PSA an Fremdfirmen ausleihen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    wir haben seit Kurzem einen Schutzbrillenpflicht wegen Holzstaubverwirbelungen in diversen Bereichen am Standort.
    Nun kommen Spediteure, deren Fahrer nicht informiert wurden und keine Schutzbrillen dabei haben.
    Mir ist klar, das der Arbeitgeber (Spediteur) Schutzausrüstung zur Verfügung zu stellen hat und diese Aufgrund seiner Gefährdungsbeurteilungen vorgibt.
    Ist es ein Problem, wenn wir zugelassenen Brillen zur Verfügung stellen (leihweise)?
    Einige Vorgesetzte bei uns sehen das kritisch und meinen, sie wären dann in der Haftung.


    Danke vorab
    Gruß
    volki

  • ANZEIGE
  • Ich sehe kein Problem darin den Fahrer eine Schutzbrille leihweise zur Verfügung zu stellen. Ihr solltet nur Sicherstellen das die Brillen nach jedem Tragen gereinigt bzw. desinfiziert werden.
    Wenn bei euch eine Schutzbrillenpflicht besteht und der Vorgesetzte lässt das zu, dass ein Speditionsfahrer ohne Schutzbrille sich auf den Betriebsgelände bewegt, dann sehe ich den Vorgesetzten in der Verantwortung.


    Man kann davon ausgehen das die wenigsten Spediteure mit einer PSA (Brille, Gehörschutz, Handschuhe und Sicherheitsschuhe) standardmäßig ausstatten.


    Gruß
    Gerald


    *Kaef*

  • Guten Tag,


    in der Haftung, in welcher Form bzw. Situation ?!


    Nein es ist kein Problem, wir stellen den Fremdfirmen und Besuchern auch die Notwendige PSA. Wir haben am Eingang eine Aufbewahrungsbox für Schutzbrillenähnlich dieser:


    https://www.denios.de/shop/max…on-12-schutzbrillen-blau/


    Die Schutzbrille wird durch die jeweilige Begleitperson ausgegeben und anschließend wieder entgegengenommen. Sofern dieSchutzbrille keine Beschädigungen aufweist wird diese vor dem zurücklegen gereinigt.
    Einen andere Methode ist das ausgeben von Einwegschutzbrillen, so wurde es in meiner vorherigen Firma gehandhabt. Ist halt eine Frage der Kosten und des Umweltbewusstseins.


    Gruß Achim

  • Hallo zusammen,


    es gibt auch genügend große Firmen die Ihren Besuchern Sicherheitsschuhe zur Verfügung stellen.


    Wie oben schon geschrieben solltet Ihr dann auf die Reinigung und Desinfektion der Schutzbrillen achten.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,


    vielen Dank bis hierhin, werde die Vorgesetzten diesbezüglich mal sensibilisieren :rolleyes:
    Die Box könnte auch was für uns sein.


    Gruß
    volki

  • ANZEIGE
  • wegen Holzstaubverwirbelungen

    Welche Holzarten? Warum kommt es zu den Verwirbelungen und warum lassen sich diese technisch nicht verhindern? Übliche offene Schutzbrillen oder Korbbrillen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sehe das Thema wie meine Kollegen vor mir auch.
    Bei PSA wie Brille, Schuhe usw. würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen.
    Wir haben das so gelöst, dass die Gäste bzw. Fahrer bzw. externe Dienstleister Einwegbrillen
    bekommen.
    Sind nicht gerade bequem oder toll jedoch erfüllen sie die geforderten Anforderungen.
    So hast du dann das Thema ggf. Reinigung und Überprüfung gespart.
    Und viele Externe die wiederkommen haben dann eine Brille .