Raumtemperatur klimatisiert max. Differenz zur Aussentemperatur?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schönen guten Morgen zusammen,


    wir betreiben einen Reinraum mit Klimaanlage in dem wir permanent eine Temperatur um die 20 Grad Celsius fahren.
    Gibt es eine Vorschrift die eine maximaler Differenz zur Aussentemperatur vorschreibt bzw. erlaubt und muss man für diese Fälle eine Gefährdungbeurteilung schreiben wenn wir eine Temperaturdifferenz zur Zeit von ca.10-15 Grad Celsius zur Aussentemperatur haben bezogen auf Kreislaufprobleme z.B ?



    Grüße aus Aachen und allen einen schönen Tag



    Stephan

  • ANZEIGE
  • Gibt es eine Vorschrift die eine maximaler Differenz zur Aussentemperatur vorschreibt bzw. erlaubt und muss man für diese Fälle eine Gefährdungbeurteilung schreiben wenn wir eine Temperaturdifferenz zur Zeit von ca.10-15 Grad Celsius zur Aussentemperatur haben bezogen auf Kreislaufprobleme z.B ?

    Naja zu beachten ist die ASR A3.5 hier geht es unter 4.4 um das Thema Außentemperatur über 26°C......
    und unter 4.2 findest Du die Mindestwerte in Räumen.... nun kannst Du Dir selbst ein Bild machen.


    https://www.baua.de/DE/Angebot…df?__blob=publicationFile

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Schönen guten Morgen Kelte,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich werde sofort mal reinschauen und mich mit dem verantwortlichen Kollegen zusammensetzen.


    Gruß


    Stephan

  • Da man in unserem Fall sicher nicht einfach die Raumtemperatur in unserem Reinraum erhöhen wird nur um ein geringere Differenz zur UAssentemperatur zu erreichen, wäre es evtl. eine Möglichkeit die Leute vor Feierabend früher aus dem Reinraum zur Akklimatisierung zu holen und dann bis zum Feierabend in einem nicht so stark gekühltem Bereich bis zum Feierabend warten zu lassen.Müssen ja sicher nur ein paar Minuten sein.
    Zur Zeit kommen die Mitarbeiter aus dem reinraum und gehen sofort raus zum Auto bei Feierabend und haben innerhalb von 2 Minuten von kühlen 18-20 Grad Celsius eine Temperaturdifferenz von ca. 15 Grad Celsius zu "verkraften" bzw. noch mehr wenn man die Fahrzeuginnentemperatur berücksichtigt.


    Aber zum Glück müssen dies andere entscheiden.

  • ANZEIGE
  • Zur Zeit kommen die Mitarbeiter aus dem reinraum und gehen sofort raus zum Auto bei Feierabend und haben innerhalb von 2 Minuten von kühlen 18-20 Grad Celsius eine Temperaturdifferenz von ca. 15 Grad Celsius zu "verkraften"

    Manche machen solche und noch größere Temperatursprünge in beide Richtungen freiwillig und das soll gesund sein. Nennt sich dann Saunagang.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zur Zeit kommen die Mitarbeiter aus dem reinraum und gehen sofort raus zum Auto bei Feierabend und haben innerhalb von 2 Minuten von kühlen 18-20 Grad Celsius eine Temperaturdifferenz von ca. 15 Grad Celsius zu "verkraften" bzw. noch mehr wenn man die Fahrzeuginnentemperatur berücksichtigt.

    bei uns sind alle Büroräume klimatisiert ... Individuell einstellbar
    Im Bereich der Produktion haben wir zwischen 15°C und 21°C und im Lager von 0°C bis -25°C


    Zum Glück hat sich bei uns noch keiner über Temperaturunterschiede beschwert .... im Gegenteil

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Moin Stephan,


    frag mal den Betriebsarzt. Der wird die schnellen Temperaturwechsel kritischer beurteilen (Erkältungsgefahr), als die Kollgen aus dem Reinraum.
    Die Leute selbst solltest Du auch befragen. Mancher freut sich auf den Feierabend in der warmen Sonne. Alle Argumente zusammen ergeben ein rundes Bild, ob Handlungsbedarf besteht.


    Gruß,
    Thomas.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Stephan,


    in der "DGUV Information 215-520 Klima im Büro- Antworten auf die häufigsten Fragen" ist das Thema ganz gut beschrieben, hier wird auch eine Temperaturdifferenz von maximal 6 °C zwischen Außentemperatur und Raumtemperatur empfohlen.


    Die Erkältungsgefahr wenn die Mitarbeiter am Tag in den Reinraum gehen sollte nicht unterschätzt werden, wenn man verschwitzt von 30° C in eine Raum mit 20°C geht ist das gefühlt wie im Kühlschrank.


    VG



    Torben

  • ANZEIGE
  • hier wird auch eine Temperaturdifferenz von maximal 6 °C zwischen Außentemperatur und Raumtemperatur empfohlen.

    Aber eben nur empfohlen, denn manchmal stehen höherwertig anzusehende Interessen dagegen. Laborbereiche müssen z.B. oft zwischen 20 und 25°C temperiert werden, da ansonsten die Messgenauigkeit der Geräte nicht mehr gewährleistet ist. Bei der Lebensmittelverarbeitung sind dann manchmal recht geringe Höchsttemperaturen vorgegeben, um die notwendige Produktqualität zu gewährleisten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ah, ist bei uns auch so. Im Wägeraum im Labor herrschen immer 20 Grad (Dichtebestimmung von Edelmetallhaltigen Bädern). Da ich dort selber arbeite, weiß ich, daß es nicht so toll ist, ständig rein und rauszugehen. Da läuft man wie gegen eine Wand. Glücklicherweise hat da bei uns keiner Probleme damit. Die Gefahr sehe ich wirklich eher bei Mitarbeitern, die sehr oft in solche Räume rein und raus müssen.


    hnooasl