​Hausschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa-Gemeinde ,

    ich würde mal gern eine Diskussion anstoßen.

    Ich bin noch in der Ausbildung, das mal vor weg.

    Vor ein paar Tagen hat mich ein Vorarbeiter angesprochen :

    Darf ich mit meine Hausschuhe die ich im Büro trage, auch auf die Markierten Laufwege im Betrieb laufen.

    ( ganz ehrlich, das hat mich ein Vorarbeiter aus der Produktion gefragt :wacko: )

    Ich habe geantwortet :

    Das Wort Hausschuhe sagt doch schon alles, es sind Hausschuhe und keine Betriebssichere Schuhe.

    Wie sieht Ihr den Fall??

    LG an Euch

  • ANZEIGE
  • Wir verarbeiten Schwerbeton und unsere Regel sagt aus, alle Mitarbeiter müssen Knöchelhohe Sicherheitsschuhe tragen. Auf den Markierten Laufwegen im Betrieb ist es möglich ohne Sicherheitsschuhe zu Laufen. Aber würden da echt Hausschuhe auch drunter zählen ??
    Hat der Vorarbeiter nicht eine Vorbild Funktion ??

  • Also in einem Schwerbetonwerk würde ich Ausnahmen im Betriebsbereich, auch auf markierten Wegen nicht zulassen. Aber: Es gibt auch so Formulierungen wie: "...festes, geschlossenes Schuhwerk tragen...". Bei uns gibt es solche Wege auch - mit diesen Vorgaben. Das heißt, auch Sandalen, hochhackige Schuhe oder Pantoffel sind hier nicht zulässig.

    Da müsstet ihr dann etwas anpassen um hier Unklarheiten zu beseitigen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hat der Vorarbeiter nicht eine Vorbild Funktion ??

    Genau der Punkt. Tragen die Mitarbeiter des Vorgesetzten auch Hausschuhe ? Wohl eher nicht .

    Ich würde Eure Regelung auch wie von Michael vorgeschlagen konkretisieren.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    aktuell ist die Suchfunktion im Board ausgefallen... und dieses Thema trifft meine Thematik doch fast zu 100%.

    Vorneweg… ich werd' im meinem Laden noch welk!!!!<X

    Also: Ich weiß, dass Laborschuhe mit einem Fersenriemen ausgestattet sein sollen - das habe ich so früher auch in meinen eigenen Unterweisungen verklickert bekommen. Aber wo genau kann ich das finden und warum bieten Firmen für PSA dann noch Schuhe ohne Fersenriemen oder mit wegklappbarem Fersenriemen an?

    Die Mitarbeiter aus meinem Produktionsbereich haben eine Art Laborschuh mit Fersenriemen, aber der wird nicht richtig angelegt (die stehen auf dem Fersenriemen oder wenn möglich haben den weggeklappt). So sehe ich die in ihren ausgelatschten Schuhen im Treppenhaus, an den Maschinen, im Außenbereich herumlaufen. Ich habe jedes Mal den Eindruck, die sind gerade aus dem Bett in die Pantoffeln geschlüpft und auf dem Weg zum Klo...

    Dazu werde ich nächste Woche eine Unterweisung machen... Ich kenne auch die Forderung nach standsicherem, festen und geschlossenem Schuhwerk - aber geht es nicht konkreter auf den Fersenriemen bezogen?

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Grundsätzlich muss im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung gemäß § 5 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) ermittelt werden, welchen Beschäftigten persönliche Schutzausrüstung (hier: Sicherheits- bzw. Schutzschuhe oder Berufsschuhe) zur Verfügung zu stellen sind.

    Sicherheits- bzw. Schutzschuhe sind dann zur Verfügung zu stellen, wenn mit Fuß- oder Beinverletzungen, insbesondere durch

    • Stoßen,

    • Einklemmen,

    • umfallende, herabfallende oder abrollende Gegenstände,

    • Hineintreten in spitze Gegenstände,

    • heiße oder ätzende Flüssigkeiten oder

    • mit anderen gesundheitsgefährlichen Umgebungseinflüssen

    zu rechnen ist.

    Nähere Informationen dazu bietet die maßgebliche DGUV Regel 112-191 "Benutzung von Fuß- und Beinschutz" an.

    Eine weitere Konkretisierung ist der DGUV Information 213-850 "Sicheres Arbeiten in Laboratorien Grundlagen und Handlungshilfen" zu entnehmen. Dort heißt es unter Ziffer 4.4.2:

    "Anforderungen an Schuhe

    In Laboratorien darf nur festes, geschlossenes und trittsicheres Schuhwerk getragen werden.

    Darunter ist in der Regel ein geschlossener Straßenschuh oder Laborschuh (Abbildung 1) zu verstehen. Diese bieten neben dem festen Halt am Fuß und einem Schutz gegen das Ausgleiten auch einen Schutz gegen herabtropfende oder -fallende Gefahrstoffe."

    Ob bei der Tätigkeit im Außenbereich Sicherheits- bzw. Schutzschuhe nötig sind, kommt auf die Tätigkeit im Einzelnen an. Müssen z. B. für die Probennahme Schachtabdeckungen (Betondeckel) angehoben werden, werden in aller Regel Sicherheits- oder Schutzschuhe mit Zehenschutz nötig sein.

    Hinweis:

    Gemäß DGUV Regel 112-191 wird grundsätzlich zwischen Sicherheits-, Schutz- und Berufsschuhen unterschieden. Sicherheits- und Schutzschuhe müssen eine Zehenkappe enthalten. Berufsschuhe sind im Normalfall nicht mit Zehenkappen ausgerüstet; ist eine Zehenkappe eingebaut, werden an diese keine Anforderungen gestellt.

    Die Sicherheitsschuhe unterscheiden sich von den Schutzschuhen dadurch, dass die Zehenkappen die doppelten Prüfenergien und eine wesentlich größere Druckkraft aufzunehmen haben. (Ziffer 4 Anhang 2 DGUV Regel 112-191)

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Moin

    Riemen allein richt nicht....

    DGUV 213-850

    4.4.2 Schuhwerk

    Anforderungen an Schuhe

    In Laboratorien darf nur festes, geschlossenes und trittsicheres Schuhwerk getragen werden.

    Darunter ist in der Regel ein geschlossener Straßenschuh oder Laborschuh zu verstehen. Diese bieten neben dem festen Halt am Fuß und einem Schutz gegen das Ausgleiten auch einen Schutz gegen herabtropfende oder -fallende Gefahrstoffe.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • püh.... Micha_K war 5 Sek schneller als ich und steht nun vor mir 8o

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Und vielleicht noch als Ergänzung... und Verdeutlichung... vielleicht habe ich das ja auch schon irgendwo mal gesagt...

    CROCS SIND DAMIT RAUS!

    Mike.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Guten Morgen!

    Ich könnte <X... Mein Vorgänger hatte vor ca 2,5 Jahren "Laborschuhe" eingeführt.... nichts da mit allseits umschlossenen Schuh, sondern genau diese...

    clog-weiss-hexa4grip-ob-berufsschuhe-rubber-hexa4grip-abeba-970111_abeba-970111-39?gclid=EAIaIQobChMI7M-Dqs647AIVLBkGAB0HMgvtEAQYASABEgL0nvD_BwEhttps://www.abeba.com/fileadmin/user…ts/970111_1.pdf

    Und nun habe ich Disziplin-Probleme... na toll.

    Ich werde da wohl oder übel böse aufräumen müssen...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Ich könnte <X ... Mein Vorgänger hatte vor ca 2,5 Jahren "Laborschuhe" eingeführt.... nichts da mit allseits umschlossenen Schuh, sondern genau diese...

    https://www.abeba.com/fileadmin/user…ts/970111_1.pdf

    Und nun habe ich Disziplin-Probleme... na toll.

    Ich werde da wohl oder übel böse aufräumen müssen...

    Bitte nicht "übel und böse aufräumen". Das wird nicht Zielführend sein. Welche Unfallzahlen gibt es den bislang im Labor, die auf die "nicht komplett geschlossenen Schuhe" zurückzuführen sind?

    In dieser DGUV-I ist dieser Schuh nur als Beispiel gebracht. Es kommt immer darauf an, vor welchen Gefahren geschützt werden muss. Wenn die Mitarbeiter nicht in die Produktion gehen (wo vielleicht andere Vorschriften gelten) und ihnen keine Felsbrocken auf die Zehen fallen können, sind diese Schuh als Laborschuhe sehr gut. Hab selbst 15 Jahre als Laborant in einem chemischen Labor gearbeitet. Geschlossene Schuhe waren im Sommer eine Qual.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bitte nicht "übel und böse aufräumen". Das wird nicht Zielführend sein. Welche Unfallzahlen gibt es den bislang im Labor, die auf die "nicht komplett geschlossenen Schuhe" zurückzuführen sind?

