Automatisches Lager - Kardex Shuttle: Löschanlage?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    wir betreiben ein Kardex Shuttle (3x3x12m). Dieses ist von einem anderen Standort zu uns umgezogen. Damals war keine Löschanlage gefordert, heute schon.


    Gibt es Lösungen um dort eine Löschanlage einzubauen?


    Man ließt viel von CO2 Löschanlagen. Da gegen steht allerdings der Aufwand im Betrieb (Errichtung/Wartung usw...).


    Für uns wäre eine Trockensteigleitung die bessere Wahl (haben wir an vielen Gebäuden).


    Frage dazu: Kann man die Trockensteigleitung auch mit Schaum betreiben? Also das ganze Shuttle von oben Fluten?

    Gruß aus Bad Zwischenahn
    Marc

  • ANZEIGE
  • Hi,


    ob sich das Paternosterregal von oben mit Schaum fluten lässt hängt von der Bauart und dem Verhalten des Regals im Brandfall ab. CO2 dringt als Gas durch jede noch so kleine Ritze. Schaum braucht schon etwas mehr Platz, um durchfließen zu können. Die Frage kann dir vermutlich (wenn überhaupt) nur der Hersteller beantworten.
    Löschanlagen können mit jedem beliebigen Löschmittel betrieben werden, es ist alles eine reine Kostenfrage.


    Eine Steigleitung wird dir nichts bringen, da diese von außen durch die Feuerwehr eingespeist werden muss. Bis die eintrifft dürfte es zu spät sein (sonst würde die Forderung nach der Löschanlage im Paternosterregal keinen Sinn machen ;) . Trockene Steigleitungen werden allerdings nur mit Wasser gespeist und nicht mit Schaum.


    schöne Grüße

  • Ein weiteres Problem ist das Gewicht des Wassers.
    Meines wissens sind die Tablare nicht dafür augelegt mit Wassser und Lagergut gefüllt zu werden.
    Am Ende zerlegt sich das Shuttle und wird zur Gefahr für die Mitarbeiter und Einsatzkräfte.


    Grüße Claus

  • ...mal Klartext:


    Was wird darin gelagert?


    Gibt es eine GB?


    Ist im Brandschutzkonzept das Lager expleziet als Gefahr mit Massnahmen erwähnt?


    Welche Traglast hat das Teil?


    Ohne Hintergrundinformationen kann ich ebenso in meinen Kaffeebecher schauen. Der Bodensatz wird ,s mir schon sagen.

    Gruß Canislupus

  • Hallo zusammen, danke für eure Meinungen.


    Was wird darin gelagert? Din und Normteile, keine Gefahrstoffe oder Pappe/Papier. Der Inhalt ist für uns "verzichtbar", da schnell wiederzubeschaffen. Es geht uns um Gebäudeschutz.


    Gibt es eine GB? Ja gibt es. Dort sind alle vorbeugenden Maßnahmen definiert (Stromlos außerhalb der Betriebszeiten und auch die Schwierigkeit des Löschens).


    Ist im Brandschutzkonzept das Lager expleziet als Gefahr mit Massnahmen erwähnt? Als Maßnahme ist nur eine Löschmöglichkeit gefordert. Eine Trockensteigleitung würde ausreichen. Optimaler und auch unser Fokus liegt bei einer automatischen Löschanlage.



    Wir werden auch den Hersteller nochmals kontaktieren. Anscheinend gibt es seit kurzem neue Löschinstallationen für diese Bauart.

    Gruß aus Bad Zwischenahn
    Marc

  • ANZEIGE
  • Genau. Brennbar von alleine ist nichts (Ventilinseln/Schrauben/ sonstige Kleinteile. Das Problem ist aber der Fall wenn.


    Man kann dieses Shuttle sehr schlecht löschen. Da es fast bis zur Hallendecke geht (Schonsteineffekt), würde der Brand bei voller Ausbreitung auf die Halle übertragen. Die Seitenteile sind nur zum Teil zum öffnen.

    Gruß aus Bad Zwischenahn
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von MarcL ()

  • Ist im Brandschutzkonzept das Lager expleziet als Gefahr mit Massnahmen erwähnt? Als Maßnahme ist nur eine Löschmöglichkeit gefordert

    Ist das BSK aktuell und auf die neue Situation angepasst ? Dort sollte das erforderliche Löschmittel beschrieben sein.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    Für uns wäre eine Trockensteigleitung die bessere Wahl (haben wir an vielen Gebäuden).

    Das mag sein, macht es aber Sinn?
    Die Inbetriebnahme wäre ja erst durch die Fw. möglich.
    Zudem stellt sich auch immer die Frage, wie sieht es mit
    dem Löscherfolg aus?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Sehr geehrte Herren,


    wie schon von den Vorrednern erwähnt ist hier das Brandschutzkonzept maßgebend.
    Ich habe für kurzen ein BSK für ein Hochregallager erstellt, da dies über 7,50 meter
    Lagerhöhe hat, ist dies ein Sonderbau.
    Da hier vom Versicherer auch eine Löschanlage gefordert war, habe ich mich nach Absprache mit dem Bauherrn
    für eine VDS zugelassene Aerosol entschieden. Somit war die Forderung erfüllt.
    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Pech ()

  • Wie wird die Befestigung ermöglicht?
    Wie kann im Bezug auf das Löschen davon ausgegangen werden das alle Stellen erreicht werden?
    Muss überhaupt alles erreicht werden?


    Danke schonmal...

  • Hallo,


    Muss überhaupt alles erreicht werden?

    Ja, sonst erzielt man keine Löschwirkung.
    Wobei hier halt maßgeblich ist, von welchem Löschmittel
    wir reden.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, verstehe ich schon.


    Nur angenommen ich habe jetzt ein großes Hochregallager, ich finde es schon eine Herausforderung dies flächendeckend zu installieren.
    Vorallem im Bezug auf Segmente? Darf man die Bereiche überhaupt segmentieren oder muss ich wenn ich einen Brandabschnitt habe, diesen komplett auf einmal löschen.


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Hi,


    habe mich heute zufällig etwas ausführlicher mit Brandschutz in Warenpaternostern beschäftigt.


    Den Paternoster mit Wasser fluten bedeutet oftmals einen wirtschaftlichen Totalschaden an der Regalanlage (entweder durch Zusammenbruch oder aufgrund Wasserschaden an der Technik). Für eine Gaslöschanlage muss die Regalanlage gasdicht ausgeführt bzw. nachgebessert werden. Je nach Anlage ist das technisch gar nicht machbar oder viel zu teuer.
    Bei allen klassischen Löschanlagen kann eine Nachrüstung an der Regalanlage zudem generell an der Statik des Regals scheitern.


    Die derzeit beliebteste Nachrüst-Variante bezüglich Löschanlagen in Warenpaternostern wie dem Kardex-Shuttle ist eine Aerosol-Löschanlage z.B. der Wetrax GmbH (Salgromatic SalgroMAG, VdS-zertifiziert) oder der degesa (Stat-X Löschanlage, UL-zertifiziert). Diese benötigen wesentlich weniger Platz, sind i.d.R. einfach und schnell nachrüstbar sowie wesentlich kostengünstiger als die klassischen Löschanlagen.



    schöne Grüße