Batterieladestation in einem Industriezelt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wir planen eine Batterieladestation mit mehreren Ladegeräten für Gabelstapler in einem Industriezelt einzurichten. Dies hätte für uns den Vorteil das wir die Geräte an einem Ort haben und zum anderen das der Batteriewechsel dort einfacher und auch sicherer durchzuführen ist als in den Produktionshallen, wo es mit unter sehr eng ist.
    Gemäß VdS erfüllt ein Zelt natürlich nicht die Vorgabe der Feuerwiderstandsdauer von T30, aber die Durchlüftung usw ist dort gegeben. . Seht ihr trotzdem die Möglichkeit ein entsprechend großes Zelt für diese Nutzung zu betreiben?

    Danke Euch!

    Stay safety and die old!

  • ANZEIGE
  • Hi Olly K,

    ist der Feuerwiderstand denn überhaupt ausschlaggebend? Welcher angrenzende Bereich ist denn hier zu beachten?
    Es muss auf jedenfall der Abstand von den Batterieladestationen zu brennbaren Material eingehalten werden, so weit ich mich entsinnen kann sind das 5m. Da das Zelt aus brennbaren Material besteht ist das schon einmal einzuhalten. Des Weiteren sind auch noch die Witterungsbedingungen zu beachten, besonders im Winter (auch Verunreinigungen die man sich auf die Halle holt). Auch die Verkehrswege zu dem Zelt sind zu prüfen.
    Ich finde das auf jedenfall eine interessante Aufgebe und würde mich über eine Rückmeldung freuen ob und wie ihr das umgesetzt habt.

    Noch zu beachten ist, dass Lithiumionenbatterien einen bestimmte Temperatur benötigen, falls ihr diese habt. Auch hier ist das Brandschutzkonzept noch genauer zu prüfen.

    Viele Grüße

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hi Michael,
    die Abstand zu Brandlasten beträgt 2,5m, der Abstand Ladegerät zu Batterie soll 1m betragen. Aber das bringt mich auf die Idee, das die Geräte dann nicht an der Zeltwand stehen können. Das mit der Temperatur habe ich auch schon gedacht, da muss ich mal den Hersteller fragen. Sonst müssten wir heizen, das wäre aber glaube ich das geringere Problem.
    Mir hatte in dem Zusammenhang jemand geschrieben:
    ...bei der großen Anzahl an Batterien (wären 8-10) und die hierzunotwendigen Ladegeräte ist dieser Bereich wohl als „Elektrische-Betriebsstätte“ einzustufen. Für solche Betriebsstätten gelten besondereAnforderungen die ein Zelt wahrscheinlich nicht erfüllen kann.
    Bei Bemessungsspannungen über 60V DC oder einer Nennleistungder gesamten Ladeeinrichtung > 2 kW, ist dies als eine elektrischeBetriebsstätte einzuordnen.


    Ich finde nirgends den Zusammenhang Spannung / Leistung zu einer "elektrischen Betriebsstätte". Diese Betriebsstätte wird in einschlägigen Vorschriften definiert, aber das würde im Zusammenhang mit den Ladestationen und Ladegeräten glaube ich nicht passen.

    Stay safety and die old!

  • Hi,

    vielleicht hilft dir das noch weiter: https://shop.vds.de/de/download/83…b8518ad14e1842/
    im Literaturverzeichnis sind auch noch wichtige Informationen.

    und hier Punkt 5: https://www.pfrommergmbh.de/fileadmin/benu…atterieraum.pdf

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

    Einmal editiert, zuletzt von Michael H. (28. September 2018 um 15:27)

  • Wie wäre die Nutzung der Forensuche? ....das Thema gab es schon.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE