Weiterbildung im Bereich Brandschutz!?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mich im Bereich Brandschutz weiterzubilden. Derzeit bin ich Brandschutzbeauftragte für unsere komplette Unternehmensgruppe.
    Hat einer Erfahrungen mit der Weiterbildung als Fachplaner im vorbeugenden Brandschutz, o. Ä.? :/
    Ich habe mich noch auf keine Weiterbildung festgelegt, da insbesondere beim Fachplaner keine Brandschutzkonzepte eigens erstellt werden dürfen (NRW). Habt ihr noch Anregungen?


    Dankeschön :)


    Grüße,
    Sara

  • ANZEIGE
  • Prüfung und Erstellung von Flucht- und Rettungswegen habe ich besucht.


    Kein schlechte Lehrgang und man frischt mal die ganze Sache auf.
    Fachplaner für Brandschutz kenne ich nur den Lehrgang über die EIPOS in Dresden. Solltest du diesen mit min. befriedigend abschließen, bist du für den Sachverständigen im vorbeugenden Brandschutz über die EIPOS schon mal zugelassen.
    Ob dieser Lehrgang dich befähigt Brandschutzkonzepte zu erstellen kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne jemanden der Sachverständiger über die EIPOS machte, er ist aber auch Dipl.-Ing. :huh:


    Eine weitere Sache, welche ich auch noch absolvieren möchte ist Brandschutzmanagement. Das Ganze über VDS.
    Hier gibt es noch viele weitere Fortbildungen / Weiterbildungen...

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.
    Johann Wolfgang von Goethe


    Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.
    Charles Dickens

  • da insbesondere beim Fachplaner keine Brandschutzkonzepte eigens erstellt werden dürfen (NRW). Habt ihr noch Anregungen?

    Hallo Mei, nach der Novellierung der LBO NRW ist das nicht mehr richtig. In § 57, Abs. 3 heisst es jetzt: (3) Brandschutzkonzepte für bauliche Anlagen werden von staatlich anerkannten Sachverständigen (...) oder von Personen aufgestellt, die im Einzelfall für die Aufgabe nach Sachkunde und Erfahrung vergleichbar geeignet sind.


    So kann ich schon seit längerer Zeit mit Erlaubnis der hiesigen Bauaufsicht BSK für Veranstaltungen nach BauPrüfVO erstellen. Meine Qualifkationen sind Meister für Veranstaltungstechnik, Brandschutzbeauftrager, FaSi, seit kurzenm auch Fachplaner Besuchersicherheit (TH) und 38 Jahre Branchenerfahrung.


    Viele Grüße
    Falco

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das Feld der möglichen Weiterbildungen ist im BS groß.
    Es stellt sich aber immer die Frage, ob eine Weiterbildung
    auch notwendig ist. Wer z.B. nicht für BS-Türen etc. zuständig ist,
    der braucht entsprechende Angebote in diesem Bereich nicht
    zu besuchen. Gleiches gilt auch für Weiterbildungsangebote
    in Sachen Planerstellung (F+R Pläne, Fw-Pläne, BSK, BSO etc.). Neben
    den typischen BS-Weiterbildungen gewinnt der betriebliche
    Katastrophenschutz/Selbsthilfefähigkeit mehr und mehr -wieder-
    an Bedeutung. Hier gibt es u.a. vom BBK gute Angebote.


    Letztlich sollte man die Frage der Weiterbildungen, von seinem
    Aufgabengebiet oder von seinem beruflichen Ziel abhängig machen.
    Gerade im BS ändert sich stetig was, da machen sonst Weiterbildungen
    ohne einen späteren Bezug keinen Sinn. Zumal es ja nicht nur um das
    Erlangen vom Wissen geht, dieses muss man auch stetig pflegen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @Mei


    Sieh mal bei Wolfgang Winter vom SSB Neuwied nach,. Da gibt es eine Menge an Möglichkeiten.
    Den Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz wiollte ich machen. Aber die Randbedingungen wie ständiges Verfassen von Gutachten und Fortbildungen war mir dann doch zu aufwendig und
    kostenintensiv.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten beim VdS und bereite mich gerade auf den zweiten Block inkl. Prüfung, Päsi und mündlich Prüfung vor.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: von welcher Qualität (schwere der Fragen) sind die 60 Fragen zu erwarten. Auf Anfrage während des ersten Blocks kam als Antwort- wir bleiben oberflächlich-, diese Aussage ist jedoch meines Erachtens auch sehr oberflächlich....


    Kann mir dazu jemand eine etwas genauere Antwort geben?


    Besten dank im voraus, Hartmut

  • Es ist doch wie mit allen Prüfungen. Du musst alles gelernt haben um alle möglichen Fragen beantworten zu können.

    Hast Du gelernt, kannst Du das auch. Alles andere ist fahrlässig. Schließlich willst Du dein Wissen ja auch anwenden können. Oder brauchst Du bei Euch im Betrieb nur die Hälfte?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich war nicht beim VdS, sondern bei der ETEM.

    Wir hatten zur Beantwortung der Fragen rechnerisch 30 Sekunden Zeit pro Antwort und mussten die Anworten frei hinschreiben. Da war keine Zeit zum langen Grübeln.

    Alle Unterlagen aus dem Seminar waren zugelassen und wer gut war, hatte auch etwas Zeit zum blättern.


    Wie Mick1204 schon sagte, lerne über alle Gebiete und wenn Du magst, übe auch etwas härter. Wenn Du Übungsaufgaben in Multiple Choice hast, beantworte sie auch mal in freier Rede. Das erfrischt!

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,


    wird man pauschal nicht beantworten können.

    Letztlich kann die Prüfung aber nur die Ausbildungsinhalte

    zum Gegenstand haben. Hat man diese verstanden, wird

    es auch mit der Prüfung funktionieren.


    Ergänzend gibt es mittlerweile auch ein Prüfungshandbuch

    mit x-hundert Fragen für die Vorbereitung. Kostet im Handel

    um die 30 Euro. Es gibt aber auch kostenfreie Vorlagen, nutzen

    Sie mal die Suchfunktion. Vor geraumer Zeit hatten wir dazu

    einen Thread.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wenn Sie ehrlich sind, lernt man nicht für die Prüfung. Sondern für die Anwendung im Betrieb. Und selbst dann weiß man nicht alles und muss das Eine oder Andere Erfragen oder recherchieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wenn Sie ehrlich sind, lernt man nicht für die Prüfung. Sondern für die Anwendung im Betrieb.

    Da haben Sie Recht. Doch der Fokus, so zumindest meine

    Wahrnehmung in der BSB-Ausbildung liegt beim "Bestehen".

    Oftmals wissen die Teilnehmer gar nicht, was sie später

    eigentlich im Unternehmen machen sollen.


    Generell ist die ganze BSB-Ausbildung Mist.....das ist aber ein

    anderes Thema.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Oftmals wissen die Teilnehmer gar nicht, was sie später

    eigentlich im Unternehmen machen sollen.

    Da ist was dran. Das Unternehmen weiß es oft selbst nicht, wenn der Brandschutz nie organisiert war und nur einige verstaubte Protokolle der Brandschutzschau vorhanden sind.


    Ich habe während der Ausbildung den Eindruck gewonnen, dass man mich wie einen jungen Hund mit der Nase auf alle Aspekte des Brandschutzes gestoßen hat. Aber die Ausbildung kann in diesem Rahmen nur sehr allgemein gefasst sein und kaum auf die betrieblichen Belange der Teilnehmer eingehen.


    ich bin in diesen zwei Wochen jedenfalls sehr oft unter meinem Tisch versunken, wenn ich mal wieder während eines Vortrags einen offensichtlichen Mangel im Betrieb erkannt habe.


    Man muss sich ständig etwas klarmachen:

    - Ich bin nach dieser Ausbildung kein Feuerwehrmann und werde es auch nicht. Ein Fachplaner ist man ebenfalls nicht.

    - Als Einäugiger unter den Blinden kann ich viel helfen, muss aber den Kontakt zu kompetenten Ansprechpartnern suchen und halten.

    - Erfahrung zu sammeln ist schwierig. Brandschutz im Betrieb bleibt in der Regel ein Umsetzen von Theorie.


    Insofern, bremling viel Erfolg beim VdS, nicht entmutigen lassen und denk dran: Nach dem Bestehen geht es erst richtig los.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,

    Ich habe während der Ausbildung den Eindruck gewonnen, dass man mich wie einen jungen Hund mit der Nase auf alle Aspekte des Brandschutzes gestoßen hat. Aber die Ausbildung kann in diesem Rahmen nur sehr allgemein gefasst sein und kaum auf die betrieblichen Belange der Teilnehmer eingehen.

    Es ist halt auch die Frage, ob man den Brandschutzbeauftragten

    in der Fläche so braucht, wie er heute schon vorhanden ist. Vieles

    könnte man -wenn Inhalte BS Gegenstand der Ausbildung sind-

    auch von einer Sifa machen lassen. Und die Notwendigkeit vom

    BSB nur bei speziellen Objekten (Krankenhaus etc.) mit

    erhöhter Brandgefahr.


    Dann könnte man vielleicht auch mehr in die Tiefe gehen bei

    der Ausbildung. Im Hinblick auf die Inhalte und mögliche Aufgaben,

    reichen die zwei Wochen bei weitem nicht aus. Irgendwas fällt

    immer unter den Tisch.


    Hier haben wir aber zwei Probleme. A: Die Ausbildungsanbieter,

    die viel Geld mit der BSB-Ausbildung machen und B: Brandschutz-

    planer, wo der BSB oftmals fester Bestandteil im BSK ist. Und

    das unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht.

    Dementsprechend wird das System BSB sich auch nicht ändern.

    - Ich bin nach dieser Ausbildung kein Feuerwehrmann und werde es auch nicht.

    Von diesem Gedanken muss man sich ohnehin verabschieden.

    Vorbeugender Brandschutz hat mit Feuerwehr nicht wirklich

    viel zu tun. Der normale FF-Feuerwehrmann kommt mit dem

    VB groß nicht in Berührung. Hauptthema ist da der Feuersicherheits-

    wachdienst bei Veranstaltungen. Wirklich VB, nicht selten nur

    oberflächlich, kommt erst mit den Führungslehrgängen. Selbst

    dann wird aber ein Feuerwehrmann/frau nicht automatisch

    zum VBler. Dieses Thema muss einen wirklich interessieren...

    und die Bereitschaft zu Aus- und Weiterbildungen bestehen.

    - Erfahrung zu sammeln ist schwierig. Brandschutz im Betrieb bleibt in der Regel ein Umsetzen von Theorie.

    Als interner BSB ist es sicherlich schwierig.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich habe den Brandschutzbeauftragten schon sehr lang. Schon im Recycling. Bei meinem jetzigen AG war das Thema nicht präsent. Dann die Erkenntnis, ein Hochhaus! Guck mal Chef, wir müssen.

    Dann habe ich meine eigene Beauftragung geschrieben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE