Was passiert bei nicht bestehen der Praktikumsarbeit?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leute,


    Da ich kurz vor dem Erstellen des Berichtes stehe und ich wirklich ein wenig überfragt bin wie ich das alles schaffen soll stellt ich mir die Frage was passiert wenn mein Bericht nicht akzeptiert wird?


    Würde mich über Rückmeldungen freuen

  • ANZEIGE
  • Moin!


    Wie immer gilt:
    - Gelassen bleiben. Alle haben das geschafft und ein bisschen Muffensausen ist ok.
    - Sprich mit Deiner TAP.
    - In den Teilnehmerunterlagen sollte in P34 alles stehen.


    Typischerweise bekommt man den Bericht zur Korrektur nochmal vorgelegt, wenn die TAP mit dem ersten Entwurf nicht einverstanden ist. Dazu heißt es in P34: "Sie erhalten eine fundierte Rückmeldung". Ich weiß von einem Seminarkollegen, dass er den Bericht dreimal korrigieren musste. Ist mühsam, aber das kriegt man alles hin! :49::)


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin


    kann da nur beipflichten!


    Ganz wichtig: Kontakt zur TAP halten!


    Vlt will dein Betreuer auch schon mal einen Zwischenbericht sehen, usw.
    Fragen kostet nichts, selbst bei einer TAP ;)


    Auf jeden Fall viel Erfolg :thumbup:

    Gruß,
    Marco



    ------------------------------------------------
    If you're going through hell...keep going!

  • Ich kann Deine Ängste nachvollziehen, wir haben doch alle mal angefangen.
    Ich habe während der Erstellung meiner Praktikumsarbeit oft mit meinem Betreuer der Firma zusammengesessen und die Arbeit durchgesprochen. Ich hatte auch ein Gespräch mit der Aufsichtsperson von unserer Unfallkasse. Wir kannten uns allerdings schon vom sehen...
    Sprich mit den Fasis aus dem Praktikumsbetrieb über deine Arbeit, die haben mit Sicherheit den ein oder anderen Tipp für Dich.
    Nur Mut, Du schaffst das.

  • Moin


    wenn Du dein Praktikumsbericht anhand der Bewertungskriterien für die LEK 2 (bei uns damals, glaube ich, mit in der P 37) aufbaust bzw. abgleichst, wenn du fertig bist, solltest du eigentlich bestehen müssen.,
    Bei meinem Kurs wurde sogar ein TN bestanden (Privatanbieter). Fand ich da nicht ok, da extrem unmotivierter TN, kam immer zu spät, etc. Aber das ist ein anderes Thema...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Das Problem ist das ich im Betrieb niemanden habe der als Sifa schon Erfahrungen hat bzw ich bin die erste Sifa.. Ich hatte noch nicht mal Kontakt zur AP was einfach daran liegt das ich da keine Zeit für bekomme

  • Wenn der Bericht nicht ausreichend ist, bekommt man üblicherweise die Aufforderung zur Nacharbeit. Da wird dann auch erwähnt, was nicht abgenommen wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    ich hatte mir damals diese Buch gekauft, das war sehr gut und hat mir auch sehr geholfen.


    Der Praktikumsbericht LEK2 in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit: Praktikumserfahrungen


    Taschenbuch: 176 Seiten[*]Verlag: pro literatur Verlag; Auflage: 1., (1. Januar 2008)
    [*]Sprache: Deutsch
    [*]ISBN-10: 3866113897
    [*]ISBN-13: 978-3866113893



    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Wenn der Bericht nicht ausreichend ist, bekommt man üblicherweise die Aufforderung zur Nacharbeit. Da wird dann auch erwähnt, was nicht abgenommen wird.

    Ja das weiß ich wohl nur habe ich noch nie überhaupt irgendeine Praktikumsarbeit gemacht deswegen bin ich da so nervös

  • ANZEIGE
  • Danke dir das werde ich mir bestellen

  • habe ich noch nie überhaupt irgendeine Praktikumsarbeit gemacht deswegen bin ich da so nervös

    Das ging fast allen vor Dir genau so. In der Regel bekommt man vom Lehrgangsanbieter eine Vorgabe, wie der Bericht aussehen soll, also Seitenumfang und Struktur. Halte Dich daran. Dann sollten einige Dinge aus dem Lehrgang auch im Bericht zu finden sein, wie z.B. die 7 Handlungsschritte. Sofern Dein Bericht in sich schlüssig ist, wird über einzelne Fehler großzügig hinweggesehen. In der Regel hat man viel zu viel Material für den Bericht gesammelt und muss dann kürzen und in den Anhang verschieben um die Vorgaben einhalten zu können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich persönlich hatte nicht das Vergnügen, jedoch ein Kollege von mir.
    Sowie AxelS in seinem Beitrag geschrieben hat, ist der erste Schritt.
    Nachdem die Korrektur abgegeben wurde und noch immer nicht als
    ausreichend gesehen wurde, hatte der Kollege nochmal die Chance bekommen
    dies zu korrigieren.
    Da nach der zweite Korrekturaufforderung der Mitarbeiter seine Fehler nicht
    eingesehen hatte und so gut wie gar nicht korrigiert wird abgegeben hatte,
    hatten die Prüfer ihm die Möglichkeit gegeben die Praktikumsarbeit zu wiederholen.
    Bis heute hat er dies nicht gemacht.


    Was ich damit sagen will ist, dass du keine Angst haben musst.
    Auch wenn signifikant viele Fehler drin sein sollten hast du immer die Möglichkeit
    diese zu korrigieren.
    Einfach machen und bis jetzt hat es jeder geschafft, der es auch gewollt hat

  • ANZEIGE
  • Beachte einfach die 7 Handlungsschritte (wie Axel es beschrieben hat), wenn du dich danach richtest und Sie werden für den Prüfer klar erkennbar, ist das die halbe Miete.
    Frag mal deine Mitstreiter aus dem Kurs, wie sie vorgehen und lass dir mal den einen oder anderen Denkanstoß geben. Wichtig ist warte nicht so lange mit den Anruf bei deinen Mentor der dir zugeteilt wurde.
    Ich habe meinen Mentor 2 oder 3 mal meinen Bericht gesendet zum drüber schauen. Hat recht gut funktioniert. In aller Regel ist liegt denen viel daran das du bestehst, fällt ja auch ein wenig auf den Mentor zurück, wenn du nicht bestehen würdest.
    Mach dir keinen Kopf, bleib ruhig und gelassen, aber gespannt.


    Bei uns hat jeder die Praktikumsarbeit bestanden, dann schaffst du das auch.


    Gruß


    Gerald (_)?