Unsicherezuständen werden nicht kommuniziert - Fahrlässigkeit / Vorsatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin Kollegen,


    ich stelle mich kurz vor, so wie die meisten bin ich Fachkraft für Arbeitssicherheit
    und arbeite hauptsächlich als Selbstständiger im Baugewerbe.


    >Leider bin ich nocht nicht so bewand mit eurem Forum und hoffe die richtige Themenseit gefunden zu haben.<


    Es geht um einen sehr unangenehmen Zustand für mich.
    Derzeit betreue ich ein Bauprojekt für einen GU (Generalunternehmer).
    Parallel dazu gibt es ein Ingenieurbüro, die die Architeken und den SiGeKo stellen.
    Ein Archtikt begleitet das Projekt fast täglich und genau um diese Person geht es.


    Er macht ständig Fotos über Missstände auf der Baustelle
    (z.B. Arbeiten an Absturtzkanten ohne Verwendung der richtigen PSA,
    schlechtes Kabelmanagement - viele elektrische Kabel liegen auf dem Boden,
    Betriebsmittel ohne gültiger Prüfung nach DGUV V3 usw.).


    Er hat schon mehrmals den Bauherrn/Kunden informiert,
    ohne die Informationen an mich oder den GU weiterzuleiten.
    Was dazu führt, dass der Bauherr meine Arbeit als negativ einschätzt
    ("Wozu brauchen wir Sie hier überhaupt, wenn Sie diese Situationen nicht sehen!").


    In der Baubesprechung, mit allen Beteiligten, habe ich das Problem angesprochen
    und gebetten, wenn jemandem etwas auffällt oder bemerkt mir bescheidt zu geben
    oder selber die Situation zu klären -Zusammenarbeit (und nicht gegeneinander).
    Leider hat er dieses sehr persönlich genommen und macht mit seiner Art weiter.
    Ich bekomme jetzt den Druck vom Bauherrn/Kunden unmittelbar zu spüren
    und bange sogar um meinen Job.


    Nun habe ich nochmals mit dem GU gesprochen und wir wollen evtl. rechtlich vorgehen.


    Er sieht Situationen, die zu einem Unfall führen können, Absturtz aus grösserer Höhe,
    und schreitet nicht ein. Er fotografiert nur und lässt die Situation so zurück.
    Das ist für mich Fahrlässig, bzw. schon Vorsatz!?


    So einfach wird es wohl nicht sein.


    Vielen Dank, wenn jemand der Artikel beantworten kann oder eine Stellungnahme abgibt.


    In diesem Sinne
    Safety first


    euer Rotti

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    hmmm.


    Kann es sein, dass es bei euch ganz allgemein an der Kommunikation fehlt?
    Ihr arbeitet, und da haben wir jetzt hier nur eine Seite der Schilderung, einfach nicht miteinander.


    Einfach gesagt: Hund und Katze?


    Da passt etwas von der Chemie her nicht. Das Leben wäre um ein Vielfaches einfacher, wenn ihr ALLE eure Erkenntnisse und Beobachtungen teilen würdet.
    Ihr wollt doch alle das Gleiche: Eine Baustelle mit Null Unfällen.


    Ok, jeder möchte seinen Job machen und sich auch so präsentieren, dass er sein Geld wert ist. Das ist normal.
    Ihr arbeitet gegeneinander und nicht miteinander.


    Kann das sein???

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Welchen Rechtsstatus hat dieser Architekt? Ist er als SiGeKo dort, oder im Auftrag des Bauherren zur Baufortschrittskontrolle/Bauüberwachung?
    Ich sehe hier primär den Generalunternehmer in der Verantwortung und der scheint seine Aufgabe nicht ordnungsgemäß auszuführen. Wenn der Architekt als SiGeKo vor Ort ist, müsste er, zumindest bei gravierenden Mängeln, sofort handelnd einschreiten. Ist er nicht als SiGeKo vor Ort, dürfte er keine Weisungsbefugnis haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • So ganz habe ich die Rollenverteilung noch nicht verstanden.
    Generalunternehmer = Bauherr?
    Dann ein Ingenieurbüro mit einem Architekten und einem SiGeKo?
    Und Du? Als SiFa auf der Baustelle im Auftrag des Bauunternehmers?
    Das wäre jetzt für mich doppelt gemoppelt. SiGeKo und SiFa auf einer Baustelle.
    Aber letzten Endes würde ich ständig auf der Baustelle aufhalten und Berichte über den Baustellenzustand im Sinne des ArbSchG verfassen.
    Anscheinend wollen die anderen Kollegen mit Dir nicht zusammenarbeiten. Deswegen musst Du Dir den Rücken freihalten. Im Notfall sogar den Auftrag sausen lassen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Danke für euer Feedback.


    Ja, nicht so leicht mit den Rollen, Sorry.


    es gibt einen Bauherrn und der hat,
    ein Ingenieurbüro beauftrag, die zwei Architekten und den SiGeKo (3 Person) stellen;
    einer der beiden Architekten macht die Baufortschrittskontrolle (mein Problemfall);


    und es gibt einen GU, der vom Bauherr beauftragt ist;


    und der GU hat mich als SiFa eingesetzt (Wunsch des Bauherrn eine ständige SiFa vor Ort zuhaben).



    Leider geht der Bauherr ständig auf die Mängel des Architekten (mein Problemfall) ein.


    Nur liegen die aufgenommen Mängel nicht dem GU oder mir vor!?!?!? (ja, Kommunikationsproblem).



    Ich bin aber der Leidtragend (s. Aussage des Bauherrn: wozu bin ICH da, wenn ich so etwas nicht sehe...)



    Ich habe des öfteren dem GU hingewiesen, dass eben Fotografieren von gravierenden Mängeln


    und dann weggehen nicht zum Ziel führt.


    Wenn daraus (den gravierenden Mängeln) doch etwas passieren sollte, der Architekt sich


    strafbar macht (meine Erfahrung, da ich so einen Fall bereits bei einem Kollegen erlebt habe).



    An Mick1204: Nur werde ich nach 6 Monaten die Sache nicht hinschmeissen, das ist nicht meine Art (es sind noch ca. 2 Monate bis Bauende).



    Ich möchte auch in Zukunft mit dem GU und Bauherrn arbeiten, es kommen noch weitere Bauprojekte.


    (Ich hatte nicht erwähnt, dass die Bauprojekte in meiner Heimatstadt stattfinden - Heimspiel.)



    Nochmals Danke für eure Kommentare, reden (schreiben) Hilft manchmal.



    Gruss euer Rotti

  • ANZEIGE
  • Genau, du bist also eine ständig vor Ort befindliche SiFa. Was ist denn dein Auftrag vom GU? Schreibst Du denn auch Begehungsprotokolle? Werden diese nicht gelesen? Bist Du zu langsam? Ist der andere schneller?
    Ich habe immer noch nicht verstanden, was mit Deinen Berichten passiert? Wem berichtest Du? Wahrscheinlich dem GU.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Also wenn der Bauherr eine SiFa und einen SiGeKo vor Ort haben möchte und diese Funktionen mit zwei unterschiedlichen Personen besetzt, dann ist das Zauberwort in der Tat "Kommunikation". Wenn ihr keinen Weg dazu findet, DANN wird's schon schwierig...


    Aber: Wenn du, wie du schreibst, als SiFa standing vor Ort bist, dann müßtest du eigendlich ja einen Wissensvorsprung haben und Dinge, die passieren, sehr viel eher sehen als der Architekt - oder gehe ich hier von falschen Annahmen aus?!?! Unter diesem Aspekt ist die Aussage des Bauherrn: ("Wozu brauchen wir Sie hier überhaupt, wenn Sie diese Situationen nicht sehen!") sicher ein Stück weit zu verstehen.
    Grundsätzlich gehören: Baustellenbegehungen, Einschreiten bei Gefahr, Kontrolle der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften auf der Baustelle, Festlegung von Schutzmaßnahmen beim Erkennen von Sicherheitsmängeln und
    [*]Dokumentation von festgestellten Sicherheitsmängeln, veranlassten Maßnahmen, Wirksamkeitskontrollen und sonstigen sicherheitsrelevanten Vorgängen zu den orginären Aufgaben eines SiGeKo. Ihr seid also vielleicht etwas überbesetzt?!?



    Anyway, wenn ihr nicht gemeinsam zu Potte kommt - mach einfach deinen Job. Wenn du das Gefühl hast hier "zu kurz zu kommen" hau' einfach ein bischen mehr rein und mache deine Arbeit auch für den Bauherrn sichtbar. Schmeiß ihn also mit Berichten, Maßnahmenplänen und/oder getroffenen Maßnahmen etc., pp. zu. Hier solltest du kein falsches Schamgefühl entwickeln - das tun andere auch nicht (wie du siehst).


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo zusammen.


