Lernvolumen Prüfung LEK1

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo liebe Sifa´s und angehende,


    ende September steht bei mir auch die LEK1 bei der BG ETEM an.


    Mittlerweile weiß ich nicht ob das, was ich bis jetzt gelernt habe ausreichend ist.
    Den Stick habe ich fast drei mal durchgearbeitet und Zusammenfassungen geschrieben, die ich auch zwei mal gelernt habe.
    Material aus der Präsenzphase habe ich gefühlt fünf mal durchgearbeitet.
    Momentan mache ich ausschließlich die Übungsfragen von dem Stick.


    Wie sind eure Erfahrungen wann genug gelernt wurde um die LEK1 gut abzuschließen?


    Danke im Voraus für eure Antworten. Gruß PaKl!

  • ANZEIGE
  • Moin,


    ich hab die LEK 1 zwar bei der BGBau gemacht, und das ist auch schon etwas länger her,
    aber ich habe etwa nur halb soviel Lernaufwand betrieben und damit ein - angeblich - gutes
    Ergebnis erzielt. Das genaue Ergebnis hat man uns nicht mitgeteilt.


    So wie sich Dein Beitrag liest, bist Du gut aufgestellt und ausreichend vorbereitet.


    Das wird schon.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Die meisten Fragen der LEK 1 sind multiple Choice. Nur ein Teil ist freitext. Wichtig ist, sich die Fragen genau durch zu lesen. Nicht hetzen. Und was einmal beantwortet wurde später nicht noch 1000 mal korrigieren. Teilweise sind die Fragestellung ziemlich knifflig und die antworten dann entsprechend zu geben. Insbesondere auf Verneinungen muss man achten.
    Mit dem oben beschriebenen aufwand, sollte es wirklich klappen. Ich kann mich erinnern, dass damals (das ist aber inzwischen 15 Jahre her) auf meinem beruflichen Rechner die CD für die LEK1 nicht funktionierte. Ich konnte das Ding also nur in der Freizeit sporadisch anschauen, habe gefühlt nur die Hälfte überhaupt lernen können und habe trotzdem mit 85 % bestanden. Ich drücke trotzdem die Daumen, bin aber sehr zuversichtlich, dass es klappt.

  • Hallo nj1964 ich hatte im Juli meine LEK 1 bei der BGN.
    So viel habe ich nicht gelernt. Ich habe den Ordner 1 1/2 mal durchgearbeitet und den Stick 2 mal.
    Aber wir werden von ProFasi betreut und die hatten einen umfangreichen Fragenkatalog.
    Damit war uns schon sehr geholfen. Von Seiten der BG wurde noch ein Vorbereitungskurs angeboten und alles in allem ist die LEK 1 zu schaffen.
    So wie sich das anhört, bist du jedenfalls gut vorbereitet.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    deine Lernerei ist ja vorbildlich. Ich habe für die LEK 1 (bei der BG Bau) mit Ach und Krach die CD durchgearbeitet und habe dann mit einem guten Ergebnis bestanden.


    Das wichtigste ist, dass du die Fragen in Ruhe liest und viele kann man schon per Ausschlussverfahren beantworten.


    Nur nicht in Panik verfallen, da wird das schon.

  • Leute!!!


    Das ist irgendwie ein Dauerthema. Die Angst der angehenden SiFa vor irgendwelchen Prüfungen.


    Macht euch nicht verrückt. Wichtig ist: Interesse an der Arbeit haben, alle Themen durchackern, sich Notizen machen.
    Jeder hat seine eigene Art zum Lernen. Das wird schon. Garantiert!!!


    Ein schlechter Tag und durchgerasselt? Auch das ist kein Problem. Nach der Prüfung gibt es dann eben Nachschulungsgespräch, und gut ist's.


    Also Leute: Ruhig bleiben.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wie sind eure Erfahrungen wann genug gelernt wurde um die LEK1 gut abzuschließen?

