Sicherheitsingenieur - Master mit 31 - Mehrwert für den Arbeitsmarkt?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen liebes SiFaBoard,

    zunächst ein Dankeschön an die Verantwortlichen für dieses Board und die damit verbundenen Möglichkeiten!
    Als Neu-Mitglied versuche ich mich hiermit regelkonform im Forum zu entjungfern:

    (Die Suchfunktion ergab keinen direkten Treffer, die angebotenen Threads waren nicht zielführend. Sollte ich einen passenden übersehen haben,
    bitte ich inständig um Verzeihung!)

    Im kommenden Sommer 2019 werde ich meinen Bachelor als Sicherheitsingenieur (angehende SiFa) erarbeitet haben und freue mich brennend auf
    den erneuten Einstieg in das Berufsleben!! Im Besonderen darauf die erlernten Inhalte des Studiums, die Ideale der Professoren mit der Realität
    des Berufsalltags zu konfrontieren und mich in den Reihen der SiFas zu etablieren.

    Damit verbunden ist, dass ich dann bereits 29 Jahre jung/alt sein werde. Dem vorausgegangen sind eine Berufsausbildung und knappe 5 Jahre im
    Beruf im In-&Ausland.

    Nun spiele ich jedoch mit dem Gedanken, da ich mich noch an weiteren (vorraussichtlich) 35-40 Jahren Berufsleben erfreuen darf, ein Master anzuschließen.
    Die Absicht dabei ist es, mich langfristig zu qualifizieren und auch in 20 Jahren noch mit etwaigen Bewerbungen (Karriereleiter/ andere Unternehmen)
    Chancen zu haben. Der Werteverfall des Bachelors ist mir dabei ein Sorgenkind und der Urheber des Gedankens.

    Die Frage lautet also: Bringt ein verzögerter Berufseinstieg mit Master und 31 Jahren einen Mehrwert, im Gegensatz zum Bachelor mit 29 (und direktem
    Einstieg ins Berufsleben/Erfahrung)? - mit Berücksichtigung des Alters und langfristiger Arbeitsmarkt-Wertung


    Mit bestem Gruße
    Wuchtbrumme

  • ANZEIGE
  • Servus,

    das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch (nur das ich schon 32 war). Beste Lösung für mich war dann nicht das entweder Studium oder Arbeit, sondern beides zusammen.

    Hab mir ein kleines Unternehmen gesucht und arbeite dort jetzt in Teilzeit (40%-Stelle) als SiFa, Brandschutzbeauftragter und Datenschutzbeauftragter und studiere nebenbei (auch wenn der Master dadurch 1 Semester länger dauern wird).

    Vorteil für das Unternehmen: Im Vergleich sehr günstige Fachexpertise.
    Vorteil für mich: Praxiserfahrung sammeln, die wahrscheinlich bei Bewerbungen nach dem Studium das eine Semester zusätzlich mehr als aufwiegen. Bei meinem Master-Studiengang sind sehr viele Prüfungsleistungen Projektarbeiten mit Präsentation -> Im Unternehmen umsetzen, dokumentieren und präsentieren, 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Weiterer Vorteil: gutes Geld verdienen während des Studiums. ;)

    Mfg Kaazaam

  • Nie zu spät. Hab damals mit 50 nochmal angefangen zu studieren. Kann mich als selbstständiger Dipl.Sicherheitsingenieur besser verkaufen.
    Muss viele Anfragen absagen, weil ich keine Kapazität mehr frei habe.
    Gruß Martin
    Vergessen: Hab das Studium berufsbegleitend gemacht.

  • Nie zu spät. Hab damals mit 50 nochmal angefangen zu studieren. Kann mich als selbstständiger Dipl.Sicherheitsingenieur besser verkaufen.
    Muss viele Anfragen absagen, weil ich keine Kapazität mehr frei habe.
    Gruß Martin
    Vergessen: Hab das Studium berufsbegleitend gemacht.

    Ganz ehrlich, Martin? Du bist mein Held |? . Den Schwung hab ich leider nicht mehr gehabt. Hadere deshalb mit mir. Ich bin und bleibe der Unvollendete..... ;(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Wuchtbrumme,

    es ist nie zu spät! In nicht wenigen Betrieben werden als SiFa/EHS Manager gerne Menschen im gesetzten Alter mit Erfahrung und sozialer Kompetenz genommen. (-:
    Ich bekomme regelmäßig Jobangebote obwohl ich die 60 seit einen Monat überschritten habe.
    In Gesprächen bekomme ich es auf meine Frage warum so einen Alten wie mich, zur meiner Freude öfter mal gesagt

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Ich habe meinen M.Sc. mit 44 berufbegleitend gemacht. In meinem Jahrgang waren auch welche, die die 50 schon überschritten hatten. Wenn Dein Masterstudiengang kostenpflichtig ist, mußt Du dir selber ausrechnen, ob Du einen ROI bekommst.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • N'abend und Dankeschön für diese Beiträge!

    Ich habe heute einige Personaler telefonisch belästigt und deren Meinung eingeholt.
    Die Tendenz ist ein klarer Wink mit dem Zaunpfahl hin zum Master-Abschluss.
    Zum Thema "zu Alt" konnten sie, verständlicher Weise, keine Aussage treffen.
    Dafür hätte ich denen meinen Werdegang samt Bewerbungsportfolio wiedergeben müssen.
    Wollte jedoch deren Zeit nicht weiter beanspruchen.

    Kurz noch ein paar Worte zu den Beiträgen hier:

    1. @kaazaam
    Der angestrebte Master ist bei mir sehr vorlesungslastig und ich tendiere dazu an der
    FH zu bleiben, wobei ich mir in den kommenden Praktikas noch ein paar Gedanken
    zu deinem Vorschlag machen werde! Mich interessiert jedoch wo Du deinen Master machst!? ^^

    2. Ein Dankeschön an die "Veteranen", ich hoffe in den kommenden Jahrzenten diese Erfahrungen
    ebenfalls zu machen! Ich vermute jedoch, dass der Markt sich anders entwickeln wird. Wenn ich
    mir ansehe wie immer mehr Studiengänge dieser Art aus allen Ecken sprießen und durchwachsen
    mit immer neuen Facetten aufwarten, werden die Personaler bald nichtmehr wissen was das für
    ein Abschluss ist.

    3. @A_B
    Ich darf mich glücklich schätzen BAföG zu erhalten und vorraussichtlich auch im Master
    weiter gefördert zu werden. Mit dem besonderen "Schmankerl", dass durch das Bachelor-
    Studium meine Darlehensobergrenze (Schulden) erreicht ist und somit jede weitere
    Förderung frei von Rückzahlung ist. Kurzgesagt...ich studiere den Master für Lau :whistling: und das
    war/ist auch der Grund, diese ganze "Lohnt sich der Master noch" zu verfolgen.

    MfG
    Wuchtbrumme

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme (22. August 2018 um 21:54)

  • Hast Du einen Link zu dem Studiengang?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    da habe ich auch mal drüber nachgedacht. Mittlerweile bin ich 53 Jahre alt und zu müde für sowas. Ich habe einen Kundenstamm, mit dem ich überlebe und gewinne auch stets mal wieder neue dazu.

    Es war für mich bisher bei keinem Aquisegspräch von Nachteil, dass ich nicht Ingenieur, Bachelor oder Master war. Ich war halt die geforderte Fachkraft für Arbeitssicherheit und das genügte den Kunden. Vielleicht auch, weil ich die ganz großen Fische nicht dabei habe.

    Nichtsdestotrotz, wenn du noch Ehrgeiz und Zeit hast, mache es. Jeder Titel ist in der heutigen Zeit wertvoll. Und irgendwann werde ich auch einen Auftrag nicht bekommen, weil ich "nur" Industriemeister bin.

    Viel Erfolg!

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Moin zusammen,

    da kann auch nur sagen - es ist nie zu spät. Ich habe mit 46 angefangen neben dem Job meinen Bachelor of applied health sciences zu absolvieren. Da gab es aber keine echte Berufschance. Dann habe ich mit 53 das Fernstudium zur Fasi an der TU Berlin begonnen und habe 2 Semester parallel abgerissen um schneller fertig zu sein. Und jetzt sitze ich seit 3 Jahren fest im Sattel in einer Klinik als Fasi.

    Also ran an den Master. Scheine sind in Deutschland unerlässlich.

    :)|?
    Sonnige grüße aus Lübeck.

  • Habt Ihr eigentlich nix zu tun? Zuviel Zeit? :44::Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wir setzten Prioritäten an den richtigen Stellen. :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Wir setzten Prioritäten an den richtigen Stellen. :thumbup:

    Wenn man ausreichend beschäftigt ist, braucht man keine Prioritäten mehr. :sonne3:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick