abrieb bei Alu-Zink Gussteilen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag alle Chemiker unter Euch,
    da ich vor Jahrzehnten in der Schule andere Interessen hatte und als Sifa mein Schwerpunkt woanders liegt, hier meine bittende Frage um Unterstützung:
    Es geht um Zink-Alu Gussteile, bei denen zuletzt im Rahmen einer Endkontrolle verschiedene Bohrungen mittels Prüfdorn überprüft werden. Hierbei entsteht feinkörniger Abrieb, der sich an Händen und auf Tischen befindet. Entsprechende GefB wurde erstellt, im Rahmen der Unterweisung für diesen Arbeitsgang wurde natürlich verschärft auf die Vermeidung Hand-Mund Kontakt hingewiesen, leichte Baumwollhandschuhe werden getragen. In Zeiten der Angst kam dann doch die Frage auf, ob nicht etwas "Einatembares" in der Luft liegt, bzw allergische Reaktionen auf die Legierung folgen könnten?
    Hat jemand von Euch belastbare Argumente? Für oder gegen?
    Vielen Dank! Genießt das Wetter, solange es noch schön ist!

  • ANZEIGE
  • Leiden die Mitarbeiter unter entsprechenden Beschwerden, wie Fieber, Atemwegsbeschwerden, Krankheitsgefühl? Das könnte dann ein "Zinkfieber" oder Metalldampffieber sein, ist aber bei der beschriebenen Behandlung eigentlich nicht möglich, sondern tritt beim Guss auf oder beim Schweißen.
    Aluminium dürfte sofort oxidiert sein, Zink benötigt evt. etwas länger. Der Staub gibt schöne grau-schwarze Hände, Kleidung usw. ein hauptsächlich optisches Problem, sofern man Grundzüge der Industriehygiene einhält.
    Der Abrieb dürfte schon vor der Prüfung an den Teilen haften und wird nur durch die Prüfung abgetragen. Je nach Menge wäre zu überlegen, ob man entsprechende Arbeitskleidung trägt, die vor der Essensaufnahme abgelegt wird, um eine Kontaminationsverschleppung zu unterbinden. Zink als Spurenelement wird in der Regel gegen Allergien eingesetzt. Kontaktallergien sind aber auch bei Zink bekannt. Die Baumwollhandschuhe können da schon einen gewissen Schutz bieten, denn der Schweiß ist hier ein Lösungsmedium, der dann zur Allergie führen kann. Die Handschuhe sollten regelmäßig gereinigt oder entsorgt werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.