Arbeiten im Freien - Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    der heiße Sommer dieses Jahres (und der vielleicht weiteren Sommer der nächsten Jahre - wer weiß?) hat bei uns die Diskussion aufgebracht, ob wir unsere bisher vorhandenen Gefährdungsbeurteilungen im Bereich "Klima" nicht vertiefen sollten.


    Meine Schwierigkeit dabei: Wir arbeiten im Freien (Gleisbau) - und die gesetzlichen Vorgaben bzw. Informationen sind entweder schwerpunktmäßig auf Arbeitsstätten in Räumen bezogen oder für Arbeiten im Freien eher sehr allgemein, sodass mir ein wenig die Ansatzpunkte fehlen.


    Vielleicht habe ich ja bisher an den falschen Stellen gesucht, daher wäre ich dankbar für weitere Anregungen / Hilfe in jeder Form. Vielleicht gibt es irgendwo ein Grundgerüst, das ich als Grundlage verwenden kann, und das ich nur nicht gefunden habe?


    Ideenlose Grüße aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin nj1964, die BG Bau hatte dazu diesen Sommer einiges im Angebot: https://www.bgbau.de/praev/schwerpunktthemen/uv-strahlung Dort auch bei den Medien nachsehen.


    Ansonsten hast Du doch die Gefährdungen klar: Sonne, UV, Hitze, Regen, Unwetter/Blitz. Die Gegenmaßnahmen ergeben sich doch daraus. Die besten Schutzmaßnahmen bei Sonne/UV sind leider die, die nicht populär sind: langärmelige Kleidung, lange Hosen, Kleidung nicht ausziehen, regelmäßig Sonnenschutz auftragen, Hüte oder Helme mit umlaufender Krempe plus Nackentuch (wird von der BG Bau bezuschusst), Unterstellmöglichkeiten für die Pausen usw...


    Grüße
    Falco

  • Moin @nj1964


    es hat zwar nichts mit Deiner eigentlichen Fragestellung zu tun, aber vielleicht ein brauchbarer Tipp für Dich. Bei der Verwendung von Sonnenschutzmitteln hat man oft das Problem, dass ein Film auf der Haut verbleibt. Wenn man dann noch Tätigkeiten mit Staubentwicklung hat, sieht man ruck zuck aus wie ein paniertes Schnitzel. Ein Kollege aus dem Forum hat mir ein Produkt empfohlen, dass bei uns getestet und für optimal empfunden wurde. Von einigen Kollegen kam sogar die Rückmeldung, dass die Hautreaktionen, die sie normalerweise im Sommer hatten, nahezu komplett verschwunden sind. Ich will keine Werbung machen, aber ich denke, für Euren Bereich wäre das sicherlich ein Produkt, was eine hohe Akzeptanz erfahren würde.


    Physioderm UV50 Einfach mal ausprobieren. Wir setzen das mittlerweile flächendeckend ein, wo Sonnenschutz benötigt wird. Nicht ganz billig, aber von den Beschäftigten sehr gerne genommen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin zusammen,


    hier mein später Dank für Eure Hilfe.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE