diverse Informationen wie Sammelplatz für Besucher

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,
    wie handhabt ihr es mit den Informationen für Besucher in der Firma ?
    Man kann ja sicher nicht mit jedem Besucher zu Gebinn des Besuches eine Schulung durchzuführen über Verhaltensregeln, Brandschutz, Sammelplatzinfo...... .
    Kann und darf man darauf vertrauen dass der eigene MA, der den Besuch empfängt, sich in sämtlich denkbaren Situationen während des Besuches um den Besucher kümmern kann ?
    Oder sollte man einfach jedem Besucher ein "Infoblatt" in die Hand drücken mit den wichtigsten Informationen ?


    Bei uns machen wir noch gar nichts in diese Richtung und und hoffen z.B im Notfall bei der Räumung des Gebäudes auf das "Nachlaufen der Herde" .


    Gruß


    Stephan

  • ANZEIGE
  • Wir haben ein Infoblatt bei unseren Pförtner (Mehrsprachig) dieses Infoblatt hat jeder Besucher zu lesen und im Anschluss einen Fragenkatalog von 5 Fragen zu beantworten.
    Wärend die Besucher das erledigen, hat der zu besuchende aus unseren Unternehmen Zeit seinen Besuch beim Pförtner abzuholen.
    Das Gleiche machen wir Spediteure, die bekommen das Infoblatt beim Einfahren in der jeweiligen Landessprache in die Hand gedrückt, beim herausfahren geben diese das Infoblatt wieder ab.
    In der Regel haben die Spediteure wärend des Ladevorgangs so viel Zeit das das Infoblatt auch gelesen wird.


    Eine 100% Lösung ist mir zur Zeit auch noch nicht bekannt. Aber bei uns wird es sehr gut angenommen.


    Gruß
    Gerald *Kaef*

  • Hallo Gerald,
    dies klingt ja schon mal sehr hilfreich für beie Seiten.


    Worüber informiert ihr denn in dem Infoblatt und wie ernst nehmen dies alle ?


    Gruß


    Stephan

  • Es gibt ja auch Gebäude mit unkontrolliertem Zugang. Da bekommt kein Mensch irgendwelche Informationen in die Hand gedrückt. Rathäuser, Zulassungsstellen, Krankenhäuser etc.


    Im Supermarkt samtags wird auch nicht jeder Besucher in die Flucht- und Rettungswege eingewiesen. Je nach Gebäude- und Zugangsstruktur lässt sich das gar nicht umsetzen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Kann und darf man darauf vertrauen dass der eigene MA, der den Besuch empfängt, sich in sämtlich denkbaren Situationen während des Besuches um den Besucher kümmern kann ?

    Wie ist die betriebliche Regelung? Dürfen sich Besucher ohne firmeninterne Begleitung im Betrieb frei bewegen? Wenn nein, dann muss die Begleitung über ihre Pflichten informiert werden, das würde mir genügen. Diejenigen, die sich frei und ohne ständige Aufsicht im Betrieb bewegen dürfen, müssen entsprechend unterwiesen werden. Das kann man ja z.B. über ein Fremdfirmenhandbuch abdecken, evt. aufgesplittet je nach Tätigkeiten vor Ort.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Es gibt ja auch Gebäude mit unkontrolliertem Zugang. Da bekommt kein Mensch irgendwelche Informationen in die Hand gedrückt. Rathäuser, Zulassungsstellen, Krankenhäuser etc.


    Im Supermarkt samtags wird auch nicht jeder Besucher in die Flucht- und Rettungswege eingewiesen. Je nach Gebäude- und Zugangsstruktur lässt sich das gar nicht umsetzen.


    Gruß Frank

    Danke Frank, so ist es bei uns im Krankenhaus auch. Das wäre Bäume gerodet für Papier, dass herumfliegt.
    Wer von den Besuchern würde so ein Pamphlet lesen und dazu noch verstehend.


    Nach meinem Verständnis ist dafür in Bereichen wo viele vorbeikommen, die Brandschutzordnung Teil A ausgehängt. Ergänzt wird das durch die in jedem Bereich vorgehaltenen Flucht- und Rettungswegepläne.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Danke Frank, so ist es bei uns im Krankenhaus auch.