    Ich bin zwar noch in der Lernphase, aber ich sehe es auch grundsätzlich so wie @MichaelD.


    Für mich wäre in so einer Situation Folgendes wichtig: wie bekomme ich es hin, dass es ein Miteinander wird und kein gegeneinander. Jeder sollte für ihn relevante Informationen erhalten, das muss sichergestellt sein.

    „Ich weiß, dass ich nicht weiß“ (Sokrates)

  • Leider geht der Bauherr ständig auf die Mängel des Architekten (mein Problemfall) ein.


    Nur liegen die aufgenommen Mängel nicht dem GU oder mir vor!?!?!? (ja, Kommunikationsproblem).

    Logisch, der Architekt meldet seinem Auftraggeber und das ist nun mal der Bauherr.
    Dabei stellt er fest, dass der GU wohl nicht "sauber" arbeitet.


    Könnte natürlich auch eine Strategie sein um Leistungskürzungen durchzusetzen.


    Für Dich bleibt nur, schneller zu sein als der Architekt und auf Mängelbeseitigung drängen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Für Dich bleibt nur, schneller zu sein als der Architekt und auf Mängelbeseitigung drängen.

    Das sehe ich auch so. Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.


    Ich wünsche dabei viel Erfolg!

    „Ich weiß, dass ich nicht weiß“ (Sokrates)

  • Könnte natürlich auch eine Strategie sein um Leistungskürzungen durchzusetzen.

    Das wäre durchaus denkbar.

    Für Dich bleibt nur, schneller zu sein als der Architekt und auf Mängelbeseitigung drängen.

    Genau der Punkt.



    Bauprojekt für einen GU (Generalunternehmer

    Mit welcher Befugnis bist du ausgestattet ? Darfst du bei gravierenden Mängeln die Baustelle einstellen ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Nochmals Danke an alle,
    leider läuft die Diskussion in eine Richtung, die ich nicht wollte (Bitte nicht schon wieder zitieren, danke).


    Nur als Anmerkung, schneller sein auf der Baustelle heisst sich teilen, vierteilen...
    Eine Baustelle verändert sich ständig. Derjenige, der alles sieht und jede Situation erkennt - Hochachtung,
    ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der das schafft.


    Du kannst nicht alles sehen (Hand hoch der es kann).


    Nochmals Danke, werde weiterhin Eure Berichte und Anregungen lesen.


    Gruss
    Rotti

  • Nur als Anmerkung, schneller sein auf der Baustelle heisst sich teilen, vierteilen...
    Eine Baustelle verändert sich ständig. Derjenige, der alles sieht und jede Situation erkennt - Hochachtung,

    Nein, als GU hat man es doch in der Hand. Es kommt nur auf die Baustelle, wer zuvor entsprechend eingewiesen wurde. Weiterhin müssen dann die Mitarbeiter auch bei Änderungen aktiv werden.
    Hat man eine solche Regelung erst einmal etabliert, dürften die gröbsten Mängel beseitigt sein. Klar wird es immer mal wieder Abweichungen geben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Rott,


    ich habe das Gefühl, das hier mit dem Gürtel und dem Hosenträger gearbeitet wird, also so ähnlich wie Michael


    Wie sind die Befugnisse bei Euch niedergeschrieben.
    Wer darf was? Wer darf wann?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ständig auf der Baustelle. Was steht in deinen Berichten? Schreibst du Berichte?
    Die Frage nach der Weisungsbefugnis ist wichtig. Hast du diese ja oder nein. Wenn nein, wer muss die Mängel ansprechen und abstellen lassen?
    Ist das geregelt.


    Wir bzw. du schreibst hier schon auf einer sehr hohen Flugebene. Ich habe aber das Fundament (Befungisse, wer steht über wem, wer muss abstellen usw.) noch nicht verstanden.
    Ist das sauber geklärt?


    Wenn der Architekt ständig Mängel aufzeigt, dann lasse dir doch auch die Gegenmaßnahmen aufzeigen.
    Ich sehe es so, alle Seiten wollen eigentlich das selbe zumindestens im Zug der Erkennung von Mängeln.
    Daher wie wird denn bei Euch die Maßnahmenverfolgung durchgeführt.
    Mache eine Tafel mit (Datum, betroffene Firma, Mangel, Maßnahme, Wer war für Verantwortlich die Maßnahme abzustellen) den aufgeführten Mängeln und wenn dein Architekt darauf nicht antworten kann, kannst du ihn damit (hoffentlich) und auch alle anderen wieder auf eine Sachebene bekommen.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)