GBU Hubsteiger Aus - , Ein- und Übersteigen des Korbes

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen


    ich weiß dass grundsätzlich das Aussteigen aus dem Korb der Hubarbeitsbühne verboten ist. Hierzu brauche ich keine Hinweise .


    Es gibt jedoch Tätigkeiten die nicht ohne Ausstieg aus dem Korb zu machen sind. Ich habe im Internet nun auch schon recherchiert und ein Handout der Fachgruppe D_A_CH_S Absturzsicherung gefunden bei dem ziemlich gut beschrieben ist welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen .


    Hat sich vo euch ach schon jemand mit dem Thema auseinandergesetzt? Gibt es noch weitere Sachen zu beachten?


    Gruß Thomas

  • ANZEIGE
  • Moin Thomas,


    in dem Handout ist doch eigentlich alles berücksichtigt. Das setzt Du einfach auf die "normalen" Gefährdungen beim Hubsteiger "oben drauf", und dann bist Du durch mit Deiner Gefährdungsbeurteilung. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre das Anstoßen, wenn man den Korb verlässt oder wieder hineinsteigt, aber das ist bei dieser Tätigkeit sicherlich nicht die dramatischste Gefährdung. :whistling:


    Alles andere wie Untergrund, Wind, Wetter, PSAgA, Prüfpflichten usw. ist ja schon in der "normalen" Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    Beachte noch das plötzliche Absacken des Korbes oder Bewegungen durch Windeinwirkungen.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE