Berufseinstieg Arbeitsicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    ich bin relativ frisch mit meinem ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudium fertig und würde gerne im Bereich der Arbeitssicherheit arbeiten. Da fand ich natürlich ziemlich schnell Stellen für FaSi / SaFi. Ich habe diese Weiterbildung, wie die meisten Studenten, noch nicht gemacht und auch noch nicht viel Berufserfahrung (die ist, wenn ich es richtig verstanden habe, auch Voraussetzung für die Weiterbildung?). Meine Frage ist daher: Wie fasst man als Frischling am besten Fuß in diesem Bereich? Alle Stellenausschreibungen setzen eine Ausbildung als SiFa voraus. Auch wenn ich ich nach Stellen als bspw. EHS suche, wird meistens erwartet, dass man bereits SiFa ist. Wie sind eurer Erfahrungen und wie habt ihr gestartet?

    Danke schonmal und viele Grüße :)

  • ANZEIGE
  • ich bin relativ frisch mit meinem ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudium fertig und würde gerne im Bereich der Arbeitssicherheit arbeiten.

    Moin,

    dann solltest Du die entsprechende Ausbildung machen. ;)

    Ich habe diese Weiterbildung, wie die meisten Studenten,.....

    Was von Dir als Weiterbildung bezeichnet wird, ist eine eigenständige Berufsausbildung. Als erste Lektüre würde ich jedoch das Arbeitssicherheitsgesetz empfehlen. :whistling:

    Zitat von §1 ASiG - Grundpflichten


    Der Arbeitgeber hat nach Maßgabe dieses Gesetzes Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit zu bestellen.

    Da steht zu bestellen, das ist etwas anderes als auszubilden.

    Zitat von §7 ASiG - Anforderungen an die Fachkräfte für Arbeitssicherheit


    Der Arbeitgeber darf als Fachkräfte für Arbeitssicherheit nur Personen bestellen, die den nachstehenden Anforderungen genügen: Der Sicherheitsingenieur muß berechtigt sein, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen und über die zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde
    verfügen.

    Hhmmm,

    da könnte es schon etwas eng werden bei Dir (vorsichtig formuliert). :D Yoda würde sagen: "Noch viel lenen Du musst junger Padawan". Über die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und wann und unter welchen Umständen Du zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellt werden kannst, gibt es unzählige Themen und Beiträge hier im Forum. Einfach mal stöbern und mit der Suchfunktion spielen, dann wirst Du viele Antworten auf Deine Fragen findest (auch auf Fragen, die Du noch gar nicht im Sinn hast).

    Ansonsten viel Spaß hier bei Sifapage. :thumbup:

    Gruß Frank (übrigens auch keine Fachkraft für Arbeitssicherheit).

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    ich setze noch was drauf:

    Berufserfahrung vor, während und nach der SiFa-Ausbildung, das ist das Minimum,

    dazu wird gerne Brandschutz, Umweltschutz und die eine und andere Spezialisierung vorausgesetzt.

    Und ... und ... und,
    man lernt ja irgendwie nie aus.

    Das Ziel ist gut und richtig. Gehe es in kleinen Schritten an.

    Ich kenne es bei den/uns Vielen jetzt so:
    Alter Hase im Job, evtl. leitende Funktion, dann auf die Arbeitssicherheitsschiene gesprungen und das dann mit Spezialwissen gewürzt.
    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Dass man Berufserfahrung braucht und diese sehr wichtig ist, um Kompetenzen zu erlangen, versteht sich von selbst :-). Die Frage ist so gemeint, ob es besonders hilfreiche Bereiche / Einstiegsmöglichkeiten gibt, die einen auf den Job und Ausbildung als SiFa vorbereiten. Natürlich kann ich einen Beruf ausüben für den ich momentan qualifiziert bin, aber vielleicht gibt es auch Jobs im Arbeitsschutz, die man auch ohne Ausbildung als SiFa ausüben kann, um dem eigentlichen Ziel mit der Zeit näher zu kommen?

  • Sprich Deine Präferenzen und Wünsche doch in Vorstellungsgesprächen einfach an. Wenn Du Interesse zeigst stößt Du in vielen Betrieben nicht unbedingt auf Ablehnung. Nicht zu vergessen ist ja die Tatsache, dass Du in einer entsprechenden Funktion sowieso Verantwortungen für den Arbeitsschutz übernehmen mußt, sei es nun als Konstrukteurin, Betreiberin, Personalverantwortliche etc. pp.

    So kannst Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dich mit der Zeit, wenn immer noch der Wunsch da ist, die entsprechenden Fortbildungen in Anspruch nehmen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    mit "geeignetem" Studium kannst du dich direkt bei externen Dienstleistern für Arbeitssicherheit bewerben. Die bilden auch Leute frisch von der Uni oder Hochschule zur Sifa weiter und lernen die Leute in dem Bereich an. Da kannst du relativ schnell viel Berufserfahrung in vielen Bereichen sammeln.

    schöne Grüße

  • Ich würde gerne verstehen wollen was unter

    ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudium

    zu verstehen ist?

    Wenn ich das richtig sehe, dann willst du im Arbeitsschutz tätig sein ohne Fachkraft für Arbeitssicherheit zu sein. Meines Erachtens stellt sich die Frage was du dir da genau vorstellst.
    Es gibt ja die Möglichkeit bei Herstellern von PSA oder Sicherheitssystemen an automatisierten Anlagen, Exoskelette und dergleichen mehr...

  • Wie wäre es mit einem entsprechenden Masterstudium? Sofern die Module im Bachelor einigermaßen passen dürfte das möglich sein und wird an einigen Hochschulen angeboten. Nur für dieses Jahr bist Du da wahrscheinlich zu spät dran.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie wäre es mit einem entsprechenden Masterstudium? Sofern die Module im Bachelor einigermaßen passen dürfte das möglich sein und wird an einigen Hochschulen angeboten. Nur für dieses Jahr bist Du da wahrscheinlich zu spät dran.

    Einen Master wollte ich eigentlich vermeiden,da ich vor dem Studium bereits eine Berufsausbildung absolviert habe und allmählich genug vom theoretischen lernen habe. Ich bin durchaus noch lernwillig, aber am liebsten praxisnah. Ein berufsbegleitender Master wäre natürlich eine Option.

    Wenn ich das richtig sehe, dann willst du im Arbeitsschutz tätig sein ohne Fachkraft für Arbeitssicherheit zu sein. Meines Erachtens stellt sich die Frage was du dir da genau vorstellst.

    Es gibt ja die Möglichkeit bei Herstellern von PSA oder Sicherheitssystemen an automatisierten Anlagen, Exoskelette und dergleichen mehr...

    Ich würde mich auch als Fachkraft für Arbeitssicherheit ausbilden lassen. Allerdings gibt das scheinbar der Stellenmarkt nicht her. Ich habe bei viele Unternehmen angerufen und nachgefragt, aber diese wollen (natürlich) lieber ausgebildete FaSis und noch lieber mit viel Berufserfahrung.
    PSA und Sicherheitssysteme finde ich sehr spannend, hatte ich ich bisher aber nicht auf dem Schirm. Danke!


    Danke schon mal an alle für die Hinweise :)

  • ANZEIGE
  • Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

    in unserem Betrieb wurde ich dazu auserwählt den "Lehrgang" zum Sicherheitsbeauftragten zu machen,
    nach diesem Lehrgang (aber auch schon davor durch meine Zeit bei "UVEX") habe ich an dem Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz gefallen gefunden.

    In einem Gespräch mit meinem Chef habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich für die Ausbildung zur SiFa bei unserer BG interessiere.
    Von meinem Vorschlag war er nicht abgeneigt und fand es super das ich mich in diesem Bereich so engagiere. D.h. demnächst geht meine Ausbildung los und so bin ich nach dem Studium in diesen Bereich gerutscht.

    Ich wollte damit nur kurz beschreiben, dass dir nach dem Studium eigentlich alle Türen offen stehen. Die eine geht eben früher auf, die andere etwas später.
    Jedoch ist es leider so wie du es beschreibst, dass du ohne die Ausbildung zur SiFa zu haben nur sehr schwer einen Direkteinstieg schaffst. Bei mir ergab es sich aus Zufall.

    Solltest du dich für PSA- Hersteller interessieren empfehle ich dir die Firma UVEX, da war ich während meines Studiums 1,5 Jahre als Werkstudent beschäftigt. Eine wirklich klasse Firma. (Fragen dazu gerne per Nachricht =))