Hitzefrei

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    ich hätte zwar nie gedacht, dass ich es mal erlebe, aber jetzt stehen wir kurz davor, dass wir tatsächlich von folgender Regelung der ASR 3.5 betroffen sind:

    Jetzt ist es aber tatsächlich so weit. In einem unserer Gebäude haben wir gestern in mehreren Räumen, in denen Beschäftigte arbeiten, 35°C erreicht. Heute soll es noch etwas wärmer werden.


    Die Beschäftigten sind morgens früh vor Ort und lüften quer.
    Wir haben Ventilatoren und Mineralwasser bereitgestellt.
    Sonnenschutz an den Fenstern ist vorhanden, funktioniert aber nicht an allen Fenstern. Wir sind Mieter in dem Gebäude und haben bereits die Miete teilweise einbehalten, weil die Jalousien nicht instandgesetzt werden.
    Nachtauskühlung geht nicht.
    Mobile Klimageräte bekomme ich in ausreichender Zahl kurzfristig nicht (es handelt sich um eine Bibliothek mit sehr großen Räumlichkeiten und Büros).
    Arbeitszeitverlagerung geht nicht, da es feste Öffnungszeiten gibt.


    Kurzum, das was wir an Maßnahmen umsetzen können, haben wir gemacht. Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, bei Erreichen der 35°C zu schließen. Wie wird das bei Euch gehandhabt?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Als selbstständiger Freiberufler habe ich mein Bürothermometer auf der Fensterbank fest im Blick, öffne das Fenster, lasse die Sonne rein und mache alles, um die 35 Grad recht zügig zu erreichen :D


    Da ich in einem anderen Büro zur Miete bin, gebe ich heute Mittag für alle Mitleidenden ein Eis aus. Alle Anwesenden waren heute schon um 6:00 Uhr vor Ort, man wird hier die Gleitzeitregelung temporär einführen.


    Die Jungs in der Ziegelei haben immer noch die Rolltore offen, um die kühlere Luft reinzulassen, die fleischverarbeitenden Betriebe haben eh kein Problem, alle Anderen haben kein Thermometer...... ;)


    Ansonsten kenne ich zwei Betriebe, die tatächlich ihre Produktivität herunterfahren, hitzefrei geben und die Fehlzeiten über Stundenkonten abgleichen, bzw. dann die Möglichkeit geben, mal an einem Wochenende wieder auszugleichen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo Frank,


    ich hab mein Dachgeschossbüro ab 13:00 Uhr geschlossen :D Ich habe allerdings die Möglichkeit einfach früher anzufangen.
    Die Uni bei uns macht es wie ihr. Da wird wegen Hitze geschlossen.
    Größere Klimaanlagen bekommt man auch trotz der momentanen Hitze noch. Man muss nur an den richtigen Stellen fragen. :P
    Erfolg hast Du bei Boels, Carrier, Coolworld Rentals und ähnlichen Anbietern. Einfach mal nach industrieller Anwendung suchen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,


    16A CEE kann ich ebensowenig bereitstellen wie einen Wasseranschluss. Außerdem habe ich das Problem heute und Morgen, und ich denke nicht, dass ich innerhalb von wenigen Stunden so eine Anlage bekommen, zumal auch von den großen Anlagen fast keine mehr verfügbar sind. Ab Donnerstag sollte sich die Problematik sowieso erledigt haben. Mir geht es bei der Fragestellung darum, wie das in anderen Betrieben gehandhabt wird. :sonne1:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • ANZEIGE
  • Bei uns wird es mit einer Erweiterung der Arbeitszeiten versucht, d.h. Beginn ab 6 Uhr morgens.
    Erfahrungsgemäß bringt das nicht viel. Die vollbesetzten Büros heizen sich trotzdem schnell auf und man macht während der brütenden Nachmittagshitze Feierabend. Drinnen 32°C, draußen 38°C.


    Es hilft nix. Wir müssen da einfach durch.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ....ich habe mit meinen Mitarbeitern vereinbart früher anzufangen und dafür um 15 Uhr zu gehen.
    In unserem Büro funktioniert das Querlüften morgens sehr gut und die größte Hitze > 32° kommt dann um ca. 15 Uhr.


    Ratet mal, wer dann die Stellung bis 17 Uhr hält....... :(

  • Für was hat man denn so schöne CO2 Löscher an der Wand hängen?




    Einfach einmal einen solchen im Büro entleeren, schon hat man eine schöne "Schneelandschaft" mit entsprechender Kühlwirkung.




    Es gibt allerdings auch einen gravierenden Nachteil. Die Atemluft könnte knapp werden, somit ist umluftunabhängiger Atemschutz zu tragen, mit all seinen Randforderungen an die arbeitsmedizinische Vorsorge, Tragezeitbegrenzung usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Nö,


    der König des Konjunktivs auch bekannt als Forenquarktasche ruft bei mir keine Antipathien hervor mit seinen Beiträgen. Den bekommst Du sowieso nicht eingebremst. :D


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Wir haben Wasserspender. Ab und an gibt es mal ein Eis für die Belegschaft und wir haben Ventilatoren im Einsatz. Das wars.


