Einrichterschlüssel abziehen ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schönen guten Morgen zusammen,


    könnt ihr mir sagen ob es eine Vorschrift gibt auf die ich mich berufen kann wenn ein verantwortlicher Mitarbeiter seine Mitarbeiter anweist die Einrichterschlüssel auf den Maschinen stecken zu lassen durch deren Betätigung man wirklich "gefahrbringende Funktionen" erzeugen kann die aber bei der Einrichtung nicht vermeidbar sind. .


    Der Menschenverstand reicht da nicht aus obwohl wir genügend Schlüssel haben um jeden Bediener einen zu geben.



    Vielleicht hat jemand eine Info für mich außer GBU .



    Grüße aus Aachen


    Stephan

  • ANZEIGE
  • bgi551 steht auch einiges drin dazu


    Es fällt eben unter die Sicherheitseinrichtungen je nach Art der Anlage die ich mittels Schlüssel (teilweise) außer Gefecht setze


    Wenn der Einrichter nicht direkt vor dem Schlüssel sitzt kann u.u. jeder daran herum spielen u.u. eine zusätzliche Gefährdung erzeugen


    Bei uns lassen die Jungs die auch immer stecken, ist den meisten Schnuppe obwohl sie einen Einrichterschein bei der BG gemacht haben und sie schriftlich ernannt wurden


    Aber in der BDA zur Anlage steht dies sicher auch noch einmal deutlich drin ( in den Unterlagen von unseren pressen ist dies explizit aufgeführt worden ) und die Zählt zunächst u.u mehr als eine Norm



    er Menschenverstand reicht da nicht aus obwohl wir genügend Schlüssel haben um jeden Bediener einen zu geben.


    Der Bediener ist aber nicht automatisch auch ein Einrichter

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • könnt ihr mir sagen ob es eine Vorschrift gibt auf die ich mich berufen kann wenn ein verantwortlicher Mitarbeiter seine Mitarbeiter anweist die Einrichterschlüssel auf den Maschinen stecken zu lassen durch deren Betätigung man wirklich "gefahrbringende Funktionen" erzeugen kann die aber bei der Einrichtung nicht vermeidbar sind. .

    Naja ... wozu braucht man einen Schlüssel?
    Um was ab-, zu-, wegzusperren um was zu sichern Geld/ Gold /Gesundheit!!!


    Meiner Meinung nach sollte der Schlüssel nicht dauerhaft stecken.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Bei uns lassen die Jungs die auch immer stecken, ist den meisten Schnuppe obwohl sie einen Einrichterschein bei der BG gemacht haben und sie schriftlich ernannt wurden

    Wenn der Schlüssel steckt, obwohl die Einrichterschaltung nicht aktiviert ist, wäre dies für mich ein Mangel mit Gefahr in Verzug => Schlüssel abziehen und dem Vorgesetzen übergeben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn der Schlüssel steckt, obwohl die Einrichterschaltung nicht aktiviert ist, wäre dies für mich ein Mangel mit Gefahr in Verzug => Schlüssel abziehen und dem Vorgesetzen übergeben.

    Da bin ich voll bei dir..


    Aber oftmals steht der handelnde im "hallo" weil die Produktion gestört wird und nicht die schludertante


    Ich habe in 30Jahren nur selten andere Erfahrung machen können.. Man braucht auch nen dickes Fell

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich bin da voll bei euch. Ich gehe da sogar rigoroser vor, ich zieh den Schlüssel ab und lasse ihn von den Vorgesetzten bei mit abholen. Das gab zwar einmal viel Ärger für mich klappt jetzt aber. Ich habe nun mal ein dickes Fell.


    In einen Unternehmen haben wir mal den steckenden Schlüssel oder die Berechtigungskarte eines Gabelstaplers einfach abgezogen und eingesteckt dann haben wir den Fahrer eine halbe Std beim suchen beobachtet. Danach haben wir den Schlüssel wieder übergeben seitdem klappt das prima mit den Schlüssel. Ich weiß nicht gerade Nett das Vorgehen aber es hat geklappt.


    In einen anderen Unternehmen hatten wir eine Begehung mit der AP der BG. Als der AP bemerkte das ein Gabelstapler mit einen steckenden Schlüssel stand hat er sich draufgesetzt und ist in der Halle Grüßend spazieren gefahren immer an der Meisterbude vorbei. Das hat auch geholfen.


    Und nun zum Schluss noch ein fieses Beispiel. Ein EHS Manager eines Unternehmen hat den Gabelstapler einfach in einen unbemerkten Augenblick aus der Halle gefahren und ihn dann auf den Hof versteckt. Ich weiß ein Gabelstapler ist keine Presse aber man muss um Erfolg zu haben eben auch mal andere Wege gehen ohne gleich selbst in Verdacht zu kommen.


    Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel in den Fall hat das super geklappt.


    Viele Grüße vom Fiesling!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Ein EHS Manager eines Unternehmen hat den Gabelstapler einfach in einen unbemerkten Augenblick aus der Halle gefahren

    War er befähigt diesen Stapler zu fahren?
    Hatte er dazu einen Fahrauftrag?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Axel,


    befähigt war er, einen Fahrauftrag hatte er nicht. Wen jemand nach so was belangloses gefragt hätte wäre ich bereit gewesen ihm so einen Wisch nachträglich auszustellen. :D:sleeping:

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Da bin ich voll bei dir..
    Aber oftmals steht der handelnde im "hallo" weil die Produktion gestört wird und nicht die schludertante


    Ich habe in 30Jahren nur selten andere Erfahrung machen können.. Man braucht auch nen dickes Fell

    Die einzige Lösung die wirkt.
    Abziehen
    Aufkleber an die Stelle bitte beim - Abteilungsleiter, Fertigungsleiter abholen
    Nummer notieren
    denjenigen Informieren - Schlüssel abgeben
    Liste führen wer die Schlüssel stecken lässt
    ASA Thema
    fertig


    Bei einem Vorgesetzten der das Verstanden hat kein Problem.
    Bie Vorgesetzen die es nicht verstehen wollen
    - Fleißig Schlüssel ziehen
    - Jedes mal das Thema erneut mit ihm besprechen.
    - Entweder er lernt es oder macht es weil du in nervst.


    Wenn Sie agressiv werden, E-Mail mit dem Hinweis
    - das er die Verantwortung trägt
    - das er dir per E-Mail den Freibrief erteilen soll diese Schlüssel in seiner Abteilung stecken zu lassen.
    - Thema bei der nächsten ASA auf den Tisch


    - BG einladen und durch mind 3 Abteilungen gehen darunter seine.



    Gruß

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)