Berufseinstieg Arbeitsicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    ich bin relativ frisch mit meinem ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudium fertig und würde gerne im Bereich der Arbeitssicherheit arbeiten. Da fand ich natürlich ziemlich schnell Stellen für FaSi / SaFi. Ich habe diese Weiterbildung, wie die meisten Studenten, noch nicht gemacht und auch noch nicht viel Berufserfahrung (die ist, wenn ich es richtig verstanden habe, auch Voraussetzung für die Weiterbildung?). Meine Frage ist daher: Wie fasst man als Frischling am besten Fuß in diesem Bereich? Alle Stellenausschreibungen setzen eine Ausbildung als SiFa voraus. Auch wenn ich ich nach Stellen als bspw. EHS suche, wird meistens erwartet, dass man bereits SiFa ist. Wie sind eurer Erfahrungen und wie habt ihr gestartet?

    Danke schonmal und viele Grüße :)

  • ANZEIGE
  • ich bin relativ frisch mit meinem ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudium fertig und würde gerne im Bereich der Arbeitssicherheit arbeiten.

    Moin,

    dann solltest Du die entsprechende Ausbildung machen. ;)

    Ich habe diese Weiterbildung, wie die meisten Studenten,.....

    Was von Dir als Weiterbildung bezeichnet wird, ist eine eigenständige Berufsausbildung. Als erste Lektüre würde ich jedoch das Arbeitssicherheitsgesetz empfehlen. :whistling:

    Zitat von §1 ASiG - Grundpflichten


    Der Arbeitgeber hat nach Maßgabe dieses Gesetzes Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit zu bestellen.

    Da steht zu bestellen, das ist etwas anderes als auszubilden.

    Zitat von §7 ASiG - Anforderungen an die Fachkräfte für Arbeitssicherheit


    Der Arbeitgeber darf als Fachkräfte für Arbeitssicherheit nur Personen bestellen, die den nachstehenden Anforderungen genügen: Der Sicherheitsingenieur muß berechtigt sein, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen und über die zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde
    verfügen.

    Hhmmm,