Geerdeter Tricher zum Umfüllen von Xylol

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin


    Bei uns werden Xylolreste in großen Metallkanistern (25l oder 30 l) gesammelt, (habe aber auch schon Kunststoff gesehen) und ich empfahl zum Umfüllen einen geerdeten Trichter zu benutzen.
    Eine ausreichender Luftwechsel im Raum ist vorhanden (es wird nur 1/100 des AGW erreicht) mir geht es HIER um die potentielle Ex-Atmosphäre im Kanister.


    Hochmotiviert hat der Bereich diesbezüglich Erkundigungen eingeholt und geriet an einen Anbieter, der einen Trichter zum Aufschrauben auf das Gewinde bauen will und einen
    STÜCKPREIS von 1000€ verlangt :S:cursing: .
    Einen solchen Trichter halte ich für übertrieben !


    Nun meine Fragen:
    Was für Erfahrungen habt Ihr mit Trichtern, auch mit solchen, die ein Erdungskabel z.B. als Krokodilklemme o.ä.haben ?
    Reicht evtl nur ein Metalltrichter aus, v.a. wenn im Metallkanistern gesammelt wird ?
    Hat jemand Erfahrung mit aufschraubbaren Trichtern ?
    Kennt jemand einen vernüftigen Anbieter mit reellen Preisen für Trichter, die gut sind?


    Ich bin gespannte auf Eure Antworten 8o die mir hoffentlich neues Wissen einzutrichtern.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • 1000€, dafür baue ich dir auch einen..


    Zumindest in Kunststoff gibt es die Trichter fix u fertig, ob sie geeignet sind für den Stoff müsste man abklären mit dem Hersteller falls es nicht im Datenblatt drin steht. Ich kenne nur den von SCAT und der war zumindest in unserem Einsatzbereich/ verwendung robust


    Ansonsten spricht m.e. auch nichts gegen einen Metalltrichter an dem ein Erdungspunkt angebracht wird, hilft aber auch nur wenn der Rest ebenfalls geerdet ist
    Von den krokoklemmen halte ich nicht viel


    1) habe ich keinen echten definierten Erdungspunkt
    2) habe ich keine Sicherheit auf eine niederohmige Verbindung


    Da bin ich immer skeptisch je nach Aufbau der gesamten Anlage


    Da bin ich eher ein Freund von Erdungsbolzen und Kabelschuhen die man Werkzeuglos aufstecken und wieder abnehmen kann die mir mein Kabeldealer als Neuheit gezeigt hat.
    Leider haben wir dafür keine Verwendungszwecke

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dierk ()

  • Hallo,


    das ist üppig.


    Was brauchst du?
    https://www.baua.de/DE/Themen/…_blob=publicationFile&v=2


    Letztlich geht es doch darum, die Zündquelle zu vermeiden (statische Aufladung beim Befüllen). Das geht mittels einer elektrischen Ableitung.
    Im einfachsten Fall eben ein angeschlossenes, geerdetes Kabel mit einer starken Metallklemme, das den Potentialausgleich zur Verfügung stellt. Das geht aber nur bei leitfähigen, metallischen Dingen. Kunststoffe, die leitfähig sind, gibt es da sicherlich weniger. (Alle Metallteile untereinander verbinden und elektrisch auf PE legen.)
    Evtl. ist da ein Ansatz jetzt auch den Kunststoffbehälter gegen einen Metallbehälter zu tauschen?


    Ergänzend dazu gehört zu einer Explosion der Sauerstoff, der in der Luft ist. Mit dem Umfüllstoff macht der ein hübches Gemisch, das evtl. explodieren könnte. Also würde ein anderer Weg dahin gehen dieses möglichst gering zu halten: wenig Sauerstoff und/oder wenig Gemisch. Wie schafft man das? Absaugen, wäre ein Weg.