    Moin PaKl,


    gelassen bleiben. Alles wichtige wurde hier gesagt.
    Du hast bei der Prüfung genug Zeit und hast schon so viel geübt, dass zwischendurch auch mal ein Tag Pause hilfreich ist, damit der Stoff wirklich sackt.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Mittlerweile weiß ich nicht ob das, was ich bis jetzt gelernt habe ausreichend ist.

    Das Gefühl hatte ich damals auch.

    So wie sich Dein Beitrag liest, bist Du gut aufgestellt und ausreichend vorbereitet.

    Das sehe ich auch so. Aber wie die Kollegen schon erwähnt haben


    :12: bleiben das klappt sicher

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Ich hatte meine LEK1 im Frühjahr und mir ging es wie dir. Allerdings bei der BGHM. Hatte auch nicht so viel gelernt wie du und auch ohne Probleme bestanden.
    Kleiner Tipp, hinter den Fragen stehen oftmals die Punkte die du bei dieser Frage erzielen kannst, dass kann ein Hinweis auf die Anzahl der richtigen Antworten sein ;)

  • Guten Morgen.


    Ich habe meine LEK bei der BG ETEM in Bad Münstereifel absolviert.


    Dein Vorbereitungsumfang ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Mir hat es sehr geholfen Testprüfungen durchgehen und hier meine falschen Antworten zu überprüfen.


    Ich war seinerzeit auch 2 Tage vor der Prüfung angereist und hatte also noch 1,5 Tage, um mich mit anderen zu besprechen und konnte auch mit denen noch einige Testprüfungen durchgehen.


    Wenn du dann noch die Fragen wirklich aufmerksam liest und gesunden Menschenverstand walten lässt, dann wirst du die Prüfung definitiv erfolgreich abschließen.


    Viel Erfolg!

    „Ich weiß, dass ich nicht weiß“ (Sokrates)

  • Also ich hatte am Anfang auch mega viel Angst vor der Prüfung was sich im Nachhinein als völlig falsch erwiesen hat..
    Wenn du das schon 3 mal durch hast und die Onlinetests mit min. 50 % bestanden hast würde ich mur nicht so viele Gedanken machen dann schaffst du das schon..
    Ich drück dir die Daumen!

  • Danke für aufmunternden Worte!


    Ich werde nun noch locker 2 Wochen lernen bzw. alles durchgehen und dann zeigt sich was in Bad Münstereifel zu Stande kommt :D.


    Gibt es eigentlich noch Online Tests außer Sifaquiz.de?

  • ANZEIGE
  • Gibt es eigentlich noch Online Tests außer Sifaquiz.de?

    Sieht auf den ersten Blick nett aus, auch wenn es recht dünn ist, was die Fragen angeht zumindest zum Themenkomplex Gefahrstoffe. Dort sind einige Fragen längst überholt. Andere Fragen haben dann zweifelhafte richtige Antworten.
    Beispiel:
    Wer darf eine Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe vornehmen?
    A) jeder Arbeitgeber
    B) fachkundige Personen
    C) alle Beschäftigten
    D) Ingenieure
    Angeblich ist Antwort B korrekt. Allerdings sehe ich in der Verordnung immer den Arbeitgeber in de Pflicht und nur wenn er selbst nicht weiter kommt hat er sich fachkundigen Rat einzuholen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Am ersten Tag bei der BG ETEM ist eine Probeklausur mit Original Prüfungsfragen.


    Mach die auf jeden Fall mit.


    Da wirst du dann sehen das du genug gelernt hast!

  • Ich habe bestanden!


    Ich muss aber sagen dass die Fragen schon knackig waren und sich teilweise auf Themen bezogen waren die nicht intensiv behandelt wurden (z.B. Biostoffverordnung auf dem Stick).


    Die Probeklausur hat geholfen, ansonsten kann ich nur für andere empfehlen sich im Vorfeld gut vorzubereiten und sich 2 Tage vorher nicht verrückt zu machen!


    Grüße PaKl

  • ANZEIGE
  • :310: und viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.