    In dieser DGUV-I ist dieser Schuh nur als Beispiel gebracht. Es kommt immer darauf an, vor welchen Gefahren geschützt werden muss. Wenn die Mitarbeiter nicht in die Produktion gehen (wo vielleicht andere Vorschriften gelten) und ihnen keine Felsbrocken auf die Zehen fallen können, sind diese Schuh als Laborschuhe sehr gut. Hab selbst 15 Jahre als Laborant in einem chemischen Labor gearbeitet. Geschlossene Schuhe waren im Sommer eine Qual.

    Gruß Frank

    Es gibt den Bereich mit Produktion, die diese Schuhe haben und auch wie Schlappen damit umgehen.

    Muss ich denn erst dann tätig werden, wenn Unfallzahlen vorliegen...? ich möchte schon tätig werden, wenn ich diese Art des Schuhe Tragens auf der Treppe mitbekomme und der Handlauf natürlich nicht benutzt wird.

    Bei mir gibt es nur einen Laborbereich, in dem nicht mit kritischen Chemikalien und auch nicht mit schweren Gebinden umgegangen wird. Da hatte ich mir auch schon gedacht, dass die Gefährdungsbeurteilung diese Schuhe erlauben könnte.

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Muss ich denn erst dann tätig werden, wenn Unfallzahlen vorliegen...?

    Nein, natürlich nicht. Sorry war naiv und hatte vorausgesetzt, dass die Schuhe ordnungsgemäß benutzt werden. Dennoch bleibe ich dabei. Du wirst die nur mit Überzeugung dazu bringen, denn auch so leichte Laborschuhe kann man wie Schlappen anziehen. Auch wenn es unbequem ist. Ich würde einen Schritt weiter gehen und als nächste Maßnahme Gummistiefel mit Stahlkappen "vorschlagen", sollten die Laborschuhe nicht richtig getragen werden.

    Da ist eine mutwillige Fehlbedienung ausgeschlossen.

    Grundsätzlich müssen euere Vorarbeiter und Abteilungsleiter auf ihre im Arbeitsvertrag festgeschriebene Verantwortung im Arbeitsschutz unterwiesen werden. Es hilft tatsächlich nur immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Sicherheit in deren Verantwortung steht und nicht in Deiner. Du weist den AG nur auf die Aufgaben und die Verantwortung hin! Immer dokumentieren, nicht versuchen die Durchführung selbst in die Hand zu nehmen (wenn es nicht schnell genug geht).

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Achtung!!!!! kein Bezug zum Thema

    Vorneweg… ich werd' im meinem Laden noch welk!!!!<X

    Das wäre echt schade.....;)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Eweline, Du machst Dich selber kaputt.

    Gib die Verantwortung an die Personen ab, die dafür verantwortlich sind.

    Mach es schriftlich und weise darauf hin, dass es bei Ihnen liegt einen Arbeitsunfall zu verhindern oder sie die Verantwortung zu tragen haben.

    Ich hatte das vor Jahren mit einer Warnjacke.

    Einmal sollte sie weiterhin zertifiziert werden, dann wieder nicht. Das Zertifikat war schon lange ausgelaufen.

    Immer wieder wurde nachproduziert.

    Aber neu einreichen durfte ich nicht.

    Irgendwann hat es mir gereicht.

    Es ging eine Mail an den QM-Verantwortlichen, an meine Vorgesetzte und die GF mit der Information, dass ich ab jetzt jede weitere Verantwortung ablehne.

    5 Minuten später stand mein Chef bei mir und hat sich aufklären lassen.

    10 Minuten später gab es ein Meeting

    Am Ende des Arbeitstages war das Ding gesperrt.

    Über 2 Jahre hatte ich mir den Mund fusselig gelabert ohne Erfolg.

  • Du hast die Mittel jetzt in die Hand bekommen. Weise schriftlich darauf hin, dass.... und gib den Ball weiter.

    Da stimme ich meiner Vorschreiberin voll und ganz zu.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick