Gasflaschen lagern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Forum,
    wir lagern aktuell einige leere Gasflaschen im freien, OHNE Dach oder ähnliches. Ich kann nicht sicher sagen, ob sie tatsächlich leer sind, oder nicht. Bei der BG finde ich "nur" Beschreibungen über Gasflaschen. Nichts über leere Gasflaschen.
    Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie es gehandhabt sein muss?


    (_)?


    Danke und Gruß

    Liebe Grüße,


    Stefan


    Lass mich, ich kann das.... Oh, kaputt!!!

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen
    Auf was genau bezieht sich deine Frage? Ob leere Gasflaschen auch im freien ohne Dach gelagert werden dürfen?
    Natürlich. Volle übrigens auch. Ansonsten Lagerung entsprechend den Vorschriften auch für volle Gasflaschen, den vollständig Restentleert sind die so gut wie nie.
    Gruß Martin

  • den vollständig Restentleert sind die so gut wie nie.

    Sollen sie auch nicht sein. Üblich ist immer einen Restdruck in der Flasche zu lassen, um mögliche Verunreinigungen des Flascheninhalts zu vermeiden. Ist eine Gasflasche ohne Restdruck muss sie formal erst einmal eine Sichtprüfung des Innenraumes unterzogen werden, bevor sie wieder gefüllt werden darf. Das ist dann schon ein relativ großer Aufwand.


    Bei Gasflaschen gilt in der Regel, dass leere Flaschen wie volle Flaschen zu behandeln sind.
    Lagerung im Freien ist zulässig. Es ist ein Schutzbereich von 5m einzuhalten zu Einrichtungen die eine Brandgefahr darstellen. Alternativ eine mindestens 2m hohe und ausreichend breite Wand aus nicht brennbaren Baustoffen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke für die Antworten,
    eine Frage hätte ich da zu aber. Bei der BG Bau steht, dass Gasflaschen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen sind. Wir haben Metallhäuschen, die nur mit Gitter versehen sind, diese haben ein Dach.


    Bei einer großen Wartungsaktion hatten wir 40 Gasflaschen zusätzlich, jedoch nicht genug Lagerkapazität, darum standen die draußen im freien...... Dies ist auch der Grund für meine Frage.....


    Gruß Stefan

    Liebe Grüße,


    Stefan


    Lass mich, ich kann das.... Oh, kaputt!!!

  • ANZEIGE
  • Bei einer großen Wartungsaktion hatten wir 40 Gasflaschen zusätzlich, jedoch nicht genug Lagerkapazität, darum standen die draußen im freien...... Dies ist auch der Grund für meine Frage..

    Um was für Gase handelt es sich denn?
    Hast Du hier geschaut? "TRGS 510 - Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern, 10 Lagerung von Gasen unter Druck"


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)