Gefährdungsbeurteilung mit dem Tablet

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Meine Frage an euch.


    Wer nutzt ein Tablet zur Analyse vor Ort?
    Spart es Zeit oder ist es doch eher ein Hindernis?


    Wäre dankbar für eure Erfahrungen! |?

  • ANZEIGE
  • Ich nutze die App "Ergänzende Gefährdungsbeurteilung" der BGETEM ab und an auf Baustellenbegehungen. Die fertige „Ergänzende Gefährdungsbeurteilung“ lässt sich direkt aus der App heraus als PDF-Dokument per E-Mail an den Betrieb senden. Das PDF-Dokument kann im Büro weiter ergänzt und editiert werden. Nutze Sie auch zur Doku von Begehungen auf den Baustellen.


    Für die Verantwortlichen auf den Baustellen auch eine gute Möglichkeit zusätzliche Gefahren/Gefährdungen zu dokumentieren.


    https://www.bgetem.de/medien-s…pp-gefaerdungsbeurteilung


    Ähnlich gibt es diese bei der BGHW.


    https://www.bghw.de/arbeitssch…#wie-bekomme-ich-die-app-


    Als Unterstützung sicher eine sinnvolle Möglichkeit.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich nutze sonnst die WEKA Software, war zwar ein langer Weg bis alles eingepflegt wurde, doch nun ist es wirklich übersichtlich.


    Ich habe den Nutzen das ich einfach alles verknüpfen kann und mir somit einiges an Verwaltungsaufwand erspare.


    Nur vor Ort suche ich noch eine digitale Lösung.

  • digitale Lösung

    Die gibt es aber bei deinem Anbieter auch als Online-Zugriff via Browser . Frag mal nach.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Wer nutzt ein Tablet zur Analyse vor Ort?
    Spart es Zeit oder ist es doch eher ein Hindernis?

    Ich hatte es mir einmal vor einiger Zeit überlegt. Solange man nur Checklisten ausfüllt ist ein Tablet durchaus nützlich. Sobald man aber mehr Text einpflegen muss erkennt man die Nachteile des Systems. Ohne vernünftige Tastatur ist das weder schnell, noch ergonomisch. Spracheingabe funktioniert manchmal, aber nicht immer. Wenn man dann längere Texte noch auf Papier notiert, kann man gleich die Listen auf Papier verwenden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Genau um das geht es.


    Aber man denkt eigentlich wir sind technologisch so weit fortgeschritten, dann müsste es hierfür doch auch eine praktische sowie einfache Lösung geben.


    Aber anscheinend nichts umfängliches.

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Ich halte mehr von Notebooks. Sie sind mittlerweile auch recht mobil, und es gibt sie auch in mechanisch belastbar. Zumindest mit dem Thinkpad hatte ich bisher keine Probleme. Selbst beim Sandstrahlen war ich mit dem Notebook IM Raum drin - danach ausblasen & abwischen & gut is... Notebooks sind auch 100% Windows-kompatibel, nicht wahr...?


    Tablets sind leichter - aber ob eine SiFa so gebrechlich ist, dass der Gewichtsunterschied Tablet-Notebook in die Waagschale fällt...?


    Wenn es UNBEDINGT sein muss, kann ich Kleinigkeiten auch mit dem Notebook, ohne eine Ablage zu haben, tippen. Notebook balancierend auf dem linken Unterarm (Fingerspitzen in der Spalte zwischen Monitor und Tastatur), und tippend mit der anderen Hand...


    Was Notebooks leider nicht so gut können: Fotos schießen.


    Es hat eben alles Vor- und Nachteile...


    Meine Tools sind Excel ("normale" Gefährdungsbeurteilungen) und Word (ergänzende, spezifische usw. Gefährdungsbeurteilungen).


    Excel kann bei der Arbeit übersichtlicher sein, vor allem, wenn man Spalten ausblendet, die man gerade nicht braucht, oder indem man flott Spalten/Zeilen einfügt, um z.B. Zwischenergebnisse schnell einzutragen. Word geht besser mit Bildern und Grafiken [z.B. Gefahrstoffsymbole] um.


    Von Software-Tools halte ich nicht viel - sie schränken zu sehr ein. Eine gute Ordnerstruktur, sinnvolle, hierarchische Dateinamen (enthalten bei mir auch Erstell- oder Aktualisierungsdatum) haben sich als recht effektiv erwiesen, z.B. GEB.3_Werkstatt_Maschine_Ständerbohrmaschine_2018.10.17.docx.


    Dann habe ich alle Dokumente aus Gebäude 3 beisammen (bei Bedarf), oder alle aus der Werkstatt oder... Wie auch immer. "Muss" jeder selbst herausfinden.
    Software-Tools bedeuten: Entwickler verliert die Lust, die ganze Arbeit kann mal eben migriert werden. Viel Spaß...


    Was mit Word und Excel nicht klappt: die Software "führt" einen nicht durch die Aufgabe, das muss man selbst tun. Anfangs tat mir das weh, mittlerweile geht das gut und bei Standard-Aufgabenstellungen ohne Zeitverlust.

  • Hat jemand ein Toughbook im Einsatz?

    Ich überlege gerade, ob das wohl das richtige Arbeitsgerät sein könnte - als Kombi aus Tablet und kleinem Notebook, wasser- und stoßfest sollte das doch eigentlich ideal sein, oder?

    Die etwas geringere Leistung dürfte - zumindest für Standardanwendungen - auch ausreichend sein.

    Nachteil höchstens das höhere Gewicht (und vielleicht der Preis..)

    Grüezi

    Dirk

    24/7 Arbeitssicherheit

    ... und Espresso

  • Anfang des Jahres habe ich noch ein iPad und einen Laptop bekommen.

    Ein Surface war zudem Zeitpunkt nicht möglich. Aktuell werden aber doch Surfaces angeschafft.

    Ich nutze mein iPad ausgiebig. Bin komplett papierlos mit GoodNotes, Appel Pencil und Logitech Slim Folio und würde es auch nicht mehr hergeben wollen.

    Bestimmte Arbeiten lassen sich nur am Laptop erledigen aber damit hab ich mich abgefunden...

    Gruß Roland

  • ANZEIGE