    Weiterhin gibt es Grenzwerte, die interessant sind: UEG und OEG. Dazwischen ist das Klima, das explodieren kann. Vielleicht habt ihr auch ein entsprechendes Messgerät, mit dem man das kontrollieren könnte?


    Zu deiner Ausgangsfrage:
    Metall ist immer gut. Hier kann man mit einfachen Mitteln den Potentialausgleich hinbekommen. Wichtig ist die leitfähige Verbindung. Ob die jetzt, per Kabel oder per Gewinde dort ist, ist eigentlich egal.


    Ach ja,
    natürlich soll beim Umfüllen jetzt nichts daneben gehen. Alles schön dicht halten!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • mir geht es HIER um die potentielle Ex-Atmosphäre im Kanister.

    Im Kanister ist man üblicherweise oberhalb der oberen Explosionsgrenze. Das ist somit nicht das Problem, sondern die Kanisteröffnung. Dort kann man in den Ex-Bereich kommen und liefert evt. auch noch den Zündfunken.

    einen Trichter zum Aufschrauben auf das Gewinde

    Aufschraubbare Trichter verleiten dazu, dass sie dauerhaft auf dem Kanister verbleiben und somit hat man ein offenes Behältnis.
    Hier noch zwei Beispiele die man mal ausprobieren könnte. Allerdings in der Ausführung noch ohne Masseverbindung, die müsste man separat herstellen. Möglicherweise kann man dies über einen entsprechenden Erdungsanschluss an die Tragegriffe.

    2) habe ich keine Sicherheit auf eine niederohmige Verbindung

    Muss es unbedingt niederohmig sein? Manchmal wäre sogar hochohmig besser, um den Zündfunken zu vermeiden.

    Evtl. ist da ein Ansatz jetzt auch den Kunststoffbehälter gegen einen Metallbehälter zu tauschen?

    Die Kunststoffbehälter haben schon ihren Grund. Es ist eben nicht so einfach einen Metallbehälter zu verbrennen und wenn, dann sind die Kosten hierfür deutlich höher.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin

    Weiterhin gibt es Grenzwerte, die interessant sind: UEG und OEG. Dazwischen ist das Klima, das explodieren kann. Vielleicht habt ihr auch ein entsprechendes Messgerät, mit dem man das kontrollieren könnte?

    AGW Messung hat ja im Raum stattgefunden, Handmessgeräte funktionieren im Raum nicht, da zuviel verschiedene Arbeitsstoffe vorhanden, z.B. auch Handdesinfektionsmittel.

    beim Umfüllen jetzt nichts daneben gehen. Alles schön dicht halten!

    :44: , dazu sage ich jetz nichts.... der Bereich ist ein "uralte" Pathologie.
    Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, dass der Formalintank ausgetauscht wird !!!!


    Aufschraubbare Trichter verleiten dazu, dass sie dauerhaft auf dem Kanister verbleiben und somit hat man ein offenes Behältnis.

    Na manche hier verlinktenTrichter haben eine Dreckel, der reduziert sicher ein wenig das Verdampfen (und Realität ist, dass auch der normal Trichter bis Schichtende im Kanister belassen wird...)
    Bei uns ist wohl das Problem, dass die Gewinde nicht Standart sind.


    Aber ich bin mit unserem Gefahrstoffbeauftragten ja sowieso nächste Woche in dem Bereich. Dann können wir uns das auch noch ansehen. :D

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Aber ich bin mit unserem Gefahrstoffbeauftragten ja sowieso nächste Woche in dem Bereich.

    :12: (ein anderes Smiley mit Brille konnte ich nicht finden).
    Bin mal gespannt, wie man den Formalintank befüllt, wenn man den Bereich nicht mit dem Lkw anfahren kann. Auch nett wird, wer sich denn dann als Betreiber der Anlage ausgibt.


    Handmessgeräte funktionieren im Raum nicht

    Ich kenne eines, ist allerdings weniger ein Handmessgerät, sondern ein mobiles Gerät und kostet so viel wie ein Tesla Modell S.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.