Fachkraft für Druckluft

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen zusammen,


    bei uns im Unternehmen kam die Frage auf, das wir eine Fachkraft für Druckluft benennen sollen / müssen / dürfen. Ich habe hierzu nichts Einschlägiges gefunden, nur das Arbeiten in Druckluft usw.


    Es handelt sich bei uns eher um die Nutzung von Druckluft, also Leitungen, Maschinen, Kompressoren und Druckluftbehälter usw.


    Kennt sich einer mit dem Thema aus?


    MFG


    OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE
  • Hi,


    wie schon geschrieben behandelt die Verordnung das Arbeiten in Druckluft, also in einem Raum mit, gegenüber Normaldruck, erhöhtem Druck.


    Die "normale" Anwendung von Druckluft wird über die Betriebssicherheitsverordnung bzw. über die Druckgeräterichtline beschrieben.
    Diese sehen nach meiner Kenntnis keine "Fachkraft für Druckluft" vor.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • das wir eine Fachkraft für Druckluft benennen sollen

    Seit wann müssen Sesselpupser benannt werden? ;)


    Wenn jemand die Forderung nach einer entsprechenden Fachkraft aufstellt, sollte er ja auch die Rechtsgrundlage benennen können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke,


    ich sehe es genauso wie ihr, @ AxelS diese Frage habe ich auch gestellt xD bis jetzt ohne Antwort, ich warte.


    Weitere Antworten werde ich euch mitteilen.


    VG


    OSH

    Was passieren kann, passiert!

  • ANZEIGE
  • ...doch da gibt es was...aaaber nicht im normalen Bereich....


    Personaleinsatz
     In Druckluft dürfen Arbeitnehmer
    nicht beschäftigt werden:
    − bei mehr als 3,6 bar Überdruck,
    − unter 18 oder über 50 Jahre,
    − Ausnahmen auf Antrag möglich.
     Druckluftbaustellen müssen
    − von einem fachkundigen Bauleiter
    mit Befähigungsschein
    nach DruckluftV geleitet
    werden,