Schiebetüren in Fluchtwegen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe einen Kunden der hat in allen Einrichtungen Automatiktüren (Schiebetüren) als Flucht- / Rettungsweg.


    Es ist im Moment so, dass er diese Türen eimal im Jahr Prüfen / Warten lässt, ich bin aber der Meinung, das diese Fluchtwegschiebetüren mindesten 2 x im Jahr geprüft / gewartet werden müssen!


    Wie seht Ihr das?


    Danke


    Gruß


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Aufgrund welcher Regelung kommst Du zu dem Schluß, dass eine halbjährliche Prüfung notwendig ist?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ich hatte das so im Kopf, dass es in der DIN 18650 steht

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."


    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ich habe im Moment nur den Entwurf von 2009. Kann aber keine Information über die Häufigkeit von Prüfungen im Betrieb finden.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Die ASR A1.7 empfiehlt eine jährliche Prüfung.
    Was gibt denn der Hersteller in seiner Betriebsanleitung vor?

    VG
    Grisu_1995



    Wenn nicht geschehen wird, was ich will, so wird geschehen, was besser ist.
    Martin Luther
    (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator

  • ANZEIGE
  • Bei unserer Schiebetür steht im Prüfbuch (bei Verwendung als Not Ausgang) 2x jährlich.
    Es zählt ja letztlich was der Hersteller vorgibt. Also am Besten dort nach schauen.