Gebotszeichen Schraubstock / Spannen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hier als Vorschlag:


    Bild kommt von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:0252techmetalw.png


    und kann so wie ich es verstanden habe genutzt werden laut googel

    Dateien

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Jawohl.


    Ursache war ein nicht fixiertes Werkstück. Das ist natürlich umgeschlagen und hat eine Handverletzung verursacht. Der Klassiker als Unfall eben.


    Ich habe jetzt ein Schild gebastelt mit "Bedienungsanleitung lesen" + "Gefahr Schnittverletzung" + "Spruchtext: Betrieb nur mit fixiertem Werkstück". Das Ganze einlaminiert in selbstklebender Folie. Das wird in Augenhöhe auf die Maschine gepappt und fertig. Damit werden jetzt alle Standmaschinen aufgehübscht.


    Ich dachte auch, es gibt so etwas als Piktogramm. Dem ist scheinbar nicht so. Aber egal.
    Problem (des Schildes) ist gelöst. Der Depp mit der kaputten Hand muss noch wiederkommen. <X

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Problem (des Schildes) ist gelöst. Der Depp mit der kaputten Hand muss noch wiederkommen.

    Ist das wirklich ein Depp, der dort an der Maschine arbeitet?
    War er ausreichend unterwiesen? ausreichend an der Maschine ausgebildet? Hat der Mitarbeiter die Unterweisungen verstanden? (anscheinend nicht!)
    Wurde der richtige Mitarbeiter mit den Aufgaben betraut?


    Man ist immer schnell dabei Menschen zu verurteilen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ist das wirklich ein Depp, der dort an der Maschine arbeitet?War er ausreichend unterwiesen? ausreichend an der Maschine ausgebildet? Hat der Mitarbeiter die Unterweisungen verstanden? (anscheinend nicht!)
    Wurde der richtige Mitarbeiter mit den Aufgaben betraut?


    Man ist immer schnell dabei Menschen zu verurteilen.

    Personalauswahl ist das eine, die Auslese nach Darwin das Andere. Ich befürchte, dass viele sogenannte "Facharbeiter" mit den ihnen anvertrauten Aufgaben überfordert sind, bei anderen ist es Routine, Gleichgültigkeit, Trotz oder Dummheit. Schwierig für den Arbeitgeber, da immer die richtige Auswahl und Entscheidung zu treffen.....


    Ein Fehlverhalten hat immer einen Grund, wenn man ihn erfährt, kann man gegensteuern. Oft ist leider erst ein Unfall der Moment, in dem man erfährt, dass sich jemand anders verhält, als man es erwartet / ihm oder ihr unterwiesen hat.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Moin,


    ein erfahrener Handwerker (Jahrzehnte), der sein Geschäft kennt und auch alle Maschinen und Arbeitsaufgaben aus dem ff kennt, der auch, nicht nur einmal, speziell und überhaupt unterwiesen wurde, der ist für mich ein Depp.


    Hinzu kommt eine ganz klare Anweisung vor Beginn einer Arbeit über die Tätigkeit nachzudenken. Zeit spielt keine Rolle, entsprechender Druck ist auch nicht da.


    Was also noch?


    (Früher konnte man ja noch sagen: Wer nicht hören will, der muss fühlen.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @Waldmann


    so gesehen.....vielleicht doch persönliche Probleme... in der Familie.... oder oder oder. haben wir doch in der ausbildung gelernt.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • ANZEIGE
  • :cursing: Egal. Mich ärgert so etwas einfach.
    Vielleicht kann so etwas auch jedem passieren, ich weiss es nicht. Es ist unnötig!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • :cursing: Egal. Mich ärgert so etwas einfach.
    Vielleicht kann so etwas auch jedem passieren, ich weiss es nicht. Es ist unnötig!

    Alle Unfälle sind unnötigt. Einer der Gründe warum es uns gibt. :D


    Ok. Ich kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst. Aber Menschen auf Arbeit, überhaupt Menschen sind eine komische Sache. Ich bin davon überzeugt, wäre Gott QM-Zertifiziert, hätte er den Menschen schon
    korrigiert oder weggemacht.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick