spürbare Maschinenvibration im Büro - welche Vorschriften gelten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forengemeinde,

    in unserer Werkhalle haben wir eingebaute Büros. In diesen Büros sind die Vibrationen / Schwingungen von einer Maschine aus der Halle deutlich zu spüren (Stifte tanzen auf dem Tisch, sehr unangenehmes tiefes Brummen). Die Maschine wird in diesem Modus mehrmals am Tag betrieben und 2 von 4 Büromitarbeitern sind jedesmal (zu Recht) total genervt.
    Zur Entscheidung der Vorgehensweise fragt der Chef nun natürlich: Welche Grenzwerte gelten denn? Wo steht das? usw.
    Ich kann aber für diesen Fall die LärmVibrationsArbSchV nicht hilfreich zu Rate ziehen, weil die Grenzwerte daraus mit Sicherheit eingehalten werden.
    Wie kann ich in diesem Fall zu Grenz- und Messwerten kommen? Oder hat jemand eine andere Vorschrift vor Augen, aus der ich beim Chef zitieren kann?

    Schon mal Danke für ein paar hilfreiche Tipps zur Vorgehensweise.

    Viele Grüße
    EHS Mann

  • ANZEIGE
  • Oder hat jemand eine andere Vorschrift vor Augen, aus der ich beim Chef zitieren kann?

    Moin,

    Zitat von §4 ArbSchG

    Allgemeine Grundsätze
    Der Arbeitgeber hat bei Maßnahmen des Arbeitsschutzes von folgenden allgemeinen Grundsätzen auszugehen:
    1. Die Arbeit ist so zu gestalten, daß eine Gefährdung für das Leben sowie die physische und die psychische
    Gesundheit möglichst vermieden und die verbleibende Gefährdung möglichst gering gehalten wird;

    also wenn das keine psychische Belastung ist, ....

    Selbst wenn Du einen Grenzwert einhältst, bedeutet das nicht automatisch, dass alles auf grün steht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Siehe einmal hier: BAuA.......
    scrolle nach unten und du siehst unter anderem dieses Flussdiagramm:


    Noch weiter unter gibt es Exceltabellen mit Vergleichswerten etc.

    Sonst frage doch einmal beim Hersteller nach, eventuel oder eher sehr wahrscheinlich hat dieser ja seine Anlage gemessen.
    Hatte selbst mal das Problem mit handgeführten Maschinen und siehe da sogar ohne rechtliche Grundlage hatte der Hersteller Messwerte für mich.

    Hoffe das es dir hilft.

    Gruss Li

    Arbeite klug, nicht hart (Dr. Gregory House)

  • Wir hatten ein ähnliches Problem mit einer Horizontal-Flachglaswaschmaschine und auch eingebauten Büros. Der Hersteller der Anlage konnte es sich auch nicht erklären. Die Lösung war schlussendlich ein nachträglich verbauter zusätzlicher Satz Gummipuffer und die Schwingung und niedrigfrequentes Brummen war abgeschaltet.

    Wurde denn schon nach Lösungen geschaut, bevor den Beschäftigten die Einhaltung von Gesetzen um die Ohren gehauen wird und diese dann einfach krank vor Stress und Kopfschmerzen werden und sich in den Dauerkrankenstand verabschieden?

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • HAllo,

    wir haben bereits ein paar Lösungen diskutiert, wie z.B. Verlagerung der Arbeitszeit für die Maschine oder auch Umzug der Mitarbeiter in andere Bereiche. Leider ist beides nur sehr schwer oder gar nicht möglich und somit kann man mit Hintergrundinformationen mehr Druck bei der Lösungsfindung aufbauen.
    Ich habe auch bereits bei der BG angefragt, ob die für uns messen können und eine Zusge erhalten :) .
    Jetzt kommt also langsam Fahrt in die Geschichte - und das ist es ja was ich will.

    Viele Grüße
    EHS Mann