historisches Fest - Arbeitsschutz?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    bei uns findet im Ort ein historisches Fest, an dem sich unsere Firma mit den Auszubildenden und den Ausbildungsmeisten mit einem Stand beteiligt.
    Hier steht u.a. ein Schmiedeofen mit Amboss.


    Meiner Meinung ist hier grundsätzlich das Arbeitsschutzgesetz u.a anzuwenden?


    Wie sehr ihr das?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Zitat von §1 (1) ArbSchG


    Dieses Gesetz dient dazu, Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Arbeit durch Maßnahmen des Arbeitsschutzes zu sichern und zu verbessern.

    Arbeiten die Kollegen dort oder präsentiert Ihr Euch in Eurer Freizeit?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Guten Tag,


    eure Firma präsentiert sich...., das sagt doch schon alles und solltet entsprechend den Arbeitsschutz berücksichtigen.
    Selbst wenn es "Freizeit" wäre, würde ich persönlich mindestens genauso auf den Arbeitsschutz achten.


    Viel Spaß auf dem Fest :)


    Gruß Dom

  • Es ist Arbeitszeit für die Meister und Auszubildenden.


    Es werden Schmiedeteile zum Verkauf angeboten, die teilweise auf dem Fest angefertigt werden.


    Ich werde daher entsprechende Schutzmaßnahme z.B. PSA (Schutzbrille, Lederschürze, Lederhandschuhe) empfehlen.

  • Also unabhängig von den "Selbstverständlichkeiten" und der rechtlichen Verpflichtung bei der Berücksichtigung arbeitsschutzrechtlicher Belange: Ihr repräsentiert eure Firma in der Öffentlichkeit, möchtet eure gute Arbeit verkaufen und evtl. sogar neue, junge Mitarbeiter anwerben - da ware ich doch mehr als schlecht beraten, wenn ich da im T-Shirt am der Esse stehen würde, oder?!?!


    Viel Spass und Erfolg bei der Veranstaltung.


    In diesem Sinne
    Der Michel

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE

  • Ich werde daher entsprechende Schutzmaßnahme z.B. PSA (Schutzbrille, Lederschürze, Lederhandschuhe) empfehlen.

    Ich denke, dass das (außer der Schutzbrille) auch historisch korrekt ist - die alten Germanen waren ja nicht blöd! ;)

    _________________________________


    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989