Hilfe bei Praktikumsthema

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen,
    da auch bei mir die Praktikumsarabeit ansteht, habe ich mir zur Themenfindung einige Gedanken gemacht.


    Grundsätzlich wäre das Thema Brandschutztüren vs. Transportwege m.E. ein spannendes Thema.
    Fraglich ist für mich, ob das auch als Praktikumsthema zugelassen werden kann.


    VG

  • ANZEIGE
  • Grundsätzlich wäre das Thema Brandschutztüren vs. Transportwege m.E. ein spannendes Thema.
    Fraglich ist für mich, ob das auch als Praktikumsthema zugelassen werden kann.

    Ich will mich zu Deiner Themenwahl jetzt gar nicht weiter äußern....
    Sprich am besten mit Deinen zuständigen TAP darüber, der sagt Dir dann schon was für Dich ein gutes Thema sein könnte.



    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Es wurde schon oft betont und kelte sagt es völlig richtig.


    Man sucht zuerst das Gespräch mit der TAP, wenn man im Betrieb selbst genug Ideen hat.
    Keine Angst vor der TAP! Der Mann/die Frau bleibt nach Abschluss der Ausbildung der Ansprechpartner im FaSi-Leben, solange man im Bezirk der TAP arbeitet.


    Es ist auch nicht nötig, sich Gedanken um die Wertigkeit eines Themas zu machen. Schließlich geht es hier wirklich um die Praxis. So sehr der Praktikumsbericht formalisiert ist, so lebensnah sind das Thema und die damit verbundene Arbeit. Am Ende steht ein Ergebnis, von dem der Betrieb etwas hat.


    Beachtet die Regeln für die Erstellung des Berichts, aber denkt nicht so verschult. Es macht Freude, nach den 8 Wochen ein echtes Ergebnis aus dem Arbeitsleben zu sehen.


    In diesem Sinne, viel Erfolg! |?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Stehe auch vor der Abgabe des Themas, weiss schon was ich machen sollte bei uns im Betrieb.


    Wir haben zwei Büros und wer diese schon mal besichtigt hat, das diese Büros nach Ingenieursmäßiger Kunst eingerichtet wurden. Es wurde auf Garnichts geachtet, was Verkehrswege, Arbeitsfläche usw. betrifft. Diese Büros müssen komplett umgestaltet werden.


    Ich finde derzeit nur nicht die Richtige Themenbeschreibung

  • ANZEIGE
  • Mir wurde geraten das Thema nicht zu groß zu wählen.
    Z.B. Transportwege beschreiben und auf einen bestimmten Mitarbeiter beschränken.
    Bevor ihr euer Praktikumsthema endgültig bestimmt wird, gibt es Beratungsgespräche mit dem Praktikumsbetreuer und eine Prüfung von der BG. Somit sollte ein Passendes Thema gefunden werden

  • Wir haben einen Vordruck in dem wir das Praktikumsthema beschreiben sollen, dieser Vorschlag wird dann eingereicht und bei dem nächsten mal besprochen