Elektrische Verriegelungssysteme von Türen in Rettungswegen (EltVTR)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    wir haben in einem Neubau folgendes vor:

    Wir wollen die Räume mit Zugangskontrollen bzw. mit elektrischen Zutritts-Chip versehen.
    Die Fluchttüren können jederzeit von innen durch ein Panikfunktion geöffnet werden. Mein Problem ist aber wenn der Ström ausfällt, können die Rettungskräfte im Gefahrenfall
    nicht ohne die Tür zu zerstören rein. Gibt es hierzu Vorgaben, wie lange die Türe nach einem Stromausfall für die Rettungskräfte zugänglich sein muss?

    Vielen Dank voraus!

    MfG
    Halil

  • ANZEIGE
  • Wir wollen die Räume mit Zugangskontrollen bzw. mit elektrischen Zutritts-Chip versehen.

    Hallo Halil,

    unsere Türen sind alle mit Zugangskontrollen Zylinder ausgestattet. Hierbei ist es egal ob ein Stromausfall ist, die funktionieren mit Batterie.
    Und bei anderen Systemen ist ja noch der normale Türzylinder vorhanden, an dem Du mit einem Schlüssel schließen kannst.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Danke für Deine Antwort,

    allerdings ist bei uns kein Schließzylinder vorhanden (auch keine Öffnung für Zylinder).
    Wir möchten auch keins einbauen. Es soll nur mit einem Chip funktionieren! Das macht das Ganze etwas schwerer.
    Elektrische Pufferung, wenn ja, wie lange? Gibt es hierzu Vorgaben?

  • Hallo Frank,

    mein Verstand sagte das Gleiche, ich wollte nur sicher gehen und nach eine Vorschrift suchen.
    Manchmal bringt uns der Gesunde Menschenverstand viel weiter als eine Vorschrift.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    gute Frage. Der Sachverhalt sollte mit der Brandschutzdienststelle
    besprochen werden. Letztlich sollte das ganze funktionieren und
    keine Probleme (u.a. Ausfallsicherheit) für die Feuerwehr darstellen.
    Wenn etwas nicht funktioniert, sei es BMA, Türen etc., siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die Fluchttüren können jederzeit von innen durch ein Panikfunktion geöffnet werden. Mein Problem ist aber wenn der Ström ausfällt

    Wie kommt man in das Gebäude wenn z.B. allgemeiner Stromausfall ist? Noch ist dies in Deutschland ja relativ selten, aber in Zukunft möglicherweise häufiger der Fall.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo AxelS,

    nur der Eingangsbereich besitzt einen Schließzylinder, die restlichen Bereiche sollen mit einem Zugangsberechtigung funktionieren (Lebensmittelsicherheit). Das heißt, dass ich bei einem Stromausfall in das Gebäude komme aber dann nicht mehr weiter wenn ich keine Akku-Pufferung habe.

  • Hallo,

    Das heißt, dass ich bei einem Stromausfall in das Gebäude komme aber dann nicht mehr weiter wenn ich keine Akku-Pufferung habe.

    Ja, da braucht man aber eine ziemlich lange Pufferung...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • nur der Eingangsbereich besitzt einen Schließzylinder, die restlichen Bereiche sollen mit einem Zugangsberechtigung funktionieren (Lebensmittelsicherheit).

    Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass das Gebäude nur über die Tür (bzw. mehrere Türen) mit Schließzylinder betreten werden kann, somit der Außenschutz gewährleistet ist, dann würde ich für die "Innenzonen" Schließungen empfehlen, die bei Stromausfall entriegeln.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo AxelS,

    das habe ich auch vorgeschlagen aber die Vorgesetzten sind dagegen (leicht manipulierbar).
    Laut Feuerwehrgesetz beträgt die Hilfsfrist 10 Minuten + Erkundungszeit usw. sind wir ca. bei 17 Minuten, ich werde eine Pufferung von mindestens 30-45 Minuten vorschlagen.
    Hierzu gibt es auch eine ORBIT Studie (Optimierte Rettung, Brandbekämpfung mit Integrierter Technischer Hilfeleistung).

  • die Vorgesetzten sind dagegen (leicht manipulierbar).

    Warum sollte dies jemand im Regelbetrieb manipulieren wollen und wie?

    Was hat höhere Priorität; Menschenschutz oder Produktschutz?
    Die Hilfsfrist alleine dürfte nicht ausreichen, denn oft benötigen die Einsatzkräfte auch vor Ort noch einige Zeit, bis sie sich aktiv auf den Weg in das Gebäude machen. Blöd, wenn dann die Türen verschlossen sind. Es könnte ja auch vorkommen, dass man in dem zuerst aufgesuchten Bereich nicht weiter kommt und dann aus einem anderen Bereich aktiv werden muss, Pech wenn man da zu spät kommt und die Türen gehen nicht mehr auf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...na wenn das Unternehmen Lehrgeldzahlen will, viel Vergnügen!

    Warum nimmste nicht die zuständige Brandschutzdienststelle mit ins Boot???

    Irgendwann baut ihr alles wieder um! Spätestens wenn ein guter Auditor das findet, steht ihr blöde da!

    Erhebliche Abweichung usw...

    Ach bevor ich das vergesse, LASI 56 Bußgeldkatalog

    Verkehrswege, Fluchtwege, Notausgänge nicht freigehalten
    (wie das teilweise oder vollständige Verstellen mit Waren oder Gegenständen, das unzulässige Blockieren und Verschließen von Türen im Verlauf eines Fluchtweges oder in Notaus-gängen oder wenn der Fluchtweg aus ande-ren Gründen nicht vollständig nutzbar ist.)
    Verstoß gegen § 4 Absatz 4 Satz 1
    (Ordnungswidrigkeit nach § 9 Absatz 1 Ziffer 5)
    2.000 €

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo AxelS,

    das habe ich auch vorgeschlagen aber die Vorgesetzten sind dagegen (leicht manipulierbar).
    Laut Feuerwehrgesetz beträgt die Hilfsfrist 10 Minuten + Erkundungszeit usw. sind wir ca. bei 17 Minuten, ich werde eine Pufferung von mindestens 30-45 Minuten vorschlagen.

    Soweit die Theorie aus dem FwG. Ich würde eher mit 45 bis 60 Minuten
    rechnen.

    Hierzu gibt es auch eine ORBIT Studie (Optimierte Rettung, Brandbekämpfung mit Integrierter Technischer Hilfeleistung).

    Gannnzzzz schnell wieder vergessen, damit gewinnt man heute
    keinen Blumentopf mehr...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Also wir haben unsere Feuerwehr mit allen möglichen Schlüsseln und Zugangskarten ausgestattet. Zugriff auf dieses über das Feuerwehrschlüsseldepot. Die elektrischen Türen (außer Serverräume und Abt. IT) entriegeln.
    Zugang zur IT ist über Karten und Schlüssel geregelt. Auch an den Wochenenden und an Feiertagen. Menschenrettung geht vor.
    Wenn ihr das nicht wollt, dann öffnet die FW mit ihren eigenen Schlüsseln (eher Werkzeugen). Ergebnis --> hoher Sachschaden, Zeitverlust, Aggressionsabbau bei den Wehrleuten.
    Mein Tipp hier, entriegeln der Türen, freier Zugang für die Feuerwehr. Die Feuerwehr und auch die örtliche Brandschutzabteilung sollten Dir dabei Unterstützung zukommen lassen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ...ach ich vergaß: Durch Verwehrung des Zutritts im Schadensfall erlischt übrigends auch eure Versicherung... FRAGT MAL NACH !!!

    gibt es dazu weitere Infos?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010