Sicherheitstechnische Kontrollen von AEDs

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen,


    was ist beim AED (nicht öffentlicher Raum) der Unterschied zwischen einer STK und der monantlichen Kontrolle des Akkus (Eigenkontrolle des Gerätes) und der Pads etc.?
    Was kontrolliert der Hersteller zusätzlich? Macht der das Gerät auf? Oder anderst gefragt: "was beinhaltet die STK"?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • ANZEIGE
  • Richtig. Der Hersteller öffnet das Gerät für die STK.
    Was jedoch im Detail gemacht wird, ist von Gerät zu Gerät und Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Allgemeiner Standart ist jedoch (so meine Infos):

    • Dekontamination
    • Haltbarkeitsprüfung von Elektrode und Batterien
    • Sichtprüfung
    • Funktionsprüfung
    • Messung / Kalibrierung der Energieabgabe aller Leistungsstufen
    • Messung / Kalibrierung der Ladezeiten
    • Messung / Kalibrierung der Sicherheitsentladung
    • Prüfung aller Analysefunktionen
    • ggf. Software-Update
    • ggf. Wartung / Instandhaltung im Sinne der DIN 31051

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • @Safety-Officer
    Danke Udo, damit kann ich etwas anfangen. Wobei wir die Sicht- und die Haltbarkeitsprüfungen selbst machen. Unsere Leute sind da eingewiesen.
    Aber den Rest können wir nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Moin


    ich kann auch empfehlen mal selber in so eine AED Tasche reinzusehen.
    Ich habe bei einer Begehung ein frisch geprüftes Gerät gefunden, bei dem die Klebe-Elektronen seit 7 Jahren verfallen waren!
    Auch gab es keine Kontaktperson, die man informieren kann wenn das Gerät benutzt wurde.


    Eigentlich Dinge, von denen ich ausgegangen wäre, dass die Geregelt sind. ?(

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Moin


    ich kann auch empfehlen mal selber in so eine AED Tasche reinzusehen.
    Ich habe bei einer Begehung ein frisch geprüftes Gerät gefunden, bei dem die Klebe-Elektronen seit 7 Jahren verfallen waren!
    Auch gab es keine Kontaktperson, die man informieren kann wenn das Gerät benutzt wurde.


    Eigentlich Dinge, von denen ich ausgegangen wäre, dass die Geregelt sind. ?(

    Meine Frage gelesen? ^^ Anscheinend schreiben wir aneinander vorbei?! :44:
    Es geht hier nicht um die (bei uns geregelten monatlichen Sicht- und Funktionskontrollen). Es geht hier um die STK << Sicherheitstechnischen Kontrollen, die gem. § 11 MedBetrV spätestens alle zwei Jahre durchzuführen sind. Das hat nichts oder nur bedingt mit Kontrollen der Pads zu tun. Das ist nur ein kleiner Teil der STK, siehe dazu die Antwort von Udo.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • ANZEIGE
  • Moin @Mick1204


    Jupp Frage gelesen.
    Und da dieser schon gut beantwortet ist , gabs diesen zusätzlich nettgemeinten Hinweis :D .


    Denn bei einer Prüfung durch eine qualifizierte Abteilung (Medizintechnik) hätte ich nicht so einen Fauxpas erwartet.


    Aber wahrscheinlich passiert sowas nur bei uns. :Lach: .

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • Aber warscheinlich passiert sowas nur bei uns. .

    Tipp, schau Dir mal die Prüfdaten der Feuerlöscher im Transportkanal, in Richtung Entsorgungshalle an.
    Suchaufgabe: In der Entsorgungshalle hängt auch ein Feuerlöscher mit schon seit über 10 Jahren abgelaufener Prüfung.
    Gemeldet wurde das schon seit einer halben Ewigkeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.