Welche Atemschutzmaske zum Schutz gegen Zigarettenrauch/Nikotin?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    in meinem Betrieb haben wir einen Raucherraum der mehrfach täglich von unseren Reinigungskräften gesäubert wird. Wir produzieren für die Pharmaindustrie und müssen daher hohe Hygienestandards einhalten, die Einrichtung eines Raucherbereichs ausserhalb des Gebäudes ist nicht möglich.
    Wie kann ich meine Kolleginnen vor dem Zigarettenrauch/dunst schützen, bzw. welche Atemschutzmaske würdet ihr empfehlen? Die Aufenthaltsdauer in der "Raucherlounge" beträgt max. 15 Minuten.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Uli

    "Mögest du leben, solange du willst und es wollen, solange du lebst!"

  • ANZEIGE
  • Umluftunabhängigen Atemschutz und die Möglichkeit die gesamte Oberbekleidung zu wechseln.


    FFP2...

    P2 reicht hier nicht, Zigarettenrauch gilt als krebserzeugend, daher wäre mindestens P3 erforderlich. Da aber nicht nur Rauche sondern möglicherweise auch kritische Dämpfe vorhanden sind genügt eine Partikelmaske hier nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • in meinem Betrieb haben wir einen Raucherraum der mehrfach täglich von unseren Reinigungskräften gesäubert wird

    oder die Raucher machen selbst sauber....
    eine andere Möglichkeit wäre auch das Rauchen komplett zu verbannen wie in vielen Lebensmittelbetrieben

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin


    lässt sich zusätzlich organisatorisch regeln, dass der Raum mindst. 15 min vor und während der Reinigung nicht benutzt wird ?
    Warum muss der Raum so oft von der Reinigungskraft gereinigt werden ?


    Macht die Raucher selber verantwortlich für den Raum und dessen Reinigung bzw. schafft ggf dafür einen Anreiz.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Wie schaut es denn mit einer Belüftungsanlage aus?


    Allerdings bin ich auch der Meinung, das die Raucher ihren Dreck selber weg machen sollten.


    Eine PSA für die Reinigungskraft ist ja gut und schön, aber was ist mit dem Raucher selbst. Die tragen auch keine PSA, deshalb würde ich eine technische Lösung bevorzugen.
    Am besten wäre ein Raucher Entwöhnungsprogramm zu starten. Manchmal wird das auch von Krankenkassen angeboten.


    Gruß
    Gerald *Kaef*

    Einmal editiert, zuletzt von Fehst ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Vorschläge.


    Alle genannten Varianten hatte ich bereits in Erwägung gezogen, bzw. sind bei uns nicht umsetzbar - deswegen die konkrete Frage nach der Atemschutzmaske.


    Ich beurteile es wie AxelS, halte P3 für nötig. Gibt es jemanden der Masken für diesen Zweck nutzt und wenn ja, welche?


    Danke nochmals und viele Grüße
    Uli

    "Mögest du leben, solange du willst und es wollen, solange du lebst!"

  • Umluftunabhängigen Atemschutz und die Möglichkeit die gesamte Oberbekleidung zu wechseln.


    P2 reicht hier nicht, Zigarettenrauch gilt als krebserzeugend, daher wäre mindestens P3 erforderlich. Da aber nicht nur Rauche sondern möglicherweise auch kritische Dämpfe vorhanden sind genügt eine Partikelmaske hier nicht.

    ...jetzt bin ich sprachlos!!!!


    Erstaunlich wie man aus einem "...möglicherweise..." mit fester Überzeugung ein "...genügt hier nicht.." machen kann! Wenn ich ein solches Geschütz auffahre (Umluftunabhängiger Atemschutz beim Reinigen eines Raucheraums!!!), dann sollte ich dies auch mit einer entsprechenden Messgrundlage bestätigen können.


    Grundsätzlich reden wir in erster Linie von Feinstaubbelastungen (~2,5 µ). Hier lasse ich mich, gerade noch, auf ein P3 ein. Daneben sollte man nicht vergessen, dass eine Geruchsbelastung nicht immer und notwendigerweise mit einer entsprechenden Schadstoffbelastung einher geht. Dass es in einem Raucherraum stinkt wie in einer Rumpelkammer steht ausser Frage. Das diese Gerüche nicht angenehm sind und sich auch in der Kleidung festsetzen ebensowenig. Und das dies, insbesondere für Nichtraucher seeehr unangenehm ist auch nicht. Hieraus aber auf unmittelbare Lebensgefahr zu schließen und darauf basierend einen solchen ratschlag zu geben, halte ich für mehr als bedenklich.


    In diesem Sinne
    Der Michael


    PS: ...das das Rauchen abgeschafft gehört steht hier nicht zur Debatte - würde ich aber sofort unterstützen...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • 15 Minuten pro Reinigung, die Reinigung findet 3 x täglich statt.

    "Mögest du leben, solange du willst und es wollen, solange du lebst!"

  • Wenn ich ein solches Geschütz auffahre (Umluftunabhängiger Atemschutz beim Reinigen eines Raucheraums!!!), dann sollte ich dies auch mit einer entsprechenden Messgrundlage bestätigen können.

    Ich muss hier nicht messen, sondern zunächst einmal fragen, ist Rauchen gesetzlich vorgeschrieben oder aus einem anderen sehr wichtigen Grund notwendig? Dann stur das STOP Prinzip anwenden, siehe da, Rauchverbot im Betrieb, schon ist das Problem gelöst (natürlich bekommt man dann andere Probleme von den Süchtigen).


    Schon mal auf eine Zigarettenpackung geschaut? Da wird Teer und Nikotin ausgewiesen. Teer aus Pyrolysevorgängen gilt als krebserzeugend, siehe auch TRGS 551. Nikotin ist toxisch beim Einatmen, Verschlucken und Hautkontakt.
    Ich gehe davon aus, dass üblicherweise keine toxische Dosis erreicht wird, bei den CMR Stoffen hat man da allerdings ein Problem. Es greift sowohl das Minimierungsgebot, als auch die notwendige Dokumentation nach GefStoffV §10 und 14, sowie TRGS410.
    Ach ja, Arbeitnehmer sind auch vor üblen Gerüchen zu schützen. Als Nichtraucher wäre ich nicht bereit einen Raucherraum zu reinigen. Lüften bringt da auch relativ wenig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • 15 Minuten pro Reinigung, die Reinigung findet 3 x täglich statt.

    Moin Uli,


    45 Minuten täglich - dann bist Du in der Vorsorge gemäß ArbMedVV drin. Nur mal so als kurzer Hinweis.

    Im Umkehrschluss bist Du also bei einer Tragedauer von 30 Minuten oder mehr pro Tag zur arbeitsmedizinischen Vorsorge verpflichtet.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich muss hier nicht messen, sondern zunächst einmal fragen, ist Rauchen gesetzlich vorgeschrieben oder aus einem anderen sehr wichtigen Grund notwendig? Dann stur das STOP Prinzip anwenden, siehe da, Rauchverbot im Betrieb, schon ist das Problem gelöst (natürlich bekommt man dann andere Probleme von den Süchtigen).
    Schon mal auf eine Zigarettenpackung geschaut? Da wird Teer und Nikotin ausgewiesen. Teer aus Pyrolysevorgängen gilt als krebserzeugend, siehe auch TRGS 551. Nikotin ist toxisch beim Einatmen, Verschlucken und Hautkontakt.
    Ich gehe davon aus, dass üblicherweise keine toxische Dosis erreicht wird, bei den CMR Stoffen hat man da allerdings ein Problem. Es greift sowohl das Minimierungsgebot, als auch die notwendige Dokumentation nach GefStoffV §10 und 14, sowie TRGS410.
    Ach ja, Arbeitnehmer sind auch vor üblen Gerüchen zu schützen. Als Nichtraucher wäre ich nicht bereit einen Raucherraum zu reinigen. Lüften bringt da auch relativ wenig.

    Axel,


    nochmal: Die Gesundheitsgefährdung durch Aktiv/Passivrauchen stelle ich in keinster Weise in Frage. Den grundsätzlichen Wunsch nach Rauchverboten auch nicht! Und natürlich bekommt ein AG, der das Rauchen in seinem Betrieb komplett untersagt, auch von mir einen dicken Bonuspunkt!


    Allerdings leben wir nunmal, ob es uns gefällt oder nicht, nicht in einer "Wünsch Dir was Welt". Ich möchte beispielsweise auch lieber ein LKW Fahrverbot, die ausschließliche Nutzung von Antrieben oder Energiegewinnung ohne die Verbrennung fossiler Brennstoffe u.Ä.


    Leider sind meine persönlichen Wünsche und Ansichten manchmal aber relativ egal. Neben der Möglichkeit, meinen AG im Sinne des Gesundheitsschutzes zu beraten und auf ein Rauchverbot hinzuarbeiten, kann ich halt nicht so einfach sagen: "Die Reinigungskräfte müssen an dieser Stelle zwingend einen umluftunabhängigen Atemschutz tragen!" Dafür fehlt m.E. eine entsprechende Rechtsgrundlage - oder kennst Du eine "Raucherkneipe", in der die Angestellten rechtskräftig genötigt werden, einen solchen zu tragen?!? Hier wäre es wahrscheinlich sogar mit entsprechenden Messwerten schwierig. Ich kenne auch keine diesbezüglichen Urteile - bitte belehre mich eines Besseren wenn du hier mehr Infos hast.


    Das hierbei (noch!) die allgemeine gesellschaftliche Aktzeptanz der Droge "Zigarette" eine wesentliche Rolle spielt, laß ich jetzt auch mal aussen vor.


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Das hierbei (noch!) die allgemeine gesellschaftliche Aktzeptanz der Droge "Zigarette" eine wesentliche Rolle spielt, laß ich jetzt auch mal aussen vor.

    Wenn Du jetzt auch noch mit Alkohol anfängst, melde ich mich aus dem Forum ab - nix wird einem gegönnt. :Lach:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hier wäre es wahrscheinlich sogar mit entsprechenden Messwerten schwierig.

    Es gibt mehre Studien, dass sogar noch Third-hand smoke schädlich ist.


    Und nur weil etwas gesellschaftlich akzeptiert ist, muss es nicht bis in alle Ewigkeiten weiter so gelten (siehe: früher die Bierflasche am Arbeitsplatz)
    Ich denke, wenn man entsprechende Maßnahmen empfielt, ist es die Sache des AG sich entsprechnde Gedanken zu machen.


    Abgesehen davon, wie groß ist dieser Raum den bzw. was müssen die da alles reinigen
    Selbst ein Krankhauszimmer ist schnelle gereinigt ...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wieso kann der Raucherbereich nicht ins Freie verlegt werden?
    Wenn schon hohe Hygienestandards eingehalten werden müssen, warum ist es dann ein Problem ein Rauchverbot im Haus zu erlassen? Ich weiß von Bekannten, die auch in ähnlichen (Herstellen von Microchips) Betrieben arbeiten, dass das Rauchverbot auf das gesamte Firmenareal ausgeweitet ist, und auch eingehalten wird. Die Mitarbeiter dürfen sogar eine bestimmte Zeit vor Arbeitsbeginn nicht mehr rauchen (Atemluft).Wenn ich schon in einem Unternehmen dieser Art mit hohen Hygienstandards arbeite,
    kann ich mich doch mit diesen Gegebenheiten arrangieren. Ich war früher auch ein starker Raucher, aber bei meiner Arbeit als Lebensmittelhersteller war es für mich selbstverständlich, die Hygienevorschriften einzuhalten.
    In öffentlichen Gebäuden gilt doch auch "Rauchverbot", warum muss sich ein Arbeitgeber mit solch trivialen Dingen beschäftigen und Geld für Überlegungen, die sowieso ein Rauchverbot nach sich ziehen, ausgeben.
    Eben wie Axels schreibt §5 ArbStättV.


    viele rauchfreie Grüße Joachim


    Zitat von Joachim Ringelnatz

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

    Was du ererbest von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen

  • Guten Morgen,


    hat vielleicht noch jemand einen konkreten Vorschlag bzgl. meiner Ausgangsfrage - geeignete Atemschutzmaske?


    Sorry, aber ich wollte keine Grundsatzdiskussion führen (die sicherlich auch interessant ist), sondern benötige einen praxiserprobten Vorschlag.


    Nochmals Danke und viele Grüße
    Uli

    "Mögest du leben, solange du willst und es wollen, solange du lebst!"

  • Also ich korrigiere mich:Wenn du den eine Maske empfehlen möchtest, dann bist du mit einer FFP3 gut bedient.


    In diesem Sinne
    Der Michael


    PS: Einen noch! Da hier häufig der §5 ArbStättV zitiert wurde.. In diesem heißt es im Wortlaut: "...soweit erforderlich, hat der AG...". Diese Erfordernis sollte ich schon ausreichend belegen, bevor ich schweren Atemschutz fordere. And now: Let the shit storm blow me away... ;)

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)