Pflicht von FI-Schutzschaltern an ortsfesten Anlagen?!

ANZEIGE
UVEX| Anzeige
  • Hallo Kollegen,


    müssen bei ortsfesten Anlagen (mit Bedienpanel) immer FI-Schutzschalter eingebaut werden?! Ich meine, kann ja sein, dass ein Fehlerstrom entsteht und beim Bedienen der Maschine die Gefahr eines elektrischen Schlags vorkommen kann?!!


    In der DGUV Information 203-001 kann ich da nichts Konkretes finden.


    Danke und viele Grüße


    Marcel

  • Uvex | Anzeige
  • Nein, generelle Forderungen gibt es nicht


    RCD Forderungen ( ausnahmen mal außen vor )gibt es in der VDE bis dato nur für Steckdosen, bestimmte Netzform(en) oder Räume. Für Beleuchtung usw ist gerade aktuell eingeflossen


    Muss aber nicht bedeuten das in deinem Fall nicht doch ein RCD gefordert wird, lässt sich aber pauschal nicht beantworten. Das kann man wohl nur wenn man die Anlagen in Augenschein nehmen kann


    Da du von einer Maschine sprichst ist eh die VDE 0113 maßgeblich, hier hinkt die RCD Forderung eh weit hinterher aber i.d.r sprechen wir bei Bedienpaneels dann auch von 24V usw...

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dierk ()