Bohrmaschinen Not Aus Nachlauf

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten morgen Kollegen,


    kurz vor meinem Urlaub noch eine Frage bezüglich Bohrmaschinen.


    Wir haben eine Ständerbohrmaschine (Alzmetall) mit dem BJ 2016. Drücke ich bei laufendem Betrieb hier den Not Aus, dauert es min. ca 15 Sek bis die Spindel zum stehen kommt.


    Laut Maschinenrichtlinie bzw. BetrSichV muss die Maschine aber doch so schnell wie möglich zum stehen kommen. Das ist meiner Meinung nach hier aber nicht erreicht. Aber Alzmetall wird doch kaum eine relativ neue Maschine herstellen die nicht den Maschinenrichtlinen oder der BetrSichV entspricht oder? Mich verwundert dass dort nicht standardmäßig eine Bremse eingebaut wird um die Spindel zu stoppen...´


    Danke für eure Infos,


    Sonnige Grüße aus Bayern,


    Jonas

    :87:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    interprätiere mal "so schnell wie möglich zum Stehen kommen" dahingehend, dass die gefahrbringende Energiegröße auf eine möglichst ungefährliche Größe reduziert wird,
    ggf. wenn sie nicht mehr wirksam werden kann: Not-Halt
    Bist du im Span bleibt die Maschine bestimmt nach ein/zwei Umdrehungen stehen, weil die Restenergie des rotierenden Motors für mehr nicht ausreicht - Schutzziel erreicht
    (ich habe jetzt keine Vorschriften oä. gewälzt - auch in NRW ist es warm).
    Wenn du die in die Bedienungsanleitung siehst, wird doch Alzmetall sicherlich eine Aussage zu der Not-Aus Funktion beschrieben haben;
    mit der Bohrmaschine mal abgleichen.


    mfg

    Uwe

  • Not Aus ist nicht Not Halt. Was fordert die Norm?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,


    15 Sek. sprechen für eine laufruhige Maschine, die sicherlich sehr wenig Reibungsverluste hat.


    Beim Bremse muss die entsprechende Bewegungsenergie vernichtet werden. Einmal starten und stoppen, kein Problem. Aber bohren-stoppen-bohren-stoppen- .... -bohren, stoppen bringt das System sicherlich an den Rand.


    Würde es überhaupt eine Bremse geben?
    Im originalen und eingebaut vielleicht ein Drehspindelstopp mit Rotationsklötzchen (Kennt man vom Akku-Bohrschrauber).
    Zum Nachrüsten ist das zu aufwendig. Da würde es elektrische Wirbelstrombremsen geben, die in das Motormagnetfeld eingreifen und das ganz hübsch erhitzen. Als Dauerlösung ungeeignet. Damit killt man den Motor.


    Mittels Not-Aus kannst du auch nur die elektrische Energie wegnehmen. Den Effekt hast du ja beschrieben.


    Etwas anderes kenne ich nicht von normal gekauften Standbohrmaschinen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • sorry ungelegte eier,





    renomierter hersteller , ce, zugelassen.



    1. funktion ist wichtig
    2. not aus wird genutzt wenn man damit arbeitet und etwas "gefährliches passiert" also wird das das gerät keine 15 sek. nachlaufen






    grüße aus dem norden

    Einmal editiert, zuletzt von Erwin Vogt ()

  • ANZEIGE