Gefährdungsbeurteilung für REKO- Anlagen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Fachkolleginnen und Kollegen, ich suche dringend Unterstützung auf Honorarbasis/ Beratungs-/ Dienstleistung für folgenden Sachverhalt:
    Für einen großen Flugzeughersteller in Norddeutschland betreiben wir die Technische Gebäudeausrüstung auf dem Gelände, der mit einem Flughafen vergleichbar ist.
    Unter anderem betreiben wir auch sogenannte REKO Anlagen (Rekonservierungs- Abluftanlagen). An diesen RLT - Anlagen müssen fast täglich die Filter getauscht werden. Dazu müssen von uns 4 Servicetechniker in die Anlagen steigen und die Filter austauschen. Die Abluftanlagen saugen die Luft aus Lackier- und Konservierungshallen ab.
    Für das Lackieren und Konservieren wird von den Kunden- Mitarbeitern (nicht wir!) mit hoch gefährlich Stoffen gearbeitet (Gefährdungsbeurteilungen der Stoffe sind vorhanden). Die Abluftanlagen saugen diese Stoffe ab. Die auszutauschenden Filter werden dadurch entsprechend mit Gefahrstoffen angereichert.
    Ich brauche hier sehr dringend eine Gefährdungsbeurteilung für unsere Mitarbeiter, um entsprechende Betriebsanweisungen abzuleiten und die richtige Auswahl der PSA zu ermitteln. Auch die Wechselwirkungen bei diesen Arbeiten sollen ermittelt werden.
    Bei Interesse bitte persönliche Nachricht. Tipps auch gerne über diesen Chat.
    Beste Grüße
    Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Morgen Uwe
    Schau mal nach bei VDI 6022 Blatt1. Sofern du wie ich die Fachzeitschrift "Der Sicherheitsingenieur" beziehst, im neuen Heft 09/18 ist hierzu ein Artikel ab Seite 20.
    -Gefährdungsbeurteilung von raumlufttechnischen Anlagen in Arbeitsstätten-
    Gruß Martin

  • Hi Martin, die ist mir bereits beides bekannt. danke dir trotzdem. LG

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513