eine Woche vor der Prüfung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    ich stehe jetzt eine Woche vor meiner LEK1.
    Ich weiß es wurde schon viel diskutiert über die LEK1, es kommen immer Zweifel auf, wen die Prüfung ansteht.
    Ich habe den USB-Stick ( früher CD ) jetzt zwei mal durch gearbeitet und werde ihn ein drittes mal durchgehen.



    Meine bedenken sind die Lückentext aufgaben die in der Prüfung vorkommen, die kommen ja nicht sehr häufig im Stick vor.



    Kann mir jemand Tipps geben oder sogar Beispiel fragen geben??



    viele Grüße Kai

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    nein.


    Du hast mehr als genug getan. Alles mind. 2x durchgeackert und ein wenig Verstand bewiesen?
    Mache dich nicht verrückt. Das reicht. Du brauchst keine 100%, etwas mehr als die Hälfte reicht.
    Für die Prüfung hast du sehr viel Zeit, die du nutzen kannst.


    Ergo:
    Das wird schon.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Waldmann hat definitiv Recht. Die 50 % sind wirklich nicht das Problem, wenn man sich ein bisschen vorbereitet und das Gehirn einschaltet hat. Man sollte ein paar wesentliche Grundlagen verstanden haben (Handlungszyklus, Arbeitssystem usw.) und sich die Fragen sorgfältig durchlesen, dann ist das gar kein Problem. Und Zeit habt Ihr wirklich genug, die meisten sind sehr viel früher fertig.


    Also: Mut zur Lücke, wegen irgendwelcher Spezialthemen fällt man nicht durch. Und lass Dich auf keinen Fall kurz vorher von irgendwelchen Anmerkungen oder Bedenken verrückt machen.


    Da fällt fast keiner durch. Und eine Note gibt es auch nicht.


    Viel Erfolg!

  • Moin,


    das wird schon.


    Noch zwei Ergänzungen.


    Wie mein Vorredner schon sagte: Fragen genau durchlesen. Vielleicht kommt Dir eine Frage vom Stick bekannt vor. Da steht dann z. B. "Welche Aussage ist richtig?"
    In der Prüfung könnte die Frage lauten. "Welche Aussagen sind falsch?". In beiden Fällen sind die Antwortmöglichkeiten identisch. Die Gefahr des zu schnellen Lesens im Stress kann zur falschen Beantwortung führen, obwohl man die Antwort kennt.


    Manchmal wird z. B. Frage 15 von Seite 1 durch z. B. Frage 26 auf Seite 2 beantwortet.


    Gruß aus dem Norden


    nj1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,


    das kann ich nur bestätigen, die Übungsfragen und das SiFa Kompakt sollten ausreichen um erfolgreich durch die Prüfung zu kommen.


    Wünsch Dir viel Erfolg
    machtnix

  • ANZEIGE
  • Habe meine Prüfung kürzlich abgelegt und kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die wesentlichen Dinge wie der Handlungszyklus, Maßnahmenhierachie, Arbeitsystem und der normale Menschenverstand sollten reichen. Nicht zu sehr in die Tiefe. Also Gesetzestexte etc. Du bist Generalist ;D
    An alle die noch ablegen müssen: Viel Glück


    Gruß
    der Denjen

    Mir scheissegal wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel dann läuft keiner übers Wasser!
    :rock2:

  • Hallo zusammen, ich habe meine LEK1 bestanden. :thumbup:


    Aber ganz ehrlich einfach ist anders, die Prüfung hat es ganz schön in sich gehabt.
    Bei uns sind zwei durchgefallen, ein paar haben die 50% grade so erreicht.
    Selbst die Referenten haben gesagt, das diese Prüfung eine Hausnummer ist und nicht leicht war.
    Die Fragen in der Prüfung waren überhaupt nicht auf die Übungsfragen aufgebaut, daher auch dieses schlechte Ergebnis.


    Aber alles gut gegangen ich hab es hinter mir!!!!!!


    Ein Tipp noch für alle die noch die LEK vor sich haben, geht mindestens 2mal den Stick durch.

  • Trotzdem
    :512: zur bestandenen Prüfung !

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Herzlichen Glückwunsch! Bei uns waren die Prüfungsfragen auch ganz anders aufgebaut, wie die Übungsaufgaben. Das war nicht so einfach. Aber machbar.

    (_)? You never walk alone! :012:

  • Ähm...


    Die Prüfungsfragen für die LEK1 werden von der Zentralstelle per Zufallsgenerator zusammengestellt.


    Siehe:
    https://www.dguv.de/sifa-online/lek-1/index.jsp


    Wenn die ganz anders aufgebaut sind wie die Übungsfragen dann hat der Lehrgangsträger keine gute Arbeit geleistet. Und wenn dann auch noch welche bei der Prüfung durchfallen dann spricht das noch weniger für den Träger oder die Teilnehmer haben wirklich nicht gemacht und es auch nicht verdient die Prüfung zu bestehen.


    Wir hatten vorher eine Testprüfung mit Original Prüfungsfragen gemacht und da konnte sich man sehr gut auf die Fragen vorbereiten. Durchgefallen ist natürlich dann auch niemand.

  • bestanden. heute.
    Verdammt, war das hart. Die Fragen hatten so ziemlich nichts mit den Fragestellngen der Lern CD zu tun. Etwa 40 offene Fragen. Teilweise mit Teilpunkten.
    Fast Kein Lückentext.
    Um es kurz zu machen: ohne intensives lernen ( auch die Zusatzinfos der CD) wirds schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von gretex ()

  • ANZEIGE
  • Herzlichen Glückwusch zur bestandenen Prüfung.

    Verdammt, war das hart. Die Fragen hatten so ziemlich nichts mit den Fragestellngen der Lern CD zu tun. Etwa 40 offene Fragen. Teilweise mit Teilpunkten.
    Fast Kein Lückentext.

    Da kann ich nur zustimmen, ich habe mich auch ganz schön erschrocken. 2 Kollegen mussten Mittags wieder nach Hause fahren, die haben nicht bestanden.

    (_)? You never walk alone! :012:

  • ANZEIGE