Welche Atemschutzmaske zum Schutz gegen Zigarettenrauch/Nikotin?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Diese Erfordernis sollte ich schon ausreichend belegen

    Dann schau mal in Beitrag 12, dort habe ich die Hintergründe erörtert. Der §10 GefStoffV fordert da einiges vom AG ab, bevor er entsprechende Arbeiten durchführen lassen darf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wie kann ich meine Kolleginnen vor dem Zigarettenrauch/dunst schützen, bzw. welche Atemschutzmaske würdet ihr empfehlen?

    Sorry, aber ich wollte keine Grundsatzdiskussion führen (die sicherlich auch interessant ist), sondern benötige einen praxiserprobten Vorschlag.

    :whistling:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Schaun wir doch mal ins Nähkästchen ...

    Ich bin in Betrieben der Pharmaindustrie in Sachen Atemschutz unterwegs.

    Bisher habe ich bei den unterschiedlichsten Firmen zwei Möglichkeiten kennen gelernt:

    1. Im Reinraumbereich (ganze Abteilung) ist der Raucherraum / Aufenthaltsraum an die Lüftung / Klima angeschlossen. (Selbst als Nichtraucher hab ich aufgrund des Luftumsatzes da keine Probleme ... ) .

    2. Es herrscht im gesamten Reinraumbereich (bzw. Betrieb) Rauchverbot, wer rauchen will, muss ausschleusen und ausstempeln (geht zu Lasten der bezahlten Arbeitsleistung).

    Alles andere macht auch aus hygienischer Sicht nicht wirklich Sinn, oder?!

    Denn wenn der Kippendunst in dem Raum derart heftig ist, dass das Reinigungspersonal eine FFP-Maske braucht, dann habt ihr in der Produktion durch die Raucher ganz gewaltiges Hygieneproblem ... (Kontaminationsverschleppung!).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Also verstehe ich das richtig, Du willst die Menschen, die mehrmals täglich den Raucherraum reinigen müssen, vor dem Rauch schützen? Dann würde ich mal nachfragen wollen, ob die Be- und Entlüftung des Raucherraumes in Ordnung ist. Keiner der Raucher möchte danach dann ewig nach Rauch stinken. Es gibt spezielle Filteranlagen für Raucherräume und Rauchinseln zB link.... also bevor du die mit Atemschutz ausstattest ist mal die technische (sTop) Seite an der Reihe!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)