    Dort gibt es aber in der Regel auch Bereiche in die gewöhnliche Besucher und Patienten nicht hin kommen können/sollen. Dort kann man durchaus eine entsprechende Fremdfirmenregelung umsetzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dort gibt es aber in der Regel auch Bereiche in die gewöhnliche Besucher und Patienten nicht hin kommen können/sollen. Dort kann man durchaus eine entsprechende Fremdfirmenregelung umsetzen.

    Hallo Axel,


    für Fremdfirmen ist das kein Ding.
    Aber Fremdfirmen sind für mich keine Besucher.


    Und die Brandschutzordnung Teil A ist auch für Fremdfirmen gültig.
    Diese müssen im Rahmen der Fremdfirmenordnung entsprechend unterwiesen werden. Da sehe ich weniger das Problem, wie es von Stephan beschrieben wurde.


    Wie gehst Du mit dem Arbeitssuchenden um, der in der Agentur für Arbeit den Sachbearbeiter aufsucht?. Wenn Du dem einen Handzettel gibt, landet der im besten Fall in der Rundablage A, im ungünstigeren Fall zur Verzweiflung der Bodenmasöse auf dem Boden.


    Darf man auch mal pragmatisch denken? Brandschutzordnung ist ausgehängt, entsprechend der Brandschutzordnung Teil C sind Brandschutz- und Evakuierungshelfer bestellt.
    Nun kommt Valentino Anarcho und wirft den Molli. Glaubst Du der Arbeitslose, der Arbeit aber keine Brandverletzung sucht, erinnert sich an das, was er überhaupt nicht gelesen, sondern brandlastfördernd irnkwo im Haus deponiert hat? Oder leistet er den Anweisungen von Brandschutz- und Evakuierungshelfern Folge?
    Aus gutem Grund steht da bei der Bestellung von den Helfern, dass Publkumsverkehr bedacht, die Zahl der Helfer anzupassen sind.


    Das ist für mich die sinnvolle Vorgehensweise.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    Hallo Kollegen,
    wie handhabt ihr es mit den Informationen für Besucher in der Firma ?
    Man kann ja sicher nicht mit jedem Besucher zu Gebinn des Besuches eine Schulung durchzuführen über Verhaltensregeln, Brandschutz, Sammelplatzinfo...... .
    Kann und darf man darauf vertrauen dass der eigene MA, der den Besuch empfängt, sich in sämtlich denkbaren Situationen während des Besuches um den Besucher kümmern kann ?
    Oder sollte man einfach jedem Besucher ein "Infoblatt" in die Hand drücken mit den wichtigsten Informationen ?

    Infoblatt ist weit verbreitet, teilweise muss man den Erhalt/Durchgelesen
    unterschreiben.

    Bei uns machen wir noch gar nichts in diese Richtung und und hoffen z.B im Notfall bei der Räumung des Gebäudes auf das "Nachlaufen der Herde"

    Neija, selbst mit einem Infoblatt wird das nicht viel anders
    laufen. Wenn man das nicht möchte, kann man Besucher
    nicht laufen lassen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Aber Fremdfirmen sind für mich keine Besucher.

    Was ist dann der Vertreter, der zum Einkäufer geht? Oder der Vertreter, der zum Chefarzt geht um sein neuestes Medizingerät anzupreisen?
    Für mich sind das gewerbliche Besucher. Dann gibt es im Krankenhaus natürlich noch den Publikumsverkehr, also die privaten Besucher und mobilen Patienten. Man glaubt ja gar nicht, wo die sich überall hin "verirren".
    Zusätzlich noch die klassischen Fremdfirmen, die z.B. Montagetätigkeiten vor Ort durchführen. Der Übergang von gewerblichem Besucher zur Fremdfirma ist fließend und nicht immer eindeutig abzugrenzen. Daher kommt es bei evt. durchzuführenden Unterweisungen auf die Tätigkeit und der Arbeitsort an.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sobald Puplikumsverkehr dazu kommt ist das Thema also noch interessanter.


    Ich berichte mal nur ganz kurz wie ich das bei Anderen gesehen habe.


