Vorgespräch BGHM

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Liebes Sifa Team,


    ich soll im Februar 2019 meine Ausbildung zur Sifa starten.
    Vorher soll es allerdings noch ein Gespräch mit einer Zuständigen Person aus der BGHM geben.
    Hier wird geprüft ob der Anwärter auch ausreichen qualifiziert ist.
    Desweiteren sollen hier auch schon Fachkenntnisse zum Thema Arbeitssicherheit nachgefragt werden.
    Jetzt stehe ich ja erst am Anfang meiner Ausbildung und habe daher nicht das genaue Fachwissen in den Bereichen.


    Hat vielleicht jemand schon ein solches Vorgespräch gehabt und kann mir hierzu was sagen.
    ?(
    Vielen Dank.

  • ANZEIGE
  • Kein Grund zur Verunsicherung.
    In diesem Vorgespräch sitzt man mit Vertreter des Unternehmens sowie dem BR zusammen.
    Hier wird deine Qualifikation hinterfragt und kontrolliert, ob alle beteiligten dem zustimmen.
    Alle Angaben (Mitgliedsnummer des Betriebes/ Ansprechpartner/ Auszubildender und seine Qualifikation/Datum, Unterschriften, Stempel) werden dann in ein Formular zur Anmeldung eingetragen.


    Das war dann quasi auch schon der ganze Zauber. 8)

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von FaSi Schuster ()

  • Also ich bin mit 2 TAB und 2 Sifa zusammengesessen. Davor hatte man sich mit der Vorstandschaft und Personalchef unterhalten. BR war mal wieder keiner anwesend.


    Da ich die 3 "Vorrausetzungen" nicht erfüllte wurde ich ca. 1 Stunde ganz schön in die Mangel genommen, am Schluss haben beide TAB ihr Okay für die Ausbildung gegeben.


    Da ich aber zwischenzeitlich die Fa. verlassen habe, habe ich damit erstmal die Ausbildung ad acta gelegt, da meine neue Fa. leider keinen Bedarf hat und eine externe Kraft beschäftigt. Aber wer weiß was noch kommt, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

  • Guten Morgen an alle,
    kleines Feedback zum Gespräch mit der BGHM.
    Es verlief alles bestens, ein kurzes Gespräch über die Qualifikation und etwas viel small talk.
    Die Geschäftsführung wurde hier viel befragt und nochmal auf die Wichtigkeit des Themas Arbeitssicherheit hingewiesen.
    Ein weiteres Thema war die Frage der Verantwortung und das die SifA beratend tätig ist.


    Also alles halb so wild gewesen :)


    Im Februar geht es jetzt endlich los. :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Wie im Vorfeld erwähnt: KEIN DING *Kaef*


    Dieses "beratend"......kann man das essen?? :44: Vielen Unternehmern/ Geschäftsführern/ Betriebsleitern ist das trotz Hinweis relativ wumpe und sie wollen dir alles mögliche aufdrücken und dich vor den Karren spannen. Aber auch dafür gibt es Wege 8)




    Dann viel Spaß und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg der Ausbildung. :rock2:
    Auch in dieser macht man sich oft unnötig verrückt- alles zu schaffen!
    Wenn man die Sache aufmerksam angeht passt das im Regelfall.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr



    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde