Betreuung einer Leihfirma

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallöchen,


    ich hätte eine Frage bezüglich der Betreuung einer Leihfirma. Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie schaut es z.B. aus wenn 100 Mitarbeiter der Leihfirma auf 10 unterschiedliche Unternehmen verteilt sind? Da ich ziemlich neu in dem Bereich bin, würden mich Erfahrungsberichte sehr interssieren.
    Viele Dank schonmal vorab.

  • ANZEIGE
  • Da ich ziemlich neu in dem Bereich bin, würden mich Erfahrungsberichte sehr interssieren.

    Das glaube ich Dir gerne......


    Eine kleine Vorstellung von Dir wäre da sicher hilfreich.


    Dann bekommst Du vielleicht auch eine Antwort..... allerdings Deine Frage ist sehr ungenau

    ich hätte eine Frage bezüglich der Betreuung einer Leihfirma. Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie schaut es z.B. aus wenn 100 Mitarbeiter der Leihfirma auf 10 unterschiedliche Unternehmen verteilt sind

    dann sind im Schnitt 10 Leiharbeitnehmer in jeder Firma........

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallöchen,


    ich hätte eine Frage bezüglich der Betreuung einer Leihfirma. Gibt es hier Erfahrungswerte? Wie schaut es z.B. aus wenn 100 Mitarbeiter der Leihfirma auf 10 unterschiedliche Unternehmen verteilt sind? Da ich ziemlich neu in dem Bereich bin, würden mich Erfahrungsberichte sehr interssieren.
    Viele Dank schonmal vorab.

    Für Zeitarbeitsunternehmen - ja, sooo heisst das - ist die VBG der zuständige Unfallversicherungsträger.


    Und die VBG bietet einen extra FASi-Ausbildungszweig für diese Branche aufgrund derer speziellen Gegebenheiten und Anforderungen für die sicherheitstechnische Betreuung.
    Als quereinsteigende FASi ist ein 3-tägiges inhaltliches Weiterbildungsseminar gefolgt von der branchenspezifischen Prüfung der Präsenzphase 5 für FASis in der Zeitarbeit die Minimalanforderung. (Geht aus dem Inetrnetauftritt der VBG nur umständlich hervor - Ansprechpartner Geschäftsstelle München waren keine Hilfe.)

  • Ich würde mich auch erstmal bei jedem Vorstellen.
    Dabei kannst du gleich prüfen ob die Leiharbeitnehmer/innen auch direkt unterwiesen wurden. Das wird oftmals vergessen, weil es ja nicht eigene Beschäftigte sind.
    Das Problem hatte ich nämlich auch ständig.
    Ich habe dann mit den Leiharbeitsfirmen mit denen wir zusammenarbeiten, eine Vereinbarung gemacht das sie eine von mir erstellte Erstunterweisung selber direkt mit ihren Beschäftigten vorab durchführen. Dazu ist dann ein kurzer Fragebogen auszufüllen und zu Unterschreiben. Da ist auch eine kurze Abfrage eingebaut, ob derjenige oder diejenige einen erlernten Beruf hat.
    Die Arbeitsplatz spezielle Unterweisung machen dann unsere Meister. Funktioniert ganz gut.


    Gruß
    Gerald
    *Kaef*

  • Ich würde mich auch erstmal bei jedem Vorstellen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:
    so bekommt man natürlich auch seine Betreuungszeit rum und verrechnet. Bei ca. 100 Zeitarbeitnehmern hast Du ja etwas zu tun.


    Die Antwort von @kelte war aber anders gemeint. Der Fragensteller soll sich erst einmal den Teilnehmern hier im Forum vorstellen. ;)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • :Lach::Lach::Lach::Lach::Lach:


    Vielleicht hätte ich mir den Kommentar von Kelte besser durchlesen sollen. Stimmt 100 Leuten die Hand geben macht keinen Sinn. Aber ich Denke das auch nicht 100 Leute auf einmal anfangen, sondern immer mal wieder einer oder eine.


    :thumbup:


    Gruß
    Gerald
    *Kaef*

  • Stimmt 100 Leuten die Hand geben macht keinen Sinn. Aber ich Denke das auch nicht 100 Leute auf einmal anfangen, sondern immer mal wieder einer oder eine.

    Es würde aber schon Sinn machen, die Arbeitsplätze der Leiharbeitnehmer mal anzusehen und mit den Ansprechpartner Vorort ein paar Punkte zu besprechen. :whistling:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Das ist ja auch das was ich gemeint habe. Es ist eben nicht davon auszugehen das 100 Leute gleichzeitig anfangen. Es macht immer Sinn mal eben vorstellig zu werden.


    |?


    Gruß
    Gerald