​Praktikum Ergonomie

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich grüße alle Sifas,


    meine Praktikumsarbeit steht jetzt an.
    Mein Thema ist Ergonomie ( Langzeitschädigung ) aus einen bestehenden Arbeitssystem.


    Hat jemand von Euch mit Ergonomie schon mal eine Arbeit geschrieben?




    Klar das man die Leitmerkmalmetode anwendet, aber kann mir jemand Tipps oder Ratschläge geben?


    Viele Grüße


    P.S. Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar! |?

  • ANZEIGE
  • Moin


    klar meine Diplomarbeit ging um Ergonomie. Doch damals kannte ich die LMM noch gar nicht !


    Bei LMM ist schwierig, dass die einzelnen drei Methoden nicht kombiniert werden dürfen.
    Aber die meisten Tätigkeiten sind nicht nur isoliert einer Methode zuzuordnen.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • Servus,
    ich habe in meiner Praktikumsarbeit auch die Ergonomie als Thema gehabt. Habe einen neuen Arbeitsplatz eingerichtet. Musst halt mal schauen, welchen Arbeitsplatz du bewertest. Es gab mal eine BGI 523 Mensch und Arbeitsplatz, die aber mittlerweile zurückgezogen wurde. Vielleicht findest du sie ja noch irgendwo. Ansonsten wirst du bei " Denk an mich, Dein Rücken" mit Sicherheit fündig.
    Viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit.


    viele Grüße aus dem Chiemgau


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • Bei LMM ist schwierig, dass die einzelnen drei Methoden nicht kombiniert werden dürfen.

    Das kann man evt. mit dem Multiple-Lasten-Tool vom Kobra-Projekt.
    Ich habe mir das Tool noch nicht näher angesehen, aber es scheint einige Handhabungsschritte zusammenzufassen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.