GBU Alleinarbeitsplätze

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • hallo,
    ich bin grade dabei eine GBU für mehrere Alleinarbeitsplätze (Monteure) zu schreiben.
    Habe hier in Forum gesucht leider nichts gefunden.
    kann ich die Alleinarbeit in der GBU unter den Organisation/Rahmenbedingung oder unter psychische Belastung durch die Arbeit oder ein andere Punkt?
    Alternative wäre eine weitere GBU für Alleinarbeit zu erstellen.



    Bitte um kurze Hilfe von euch

  • ANZEIGE
  • Moin Kubotan,


    arbeite die Gefährdungsbeurteilung einfach nach den Tätigkeiten ab, so als wäre der Monteur nicht alleine. Dann sattelst Du die Gefährdungen, die durch die Alleinarbeit entstehen noch oben drauf, und schon bist Du fertig. Die Alleinarbeit kann unter verschiedene Gefährdungsfaktoren fallen, so dass Du das Thema Alleinarbeit nicht zwingend einer einzigen Kategorie zuordnen musst.


    Hast Du eine Absturzgefährdung ist nix mit Alleinarbeit (Bereich Absturz)


    Alleinarbeit kann einem auf den Keks gehen, fehlende soziale Kontakte, fehlender Informationsaustausch (psychische Belastungen)


    Alleinarbeiter haben keine Ersthelfer in erreichbarer Nähe (organisatorischer Faktor)


    usw.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kubotan,


    eine kleine Vorstellung hier


    EURE VORSTELLUNG im Sifapage Board


    wäre noch wünschenswert.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,
    es könnte sich auch ein Blick in die

    • VMBG Mitteilungen 6/2009; MMBG; 2009
    • DGUV-I 212-139; DGUV; 2016
    • DGUV-R 100-001; DGUV
    • Checkliste Alleinarbeit BGHM; 2009

    lohnen. Habe momentan die Links nicht dazu verfügbar, aber sie mal bei der Bewertung bei uns berücksichtigt.


    Gruß

  • Hi @ all,


    ich habe mir da was kleines gebastelt. Vielleicht hat ja noch ein anderer daran Interesse. Für Anmerkungen oder Verbesserungen habe ich immer ein offnes Ohr.


    Gruß

    Dateien

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,


    sieht auf den ersten Blick gut aus.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Anmerkung: die Liste auf Seite 3 ist wild zusammengetragen aus dem Internet, und soll diverser "gefährliche Arbeiten" bezeichnen. Da kann man natürlich eintragen, ergänzen und streichen was man will.


    Auch die erste Seite ist völlig frei, ebenso die Formulierungen. Da muss jede SiFa seinen eigenen Text finden. Die Vorlage ist als "Struktur" zu versehen.


    So sieht es auch bei den GB Mutterschutz und bei Anderen GB für so Einzelfälle aus: erste Seite Zusammenfassung (soweit möglich eine Seite Zusammenfassung, aber hier ist die Entscheidung ebenso frei, wie bei allem Anderen), zweite Seite Rechtsgrundlage, dritte Seite ff die tatsächliche Risikobewertung.

  • Ich probiere immer das soweit vorzubereiten, dass der Vorgesetzte das alleine ohne mich machen kann.
    Sozusagen selbsterklärend.
    Ich finde die GefB. Alleinarbeit braucht keine zusätzlich Auflistung von Gefährdungen, da diese ja in der normalen GefB. schon drin sind und ich die GefB. Alleinarbeit nur als Addendum sehe.
    Oder sehe ich da jetzt was falsch?

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Nichts ist falsch :)


    Meine Vorlage beruht auf auf Erfahrungswerten in meinem Arbeitsumfeld, was die interessierten Parteien auf einen Blick sehen wollen.


    Und ja, die Gefährdungen aus der klassischen Gefährdungsbeurteilung werden hier tatsächlich wiederholt, um mit dieser speziellen Risikobewertung die Maßnahmen zu begründen, wenn die Arbeit ALLEIN durchgeführt wird.


    Wenn Du "mein" Formular so vorbereitest, dass der Vorgesetzte nur noch zwei-drei Dinge eintragen muss, macht er die GB auch ohne Dich. "Allgemeine" Formulare finde ich grundsätzlich nicht gut, die passen überall, aber nirgendwo richtig gut, und es steht viel unnötiger Ballast drin. Aber das alles beschreibt nur meine Vorliebe für einen bestimmten Stil, und hat nichts mit "richtig" oder "falsch" zu tun.

  • Hallo zusammen,


    ich kann auch meine alte Excelmappe (mit Makros und Dropdownmenüs)) von 2010/2012 beisteuern; der Vorschriftenbezug ist natürlich nicht mehr aktuell.
    Meine Intension war seinerzeit, alle Alleinarbeitsplätze übersichtlich darzustellen , sowie auch ein Hilfsmittel zu erstellen, dass eine Bewertung von den Führungskräften erfolgen kann.


    mfg.