Rasur Vollmaske

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leute


    Ich wende mich mit einem immer mal wieder nervigen Thema an euch und möchte wissen wie und auf welcher Grundlage ihr es in eurem Betrieb durchgesetzt habt.
    DGUV Regel 112-190 sagt da ja schon einiges und das ArbSchuG §15
    Gezielt habe ich jetzt festgelegt, das wer eine Vollmaske trägt den Oberlippenbart bis Mundwinkel haben darf, jedoch der rest Rasiert sein muss. Auch die Kotletten.
    Wie ihr euch vorstellen könnt ist der Aufschrei groß und man möchte darüber diskutieren wieviel mm noch in Ordnung ist.
    Meine Vorstellung wäre ein Gesicht wo man die Zonen makieren kann die Rasiert sein müssen.
    Hat jemand so etwas oder hat eine Bessere Idee.
    Wer von euch kann mir da Helfen oder hat sogar so was bei sich schon geregelt. Bei uns betroffener Personenkreis ca 180 Mitarbeiter
    Schönen Wochenende euch und schon mal danke für eure Antworten

  • ANZEIGE
  • In meiner Zeit von Y-Abenteuertours gab es zu beginn eine Vorführung mit einem Kopf einer Schaufensterpuppe.


    Hier wurde dann die sogenannte Dichtlinie erklärt die aufgrund der Gesichtsform, Maske usw nicht bei allen gleich ist.
    Dann haben wir alle unsere Masken erhalten und mit einem leicht abwaschbaren Marken haben die Ausbilder dann die Dichtlinien auf unsere Gesichter gemalt.
    Somit konnte jeder sehen was weg muss und Tags darauf wurde dann mit nem übelriechendem Zeug in einem Container getestet wer es verstanden hatte..


    Natürlich auslese


    Ähnliches könnte man anhand 2er Köpfe auch Bildlich darstellen..
    Einer mit Maske und der andere wo die Dichtlinien drauf abgebildet sind mit dem Hinweis das jeder einen eigenen Kopf hat ;)


    Dichttest kann man auch durch zuhalten des Filters erreichen und tief einatmen. Wer ehrlich zu sich selbst ist wird es dann evtl kapieren

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Altbekanntes Problem ...egal ob Industrie, Handwerk oder Hilfeleistungsorganisationen.


    Die Mitarbeiter zu überzeugen ist schwierig, weil Undichtigkeiten durch Bart(stoppeln) in der Regel nur dann bemerkt werden, wenn der bearbeitete Stoff extrem(!) sensorisch (riechen, schmecken) wahrnehmbar ist. (Funktioniert nicht mit einem qualitativen FIT-Test mit Saccharin, Bitrex oder Bananenöl).


    In vielen Fällen kann der Nachweis der Undichtigkeit durch einen quantitativen FIT-Test (TSI Portacount) geführt werden - Probant fällt mit Bart(stoppeln) durch, rasiert besteht er problemlos. Es gibt allerdings auch Personen, die ein derart ideales Maskengesicht haben, dass selbst ein Dreitagebart keine Probleme verursacht.


    Pauschallösungen gibt es hier nicht, allenfalls die betriebliche Möglichkeit, Bartträgern Gebläseatemschutz zu verpassen.


    Inwieweit arbeitsdisziplinarische Maßnahmen bei Verweigerung der Rasur möglich sind, kann ich nicht beurteilen (IANAL - I am not a lawyer).

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo


    Ich danke euch für eure Antworten.
    Das mit den Puppenköpfen ist eine gute Idee.
    Fitt Test habe ich auch schon gemach, jedoch mit einer Zuckelösung.........und natürlich sagt der Bartträger das er nichts schmeckt ;-I
    Ich muss mal schauen, ob es dafür auch Bitterstoffe gibt die wirklich ein wenig Ekelhaft schmecken.

  • ...und natürlich sagt der Bartträger das er nichts schmeckt ;-I

    ... was durchaus der Realität entsprechen kann, weil zum "schmecken" eine Mindestmenge an Stoff benötigt wird.


    Beim quantitativen FIT-Testing kannst du im Realmodus die Undichtigkeiten (anhand der Partikelmenge und des FIT-Faktors) unmittelbar sehen.


    Bitrex kann schwierig werden, ich sollte auch etwas für nächsten Monat haben, derzeit bei keinem Anbieter lieferbar.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Bitrex kann schwierig werden, ich sollte auch etwas für nächsten Monat haben, derzeit bei keinem Anbieter lieferbar.

    Ja, das Problem habe ich auch!
    Muss es mal über 3M probieren, die helfen einem in der Regel schnell!
    Allerdings haben wir auch die Masken von denen


    Danke und beste Grüße
    Ralf