Baukran betreiben

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu einem Baukran der zur Zeit auf unserem Gelände betrieben wird. Am Baukran ist der letzte Teil des Auslegerarm um fast 90 Grad nach oben gestellt. Das wurde gemacht, damit der Wind den Ausleger nicht gegen ein Schornstein des anliegenden Gebäude drückt. Darf der Kran so betrieben werden?

  • ANZEIGE
  • Was sagt die Bedienungsanleitung?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Genau das Gleiche hätte ich auch gefragt.


    Wenn jetzt der Ausleger nicht in der vollen Länge genutzt wird, also die "Knickstelle" das Ende des Fahrweges ist, dann wäre das Drehmoment bei gleicher Last am Kran, geringer. (Weniger Weg x Kraft.)
    Das würde eine geringere Belastung des Kranes bedeuten.
    Soweit Theorie.


    Wobei wir dann wieder zur Betriebsanleitung kommen.


    Mehr Bauchschmerzen hätte ich bei einer Verlängerung des Auslegers.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Mir geht es eigentlich mehr um die Sicherung der Laufkatze, ich kann von unten nicht sehen ob die wegen herausfallen gesichert ist, oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Die Firma hat keine Betriebsanleitung zur Hand.

    (_)? You never walk alone! :012:

  • Mir geht es eigentlich mehr um die Sicherung der Laufkatze, ich kann von unten nicht sehen ob die wegen herausfallen gesichert ist, oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Die Firma hat keine Betriebsanleitung zur Hand.

    Und das sollen wir jetzt sehen?
    Keine Betriebsanleitung zur Hand? Dann stellt sich mir gleich die Frage nach der letzten Prüfung durch einen Sachverständigen. ;(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Im Betrieb zum arbeiten nein.(Wie auch) Als reine Windsicherung ja. Gibt es oft, das bei Ruhebetrieb die Auslegerweite gekürzt wird wie in diesem Beisspiel.Im Arbeitsbetrieb ist ja der Kranführer da,um Schäden durch den Ausleger zu vermeiden.Laufkatze fällt nicht raus, da gesichert. Muss eh am waagrechten Teil verbleiben.
    Gruß Martin