Totmanneinrichtung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Dienstleistungspaket 49€/Monat

    Vielen Dank für die Info

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Wir haben uns für das Dienstleistungspaket 49€/Monat entschieden. Dafür wird das Gerät von einer externen Notruf- und Serviceleitstelle überwacht.

    Woran erkennt das Gerät / bzw. der Mitarbeiter in der Leitstelle, wo genau der Verunfallte MA liegt, sich befindet? Was hat die Firma unternommen, um die Gebäudesituationen (Grundrisse, Anzahl Gebäude etc. Geschossanzahl) aufzunehmen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wir haben uns für das Dienstleistungspaket 49€/Monat entschieden. Dafür wird das Gerät von einer externen Notruf- und Serviceleitstelle überwacht.

    Hallo! Ich habe mir ein Angebot für das Komplett-Dienstleistungspaket (49€/Gerät) schicken lassen und bin gerade dabei meinen AG von der Wichtigkeit dieser Gerätschaften an den jeweiligen Alleinarbeitsplätzen zu überzeugen. Meine Frage hierzu: Wie ist die Akzeptanz bei den Mitarbeitern? werden die Geräte ausnahmslos mitgeführt?

    Gibt es Fälle von fehlerhaften Notsignal-Auslösungen? Gibt es sonst etwas was man beachten sollte?

    Beste Grüße!

  • ANZEIGE
  • Wir haben jetzt diese Gerät in der Erprobung und es hat keine weiteren Dienstleisterkosten Link


    So! Nach langer Diskussion habe ich 4 Sturzmelder bestellt die heute eingetroffen sind. Jetzt muss ich diese noch einrichten und testen, dann sollten die Alleinarbeiter sich ein wenig sicherer fühlen.

    Habt ihr schon Erfahrung mit einem Notfall in dem der Sturzmelder aktiv wurde?

  • Habt ihr schon Erfahrung mit einem Notfall in dem der Sturzmelder aktiv wurde?

    Hallo TotoGabbani,

    ja schön zu hören. Bislang habe ich noch keine negativen Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Die Melder werden nicht in meinem Stammbetrieb eingesetzt, daher ein willkommener Grund, dort mal wieder nachzufragen. Corona-bedingt ist der Austausch gerade sehr spärlich.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo TotoGabbani,

    ja schön zu hören. Bislang habe ich noch keine negativen Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Die Melder werden nicht in meinem Stammbetrieb eingesetzt, daher ein willkommener Grund, dort mal wieder nachzufragen. Corona-bedingt ist der Austausch gerade sehr spärlich.

    Gruß Frank

    Hallo Frank!

    Nichts negatives zu hören ist ja erstmal beruhigend. Im besten Fall musste noch kein Notruf abgesetzt werden, wenn doch hättest du bestimmt eine Rückmeldung erhalten falls der Melder nicht funktioniert hätte.

    Wenn du Rückmeldung des Betriebes bekommst würde ich mich über eine Info freuen!

    Vielen Dank dir!

    Gruß,

    Torsten

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit.

    Ich möchte hier einsteigen, da wir derzeit ebenfalls ein System für einen Alleinarbeitsplatz suchen. Hier gibt es aber noch die Nebenbedingung, dass ein Hoftor geöffnet werden muss, damit der Notarzt reinkommt.

    Das Tor wird drahtlos ausgelöst und von einem Motor geöffnet.

    Gibt es Totmanneinrichtungen, die ein drahtloses Signal für ein Hoftor auslösen können?

    Bislang wird das Tor mit einer drahtlosen Fernbedienung geöffnet bzw. geschlossen. Der Motor ist ansonsten an kein System angeschlossen.

    Danke euch.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar (6. April 2022 um 11:42)

  • Wir bekommen Morgen Nachmittag Besuch zu diesem Thema und eine Vor Ort Demonstration. Ich fage da gerne mal nach.

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • mmhhhh? Die Frage wird sein, mit welcher Frequenz man senden muss. Ich geh mal davon aus, dass der Totmannsender mit einer anderen Frequenz sendet als die Fernbedienung vom Tor. Das heißt, du brauchst hier wahrscheinlich eine Schnittstelle. Beides zu kombinieren stell ich mir schwierig vor.

    Ein spannendes Thema.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • mmhhhh? Die Frage wird sein, mit welcher Frequenz man senden muss. Ich geh mal davon aus, dass der Totmannsender mit einer anderen Frequenz sendet als die Fernbedienung vom Tor. Das heißt, du brauchst hier wahrscheinlich eine Schnittstelle. Beides zu kombinieren stell ich mir schwierig vor.

