Wie Hände reinigen im Außendienst?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Mahlzeit,


    wie habt ihr bei euch die Händereinigung im Außendienst geregelt?
    Wir haben bisher 5L-Kanister mit Hahn mit Wasser gefüllt und diese dann mitgenommen. Dazu dann noch eine hautschonende Flüssigseife.
    Mit schweren Verschmutzungen, wie Öl oder Fett ist nicht zu rechnen, eher Staub und vielleicht etwas Erde.


    Jetzt kamen Bedenken auf, dass das Wasser verkeimen könnte. Das Wasser wird arbeitstäglich gewechselt und der Kanister 1x die Woche zusätzlich mit einer Bürste gereinigt. Getrunken werden darf das Wasser aus dem Kanister nicht!


    Keime -> Wasser -> Hände -> Butterbrot -> Körper ?


    Wie realistisch ist eine solche Gefährdung?
    Wie habt ihr die Problematik gelöst?

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Moin Roland,


    ganz schön viel Aufwand für ein bisschen Staub und vielleicht etwas Erde. Meine Kinder haben im Sandkasten und beim Spielen auf Naturböden auch keine mobilen Handwaschgelegenheiten zur Verfügung gehabt. Wundersamerweise leben sie beide noch und das sogar allergiefrei. Anhand des von Dir beschriebenen Verschmutzungsgrades würde ich den Kollegen Feuchttücher mitgeben, aber eiegntlich nur für das Gefühl, saubere Hände zu haben.


    Dann brauchst Du Dir um eine mögliche Verkeimung keine Gedanken zu machen, und die wöchentliche Reinigung des Kanisters entfällt. Wenn die Kollegen Angst vor Keimen haben, sollten sie komplett auf Bargeld verzichten, einen großen Bogen um alle Einkaufswagen machen, nur noch durch Automatiktüren gehen usw.


    Klar kann es zu einer Verkeimung kommen, da die Kanister ja nur gebürstet werden und nicht desinfiziert, aber wie viel Aufwand will man für das Gefühl sauberer Hände betreiben?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo RKKV,


    ich habe mal Tante G und Onkel Qwant bemüht. Für deine Truppen könntest du zum Beispiel feuchte Handreingigungstücher verwenden. Unter dem Link oder unter weiteren Suchgergebnissen kannst du garantiert, dass passende Produkt finden.


    Es könnte jetzt von Umweltverschmutzung und Belastung gesprochen werden. Dieses Argument kann ich dann auch nicht mehr entkräften.
    Jetzt würde ich deinen Truppen vorwerfen, dass es ein Beschäftigungsprogramm für SiFas nicht nicht geben muss.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • wie habt ihr bei euch die Händereinigung im Außendienst geregelt?

    Welche Tätigkeiten verrichten denn die Außendienstler und wo?
    Was machen sie, wenn sie mal auf die Toilette müssen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Jetzt würde ich deinen Truppen vorwerfen, dass es ein Beschäftigungsprogramm für SiFas nicht nicht geben muss.

    Da kann darf ich mich jetzt nicht zu äußern :whistling: , wobei es nicht nur die Truppe ist.

    Welche Tätigkeiten verrichten denn die Außendienstler und wo?Was machen sie, wenn sie mal auf die Toilette müssen?

    Die MA führen Vermessungen von Grundstücken aus sowie das Setzen von Grenzsteinen. Dabei sind diese nicht durchgäging im Außendienst unterwegs. An die Pipi-Problematik haben die Jungs wahrscheinlich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe jetzt aber auch einfach mal, dass es in den Fahrzeugen keine Box gibt, wie ich sie mal beim Ordnungsamt kennengelernt habe. <X

    Gruß Roland

  • Die MA führen Vermessungen von Grundstücken aus sowie das Setzen von Grenzsteinen.

    Moin Roland,


    wie machen es denn Menschen, die im Bauhof mit der Pflege des Straßenbegleitgrüns, dem Leeren von Abfalleimern, dem Abtransport illegaler Müllablagerungen beschäftigt sind?
    Wie machen es die Jungs der Straßenmeistereien, die Tierkadaver von der Straße ziehen?


    Ich bin mir sicher, dass die nicht alle Kanister mit Wasser mit sich herumführen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...ich würde das Thema auch "mit Augenmaß" sehen. Also keinen Ruß machen.
    Ich selbst habe immer Wasserflaschen im Auto zum trinken und wenn Bedarf ist wasche ich mir die Hände damit.


    Für die Unterweisungen mache ich es gern anschaulich. Und so habe ich auch für die nächste Geld in die Petrischalen stecken lassen.


    Für die 3. Wissensbörse klick habe ich auch einige Proben in Vorbereitung bzw. Schadbilder von technischen Anlagen.


    VG Reinhard

  • Ihr habt ja recht.
    Ein wenig übertrieben ist das Ganze! Aber im ÖD ist alles etwas anders (ich kenne wen, den du nicht kennst^2...). In meiner alten Einstellung hätte ich mich mit sowas auch nicht groß beschäftigt, bzw. wäre das vermutlich nie über die Vorgesetzten hinweggekommen.


    Ich werde mal die Lösung mit den Reinigungstüchern weiter verfolgen.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE