Stromunfall bei Wasserzählerwechsel

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    erst mal ruhig mit den Pferden, natürlich sollte jedem Zählerwechsler bakannt sein wie er ein Zähler sicher zu wechsel hat. Voraussetzung ist auch das die Hausinstllation i.O. ist. In vielen Fällen hat sich das ohnehin erledigt das die Hausanschlüsse in PE sind und falls das nicht der Fall sein sollte hat die BGETEM in 2012 auch noch eine passenden Artikel dazu geschrieben.
    Wie gesagt es wird auch in den jeweiligen DIN-Normen beschieben usw. Das wechseln eines Zählers ist also kein Hexenwerk. Es kommt halt auf die ganzen Faktoren an die zusammenspielen...

    Ruhig sind meine Pferde - aber andere sollten nicht sooo ruhig sein, wie sie sind ;)


    Im Ernst: in meinem Haus (2 Mieteinheiten, ca. 600 qm Grundfläche) sind PE-Leitungen in die Bäder und Toiletten, aber auch Kupferleitungen ohne Ende. Insbesondere die Zähler zu der Haustechnik sind alle auf Kupferleitungen (für Warmwasser, Heizung usw....).


    Wenn da Strom drauf liegt, hilft nur noch meine Haftpflichtversicherung (für Hauseigentümer) :( - wenn überhaupt...


    Bevor jemand glaubt, ich sei reich: das Haus steht in der Pampa in Norddeutschland. Es ist nicht teuer. Aber es ist vermietet (ich zahle selbst Miete in Süddeutschland - und zwar nicht zu knapp) und Techniker gehen dort ein und aus....

  • ANZEIGE
  • der unfall kann passieren bei alter klassicher nullung


    habe selber eine unfallermittlung durchgeführt, bei einem gaszähler wechsel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    aber andere sollten nicht sooo ruhig sein, wie sie sind

    warum nicht? Bei mir ist alles Okay ;)


    Jetzt mal ersthaft, wir reden hier vom Zählerwechsel wo es bereits lange für das Trennen von Leitungen entsprechen GB und Anweisungen gibt oder geben muss.
    Zitat aus unsere Anweisung:


    Das sind die Schutzmaßnahmen die "eigentlich" immer gelten beim Trenne von Metall Leitungen. Vorrausgesetzt das die Hausinstallation i.O. ist, dürfte sowas auch gar nicht erst passieren. Das Problem liegt überwiegend in älteren Gebäuden aus den 1960 und 1970 Jahren... DasProblem kennen die Monteure und handeln entsprechend. Bei uns werden täglich um die 200-300 Zähler gewechselt und ganz ganz selten ist ein Stromunfall dabei.


    Toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Der Nullleiter (PEN ) ist der Rückleiter, somit Strom führend in einem geschlossenen Stromkreis

    Danke Dierk,


    klar PEN. Jetzt geschnallt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick