Zertifizierung nach 18001

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir wollen uns auf die ISO 18001 Zertifizieren.
    Ich soll auch noch das ganze vorbereiten. Da habe ich mal eine Frage:
    Macht es Sinn, dass man ein 2. Handbuch schreibt (1. Handbuch ist das für ISO 9001) oder sollte man beide miteinander verbinden?
    Wer kann mir bei der Zertifizierungsvorbereitung einige wichtige Tips geben?

    Danke im voraus. :)
    Gruß
    mibaier

  • ANZEIGE
  • Hallo mibaier,

    diese Frage wird mir bei der Einführung von Managementsystemen häufiger gestellt und ich beantworte Sie kurz gesagt :D folgendermaßen:

    Managen ist das führen von Institutionen jedweder Art, in diesem Fall eines Unternehmens. Es geht darum Ziele des Unternehmens zu definieren und diese dann zu verwirklichen. Hierzu sind die Anforderungen die an das Unternehmen auch von Außen gestellt werden zu ermitteln, internen Prozesse und Strukturen zu gestallten und ständig zu verbessern.

    Ein Managementsystem ist die geplante und strukturierte Herangehsweise an die Aufgabe ein Unternehmen zu führen (zu managen). Es ist also _das_ Instrument der Geschäftsführung (allgemeiner der Obersten Leitung) ihr Unternehmen zu führen. .

    Ein Magementsystemhandbuch ist nicht anderes als die mehr oder weniger vollständige Dokumentation der Art und Weise wie das Unternehmen geführt wird. Somit gibt es nicht mehrer Managementsystemhandbücher sonder es stellt sich nur die Frage wie umfangreich ist es.

    Euer Handbuch muß die betriebliche Wirklichkeit beschreiben und die Gliederung die Anforderungen und Bedürfnisse in Eurem Unternehmen erfüllen. Das Handbuch ist für dass Unternehmen geschrieben und nicht für die Zertifizierer. Sonst ist es kein Führungsinstrument sondern teures Papier im Aktenschrank.

    Die Zertifizierung besagt ja nur, dass das System mit dem Euer Unternehmen geführt wird und in eurem Handbuch dokumentiert ist, die Anforderung einer bestimmten Norm erfüllt.
    Um den Zertifizierern die Arbeit zu erleichtern solltet ihr Ihnen eine Tabelle an die Hand geben, wo im Managementhandbuch welche Anforderung der entsprechenden Norm zufinden ist.

    z:B.

    EN ISO 14001:2204 4.4.2 Fähigkeit, Schulung und Bewusstsein

    Managemnthandbuch Kapitel 5.1 Mitarbeiterqualifikation, Kapitel 8.3 Auswahl von Auftragnehmern

    So genug der Worte hoffentlich konnte ich helfen

    viele Grüße

    kuddel