Ab wann Sicherheitsschuhe tragen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag,



    Ich arbeite zu 90% im Büro und 10% als Regalprüfer in unserer Firma. Muss ich bei Rundgängen und zur Regalprüfung in den einzelnen Logistikhallen Sicherheitsschuhe tragen? ich kamme dabei nicht mit Staplertechnik ect. in Berührung.

  • ANZEIGE
  • Ich arbeite zu 90% im Büro und 10% als Regalprüfer in unserer Firma. Muss ich bei Rundgängen und zur Regalprüfung in den einzelnen Logistikhallen Sicherheitsschuhe tragen? ich kamme dabei nicht mit Staplertechnik ect. in Berührung.

    ganz einfach mach Deine Gefährdungsbeurteilung als Hilfsmittel dient die DGUV R 112 991


    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-191.pdf

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo.


    Hast Du bereits Sicherheitsschuhe oder suchst Du ein Argument, um welche beschaffen zu dürfen?


    Ich würde so oder so immer in diesen Bereichen Sicherheitsschuhe tragen, auch wenn ich sie für die Rundgänge extra einmal die Woche anziehen müsste. Wenn die Beschäftigten in den Hallen ihre Schuhe tragen und ausgerechnet der Regalprüfer nicht, macht das keinen guten Eindruck (Vorbildfunktion).

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,


    ich würde auch erst einmal eine GB erstellen.
    Wir haben es bei uns so geregelt, das die Beschäftigten die im Büro arbeiten, wenn Sie denn nur sporadisch im Betrieb sind, keine Sicherheitsschuhe tragen müssen. Beschäftigte die häufiger in die Produktionsstätte gehen und dabei den Gehweg verlassen müssen Sicherheitsschuhe tragen.
    Erlaubt sind bei uns auch nur festes Schuhwerk, keine Highhills und keine Schuhe die höher 3cm Absätze haben. Der Absatz hat mindesten einen Stand von 3 cm Durchmesser an den Fersen. Flip Flops sind gänzlich verboten. Ansonsten ist bei uns das Tragen von Sicherheitsschuhen verpflichtend.