    Ein spannendes Thema.

    Ich vermute auch, dass dazu ein zentrales Gerät erforderlich ist, vergleichbar mit einer Brandmeldeanlage. Muss ich mich schlau machen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Tach zusammen.

    Jetzt habe ich so einiges zum Thema PNA gelesen, u.a. beim Sachgebiet der DGUV und bei Herstellern, aber eine Sache blicke ich nicht.

    Das Personen-Notsignal-Gerät (PNG) gibt einen Alarm an die Personen-Notsignal-Empfangszentrale (PNEZ) und die PNEZ löst wenn nötig einen Notruf 112 aus.

    Verstehe ich richtig, dass die PNEZ eine eigene Einrichtung ist, d.h. eine ständig besetzte Zentrale oder ein externer Dienstleister?

    Das PNG ruft nie direkt selbst die 112 an?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Soweit ich das verstanden habe, ja.

    Das PNG alarmiert die Personen auf der hinterlegten Telefonliste und / oder eine Zentrale wie die auch immer beschaffen / besetzt ist).

    Die Zentrale wählt dann die 112.

    Ich weiss nicht, warum man aber nicht auch die 112 als Telefonnummer hinterlegen könnte, sinnvoll ist das aus meiner Sicht nicht..

    Nachteil ist meiner Meinung nach, wen der Verunfallte nicht ansprechbar ist, kann er nicht sagen, was genau los ist. Und bei großen unübersichtlichen Gebäuden / Geländen müssten die Rettungskräfte den Verunfallten suchen, sie wissen ja nicht woher der Notruf kommt. Sie sehen nur die Telefonnummer.

    Eine Zentrale könnte, ja nach Ausstattung per GPS sehen, wo der Verunfallte sich befindet.

    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Danke Dir. Mir war ja auch so, dass eine Instanz zwischengeschaltet sein muss, was aber nirgendwo so deutlich gesagt wird.

    Auch eine Hauszentrale kann vor dem gleichen Problem stehen, dass der Verunfallte bewusstlos ist und nicht antwortet und die Notrufzentrale kann sicher auch ein GPS-Signal auswerten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Notrufzentrale solche Aufgaben nicht übernehmen will/kann. Es ist immer besser, wenn die angerufene Stelle die Verhältnisse vor Ort genau kennt, alle erforderlichen Schlüssel hat etc.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Bei größeren und weitläufigeren Objekten ist es durchaus sinnvoll sogn. Transponder zu installieren.

    Die Systeme sind dann so eingerichtet, dass ein Signal auf einem PC / Bildschirm auftaucht. Anhand der Transponder kann der Diensthabende sofort erkennen in welchem Bereich derjenige sich aufhält. Auch wenn nichts vorgefallen ist. Dann ist das System auf dem Bildschirm grün. Der "Wachhabende hat dann die Aufgabe zu verifizieren, ob der Überwachte wirklich in Not ist oder vielleicht nur das Gerät, aus welchem Grund auch immer, abgelegt / verloren hat.

    Wenn das Gerät selbstständig den Notruf wählt könnte es durchaus sein, dass die Rot Kreuzler öfters bei Euch auf der Matte stehen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei größeren und weitläufigeren Objekten ist es durchaus sinnvoll sogn. Transponder zu installieren.

    Die Systeme sind dann so eingerichtet, dass ein Signal auf einem PC / Bildschirm auftaucht. Anhand der Transponder kann der Diensthabende sofort erkennen in welchem Bereich derjenige sich aufhält. Auch wenn nichts vorgefallen ist. Dann ist das System auf dem Bildschirm grün. Der "Wachhabende hat dann die Aufgabe zu verifizieren, ob der Überwachte wirklich in Not ist oder vielleicht nur das Gerät, aus welchem Grund auch immer, abgelegt / verloren hat.

    Wenn das Gerät selbstständig den Notruf wählt könnte es durchaus sein, dass die Rot Kreuzler öfters bei Euch auf der Matte stehen.

    Solche Systeme hätten wir sogar selbst; mit ähnlichem Einsatzzweck aus einer etwas anderen Ecke.

    So langsam wird mir auch der Sinn eines Dienstleisters klar, denn die betroffene Person ist komplett allein im Gebäude, ohne Wachhabenden. Da ist niemand, der etwas bemerken würde. Die Technik muss daher jemanden außerhalb der Firma anrufen, wenn etwas passiert.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.