    Wärme betrifft bei uns nicht nur die Büroräume, sondern auch Teile der Produktion, die noch nicht mit Stützluftkühlung ausgestattet wurden.


    Letzte Woche hatten wir in der Galvanik <40°C! Da kann man noch so sehr mit der ASR argumentieren, die MA
    müssen trotzdem bleiben, es wird immer mit: Ja was machen die aufm Bau draussen?! argumentiert.
    Seid 5 Jahren versuchen wir zumindest eine Klimaanlage ins Labor zu bekommen und seid 2 Jahren haben wir endlich
    Aussenjalousien. Arbeitszeitverlagerung kommt durch Schicht nicht in Frage, andere Klamotten auch nicht wegen Säureschutz.


    Am besten würde man Verfahren, wenn man bei dem kleinsten Unwohlsein den Rettungsdienst anruft und sich ins Krankenhaus
    mitnehmen läßt. Nur das traut sich keiner, sondern man geht dann lieber früher und anschliessend zum Arzt. Selbst unser BR schlägt
    das vor.

  • der König des Konjunktivs auch bekannt als Forenquarktasche ruft bei mir keine Antipathien hervor mit seinen Beiträgen. Den bekommst Du sowieso nicht eingebremst.

    ... hab das mal versucht zu übersetzen...


    Der Konjunktiv (aus spätlateinisch modus coniūnctīvus, eigentlich ‚eine der Satzverbindung dienende Aussageweise’ zu lat. coniungere, deutsch ‚verbinden‘, ‚zusammenbinden‘) ist im Deutschen neben dem Indikativ und dem Imperativ einer der drei Modi eines Verbs. Da Aussagen im Konjunktiv häufig in den Bereich des Möglichen fallen, wird er auch als Möglichkeitsform bezeichnet. Der Konjunktiv zeigt jedoch nicht an, dass etwas möglich ist.


    aber hier ist die Lösung die du suchst: https://www.ufa-showfactual.de…ing/wer-weiss-denn-sowas/

    Gruß Canislupus

  • Auch bei uns hat die 'Geschäftsleitung reagiert. Natürlich mit den Tipps, wie man ein Büro bei solchen klimatischen Bedingungen kühl hält, für alle. Hält bis längstens 10:00 Uhr.
    Früherlegung der Arbeits- (Mitarbeiter) und Servicezeiten (für die Kunden). Ab 10:00 Uhr gibt es dann in der Betriebsgastronomie Eiskaffee oder Eisschokolade.


    Nur die Speisen zum Mittagessen wurden noch nicht so ganz angepasst. Gulasch mit Stampes ess ich am liebsten ab Herbst bis beginn des Frühjahrs, aber nicht bei 36 - 38 Grad C. :44:
    Wir können natürlich auch die Außenjalousien runterlassen. Es geht ja kaum bis gar kein Wind. Aber die Flachbauten stehen in der prallen Sonnen und heizen sich sehr schnell auf.
    Die beiden Direktoren haben übrigens diese Probleme nicht. Die stellen am Thermosstat nur die gewünschte Raumtemperatur ein. :cursing:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Gerichtsurteil: 26 Grad dürfen nicht überschritten werden

    Du hast allerdings den Nachsatz bei dem Urteil vergessen. Denn wenn die Außentemperaturen über 26°C liegen, darf auch überschritten werden.


    Hier noch ein Link zu aktuellen Vorgängen in Berlin.



    gibt es dann in der Betriebsgastronomie Eiskaffee oder Eisschokolade.

    Tipp an den Betreiber der Gastronomie: Er möge sich mal in südlichen Ländern umsehen, was dort als Getränk bei Hitze gereicht wird.
    Eisgekühltes ist kontraproduktiv, belastet den Körper und kann zu Magen/Darm Problemen führen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Also bei uns besteht der Betriebsrat vehement auf effektive Maßnahmen über +35 Grad Celsius. Wir haben folgende Regelung getroffen:

    • Kostenloses Wasser
    • Kostenloses Obst
    • Stündliche Entwärmungsphasen von 17 Minuten

    Handlungshilfen zur Gestaltung der Entwärmungsphasen gibt es. Allerdings finde ich keine Aussagen darüber, in welcher Umgebung die Entwärmungsphasen stattfinden sollen.


    In den Handlungshilfen ist die Rede von "klimatisch neutralen Bereichen". Aber was ist damit gemeint? 20-26 Grad Celsius?

  • Moin,


    es kommt auf die belastende Temperatur an. Wenn ich aus einem Bereich >35°C in einem Bereich mit 20°C wechsele, wäre mir das Delta definitv zu groß. Nicht umsonst entstehen 20% aller Erkältungskrankheiten während der Sommermonate. In der Regel geht man davon aus, dass eine Temperaturdifferenz von 6°C als angenehm empfunden wird. Wenn es draußen 30°C hat stelle ich die Klimaanlage meines Autos auch nicht auf 18°C ein. Ich würde mit einem Delta von 6°C beginnen und dann mit den Beschäftigten sprechen, wie es funktioniert.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.