LKW Zufahrt- Beschilderung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber nun habe auch ich mal eine Frage, wo ich auf euer Expertenwissen hoffe. Ich bin seit 1,5 Jahren als Sifa in unserem Unternehmen tätig und habe nun eine Frage bezüglich der LKW Problematik bei uns auf dem Gelände.
    Die LKW Fahrer sollen sich bei uns vor der Einfahrt anmelden und dann auf Anweisung rückwärts bei uns in den Hof einfahren, da es bei uns etwas beengt zugeht und keine Wendemöglichkeit besteht. Im Normalfall ist die Zufahrt über ein geschlossenes Tor versperrt. Nur leider passiert es öfter, dass die Einfahrt aufsteht, weil das Tor noch nicht wieder zugefahren ist und dann die LKW Fahrer ohne sich anzumelden vorwärts einfahren.
    Wir möchten nun durch Beschilderung darauf hinweisen, wie sie sich zu verhalten haben, bzw. dass keine Wendemöglichkeit besteht und dass rückwärts eingefahren werden muss.
    Genau für diese Rückwärts- fahren suche ich nun ein Schild und finde nichts wirklich passendes.
    Hat dazu vielleicht einer von euch eine Idee?


    Auf eure Ideen bin ich gespannt!


    Gruß aus dem Odenwald
    Monika

  • ANZEIGE

  • Ein weiteres Zusatzschild: Rückwärts einfahren anzubringen sollte kein Problem sein.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Neben dem Schild würde ich mir auch einmal Gedanken darüber machen, wer den Fahrer bei seiner Rückwärtsfahrt einweist. Ist das ein Beifahrer (den er dann hoffentlich dabei hat) oder Personal vom Betrieb?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Monika,


    ich möchte dich nicht entmutigen, aber - ich befürchte, ein Schild wird dies nicht verhindern. Du müßtest wahrscheinlich sowieso etwas konstruieren. Bei Texten hast du oftmals das Sprachproblem, gerade in der Speditionsbranche.


    Ein paar Anregungen / Fragen, die in diesem Zusammenhang vielleicht hilfreich sein könnten:


    1. Habt ihr klar ausgewiesene Halteplätze vor der Einfahrt, die die ankommenden LKW anfahren können, um sich entsprechend an der Pforte zu melden?!
    2. Ist die Anmeldestelle für die Fahrer zu erkennen?
    2. Eine Ampel vor der Einfahrt könnte Abhilfe schaffen - so wird's bei uns vor der Waage praktiziert. (Also Ampel steht auf "Rot" und wird bei anfahrendem LKW bei Bedarf von der Pforte/Anmeldung auf "Grün" gestellt.) Ein Ampelsignal ist i.d.R. für alle Verkehrsteilnehmer eindeutig.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo


    bei uns haben wir ein Schild " Rückwärtsfahren nur mit Einweiser" angebracht.
    Ein Lagermitarbeiter hat die Aufgabe dies umzusetzen


    Grüße
    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Ein Lagermitarbeiter hat die Aufgabe dies umzusetzen

    Hoffentlich ist die Haftungsfrage geklärt und auch mit den Fahrern abgestimmt, welche Handzeichen was bedeuten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.