    Bei einem Forschungsinstitut in Stuttgart oder bei einem großen Chemiestandort oder Schokoladenhersteller oder.... in BW kommt erst mal keiner auser Besitzer von Zugangskarten rein. Jeder (auser Mitarbeiter und manche ständig auf dem Gelände befindlichen Fremdfirmen mit Zugangskarte) müssen über eine der Pforten. Dort bekommen die abhängig vom geplanten Aufenthalt und von der geplanten Arbeit eine mal mehr mal weniger ausführliche Unterweisung aufgebrummt. Im Falle des Chemiestandortes hatte ich nix alleine auf dem Gelände zu suchen und wurde vom Mitarbeiter nicht aus den Augen gelassen (naja auf dem Klo war ich schon alleine....) und geplant war ein Büroaufenthalt weit weg von jeder gefährlichen Anlage, da hat ein 5 Minuten Unterweisungsformular gereicht. Hätte man mich dort alleine aufgefunden auf dem Gelände wäre ich nicht nur rausgeflogen, sondern mein Gastgeber hätte ein Problem bekommen. Fremdfirmen sollten aber je nach Tätigkeit und häufigkeit und nachgewiesener Qualifikation der Fremdfirmenmitarbeiter beim Chemiestandort mindestens 30 Minuten manchmal auch 45 Minuten mit guten 10 DIN A4-Seiten und anschließenden Test einplanen. Und wenn jemand den Test nicht besteht gibts noch ne zweite Chance aber keine Dritte.
    Bei einem Schokoladenhersteller in BW der auch so arbeitet, ist auch schon der Vertriebler des Lieferanten trotz wichtigem Termin nicht auf den Hof gelassen worden, weil er den Test nicht ernst genommen hatte. Insbesondere bei den Vertretern zieht das ganz gut, die wollen ja was verkaufen und müssen dazu auf den Hof.


    Also: wer keinen Publikumsverkehr hat, der kann da schon richtig stringente Systeme aufbauen. Dazu benötigt man natürlich auch so was wie einen Zaun, ein Schließsystem und ich meine eine Pforte. Aber am meisten den Willen das wirklich durch zu ziehen. Bei größeren Nahrungsmittelverarbeitern/Herstellern die IFS-Zertifiziert sind, sollte das so oder so laufen.


    Wer Publikumsverkehr hat, kann das auch, sofern man es schafft die Bereiche mit Publikum von denen ohne stringent zu trennen. Stelle ich mir im Krankenhaus doch wirklich herausfordernd vor.


    Grüße


    Winfried

  • Also: wer keinen Publikumsverkehr hat, der kann da schon richtig stringente Systeme aufbauen. Dazu benötigt man natürlich auch so was wie einen Zaun, ein Schließsystem und ich meine eine Pforte. Aber am meisten den Willen das wirklich durch zu ziehen. Bei größeren Nahrungsmittelverarbeitern/Herstellern die IFS-Zertifiziert sind, sollte das so oder so laufen.

    Ja da gebe ich Dir Recht.... doch leider gibt es viele die IFS Zertifiziert sind und das leider nicht ganz so läuft....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Stelle ich mir im Krankenhaus doch wirklich herausfordernd vor.

    HI,


    für uns ist das größere Problem ungebetene Übernachtungsgäste aus dem Haus zu halten...


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Wer Publikumsverkehr hat, kann das auch, sofern man es schafft die Bereiche mit Publikum von denen ohne stringent zu trennen. Stelle ich mir im Krankenhaus doch wirklich herausfordernd vor.

    Genau das wird Dir im Krankenhaus, zumindest ab einer bestimmten Größe, nicht mehr gelingen. Du kannst einzelne Ebenen z.B. Technikgeschosse verschließen, aber spätestens wenn es um Betten und Müll geht, muss einiges offen sein, sonst ist der Betriebsablauf so massiv gestört, dass es nicht mehr sinnvoll funktioniert.


    für uns ist das größere Problem ungebetene Übernachtungsgäste aus dem Haus zu halten...

    Ach ja, so langsam kommt wieder die kältere Jahreszeit. Wir hatten einmal einen solchen Kandidaten, der sich gekonnt als Arzt ausgegeben hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir hatten einmal einen solchen Kandidaten, der sich gekonnt als Arzt ausgegeben hat.

    ... solange er nicht mitbehandelt hat...


    Hardy, ;)

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)