Schutzkittel für 4% NaOH / Natronlauge

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moinmoin



    bei uns soll 4 % Natronlauge zur Desinfektion von kontaminierten Flächen durch Liquor (von Patienten mit Creutzfeld-Jakobs-Erkrankung) verwendet werden.
    (Kommt aber EXTREM selten vor)


    Schutzbrille und Handschuhe sind geregelt.



    Nun würde ich den MA gerne einen Einmalschutzkittel zum Schutz vor Spritzer auf die Unterarme verpassen. (Denn 4% Lsg richtet bereits Hautschäden bei Kontakt an)


    Hat jemand Ahnung, ob flüssigkeitsdichte Einmalkittel laugenbeständig sind .


    PP müsste ja eigentlich beständig sein (Verhalten von PP gegenüber Chemikalien)


    Habe nämlich sonst nichts im WWW darüber gefunden (laut Datenblätter gibt es nur Angaben in Bezug auf Bakterien und Viren)



    Habe nun Testreihe vorgeschlagen, dass man etwas Lauge 10/20/30 min auf einem Stück Kittel lässt, darunter Fließtuch, um zu sehen, ob was durchbricht.



    Also wenn jemand Erfahrung mit Einmalkitteln und das Verhalten gegenüber Chemikalien hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    (Mir ist schon klar, dass alle Angabe Produktspezifisch sind und ggf. nicht übertragen werden können.)

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Schutzbrille und Handschuhe sind geregelt.

    Ich habe Erfahrung mit Lauge aber nicht mit Einmalkittel.



    Nun würde ich den MA gerne einen Einmalschutzkittel zum Schutz vor Spritzer auf die Unterarme verpassen

    Warum nimmst Du nicht Schutzhandschuhe mit langen Stulpen..... Dir geht es doch um die Unterarme

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin


    Warum nimmst Du nicht Schutzhandschuhe mit langen Stulpen..... Dir geht es doch um die Unterarme

    Wir hätten sogar Handschuhe mit 400 mm Stulpe im Haus.
    Aber wenn etwas nicht im kleinen Greifraum ist, tendieren die Leute dazu sich vorzubeugen und es könnte eine "Kreuzkontamination" der Kleidung mi der gereinigte Flächen geben.
    Hab oft genug beobachtet wie MA sich selber beim Reinigen "einsauen"....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • Nur weil Du oben von Unterarmen was geschrieben hast .....

    Aber wenn etwas nicht im klienen Greifraum ist, tendieren die Leute dazu sich vorzubeugen und es könnte eine "Kreuzkontamination" der Kleidung mi der gereinigte Flächen geben.

    so schaut es dann wieder anders aus.....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin

    oben von Unterarmen was geschrieben

    Klar die Fragestellung bezog sich ja auch nur auf die Schutzkittel (aus PP oder PE)
    Und die anderen Fragen seien geklärt:

    Schutzbrille und Handschuhe sind geregelt.

    Aber ich hätte wissen sollen, dass die anderen Foristen :D einfach zu gründlich und umfassend denken |? ,.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE