Bestellung einer SiFa mit Arbeitsvertrag

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    während meiner Abschlussarbeit in einem Unternehmen, befasse ich mich mit Beauftragungen.


    Seit Januar 2018 ist eine neue SiFa im Einsatz ist, die zuvor im Unternehmen anderweitig beschäftigt war.
    Die SiFa hat die notwendige Fachkunde durch Teilnahme an Lehrgängen erworben.


    Die SiFa erhielt eine Vertragsänderung mit Verweis auf eine ERA Tätigkeitsbeschreibung, die extra erstellt wurde.


    Meine Frage nun: Ist der Vertrag wie eine richtige Bestellung und ist das so in Ordnung oder muss man hier eine extra Bestellung erstellen, die nochmals alle Aufgaben usw. aufführt?


    Danke

  • ANZEIGE
  • Die SiFa erhielt eine Vertragsänderung mit Verweis auf eine ERA Tätigkeitsbeschreibung, die extra erstellt wurde.


    Meine Frage nun: Ist der Vertrag wie eine richtige Bestellung und ist das so in Ordnung oder muss man hier eine extra Bestellung erstellen, die nochmals alle Aufgaben usw. aufführt?

    Sind in der ERA Tätigkeitsbeschreibung bzw. in der Vertragsänderung die Aufgaben entsprechend §6 ASIG konkretisiert? Wenn ja, dann könnte man dies als Bestellung ansehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Es wurde in der Tätigkeitsbeschreibung festgehalten, dass SiFa´s gemäß den gesetzlichen Regelungen in § 6 ASiG den Arbeitgeber zu unterstützen haben.
    Also wurde auf das ASiG verwiesen. Dann sollte es passen

  • Lediglich den Inhalt des §6 ASIG dem Vertrag hinzuzufügen, betrachte ich als ungenügend. Es geht bei der Bestellung schließlich nicht nur um die Aufgaben.
    Es fehlen aus meiner Sicht beispielsweise
    - die ausserhierarchische Stellung als FASi im Betrieb (Weisungsfreiheit)
    - Rechte der FASI (Fortbildung, jederzeit Vorspracherecht bei der GF, ...)
    - Festlegung des Zuständigkeitsbereichs, Zusammenarbeiten, Einsatzzeiten, ...
    ...
    weiteres siehe ASiG und in der relevanten DGUV Vorschrift.


    Meine Bestellurkunden intern und extern inkl Anhang haben alle mehr als 1 Seite Umfang.
    Tipp: Da gibt es auch genügend (mehr oder weniger) brauchbare Vorlagen im Netz, die man halt auf seine Situation anpassen sollte.

  • ANZEIGE