Ausbilder von Kranführern?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leute,


    ich soll demnächst für meine Firma an einem Seminar zum "Ausbilder von Kranführern" teilnehmen. Der Lehrgang geht über 5 Tage mit abschließender Prüfung und findet in Bad Bevensen statt.
    Da ich leichte Prüfungsangst habe, würde ich mich gern im Vorfeld schon mal ein wenig schlau machen, was genau auf mich zukommt und wäre für alle möglichen Informationen dankbar :)


    Danke im Voraus!


    Grüße,
    Sven

  • ANZEIGE
  • Guckst Du hier Kran
    und BGHM

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Mick,
    schon mal danke für die Infos. Leider funktioniert der erste Link nicht.


    Gruß Sven

  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Danke Mich, das ist schon mal hilfreich :)..


    Habe mittlerweile alle möglichen Vorschriften und Richtlinien auf meinem Rechner. Mich würde dennoch interessieren,
    was in der Abschluss-Prüfung abverlangt wird bzw. wie diese aussieht?


    Die Regelwerke sind ja ziemlich umfangreich, sodass ich mich gern auf das wesentliche konzentrieren möchte.


    Gruß Sven

  • ANZEIGE
  • - Vortrag über ein Thema innerhalb der Ausbildung
    - Schriftliche Prüfung (Multiple Choice Test)
    - Praktische Prüfung (Prüfungssimulation: Verhalten als Ausbilder/Prüfer)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo A_B,


    danke erstmal für die Infos.


    Gibt es für das "Verhalten als Ausbilder" auch Regelwerke o.Ä.?


    Wie lang muss der Vortrag sein und ist das Thema frei wählbar?

  • "Für Verhalten als Ausbilder" gibt es kein Regelwerk.
    Die Länge/Art des Vortrages legt der Dozent fest, ist auch abhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Das Thema wurde vom Dozent zugeteilt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hatte man denn genug Zeit seinen Vortrag vorzubereiten? Und findet die Prüfungssimulation nur vor Prüfern oder vor versammelter Mannschaft statt?

  • ANZEIGE
  • Die Woche war anspruchsvoll, aber machbar. Die Themen wurden am 2ten Tag ausgegeben und mußten am 4ten und 5ten vor den Prüfern und der versammelten Mannschaft präsentiert werden. Vorbereitet wurde die Ausarbeitung in den Pausen/am Abend.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ok ich bin mal gespannt was da auf mich zukommt. Du hast nicht zufällig noch irgendwelche Unterlagen von dem Lehrgang?

  • Hätte ich schon. Bringen Dich nur nicht weiter, da Du den Lehrgang bei einem anderen Anbieter absolvierst. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Wäre dennoch interessant zu sehen, was ungefähr abverlangt wird. Ich denke, dass die Inhalte doch zumindest ähnlich sein werden. Als Übungsunterlagen also mindestens brauchbar :)

  • ANZEIGE