Umsetzung der ASR A3.5 Raumtemperatur mal anders - Positivbeispiel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    normalerweise jammern wir ja immer im Forum, dass es schwierig ist, die Vorgaben des Arbeitsschutzes umzusetzen und die Menschen zu überzeugen, dass es sich um sinnvolle Regelungen handelt, die der Gesundheit der Beschäftigten dienen. Wir bohren die ganz dicken Bretter und fühlen uns oftmals wie Sisyphos, der versucht, den Fels auf den Berg zu rollen. Dass es auch anders gehen kann, habe ich jetzt live und in Farbe miterlebt. Gemäß der ASR 3.5 Raumtemeperatur heißt es unter anderem:

    In Einzelfällen kann das Arbeiten bei über +26 °C zu einer Gesundheitsgefährdung führen, wenn z. B.: .... hinsichtlich erhöhter Lufttemperatur gesundheitlich Vorbelastete und beson-ders schutzbedürftige Beschäftigte (z. B. Jugendliche, Ältere, Schwangere, stillende Mütter) im Raum tätig sind.

    Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle hat man bei uns jetzt entschieden, dass unsere Schwangeren täglich maximal bis 13.00 Uhr arbeiten und dann nach Hause gehen. Sollte es bereits vor 13.00 Uhr für die Schwangeren nicht mehr auszuhalten sein, geben diese kurz Bescheid und gehen nach Hause. Der Clou an der Geschichte: Die fehlende Arbeitszeit wird einfach bis zur täglichen Sollarbeitszeit aufgeüllt, so dass die Kolleginnen keine Einbußen auf ihrem Zeitkonto hinnehmen müssen nur weil sie schwanger sind. Das finde ich mal eine sehr schöne Regelung und ein positives "Kümmern" des Arbeitgebers.

    Was mir an der Sache am besten gefällt: Nachdem man gesehen hat, wie positiv die Betroffenen darauf reagiert haben und es wirklich als "Kümmern" wahrgenommen haben, hat man sich zum Ziel gesetzt, das als gelebte Praxis anzustreben. Es soll keine Einzelmaßnahme bleiben, die einmalig umgesetzt wird, weil jetzt eine außergewöhnliche Hitzewelle existiert, sondern man wird zukünftig bei den Beratungsgesprächen auch verstärkt auf den Punkt klimatische Belastungen achten und die Verkürzung der Arbeitszeit ohne Abzug von Stunden oder Minuten von der täglichen Sollarbeitszeit, als Standardmaßnahme aufnehmen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin Roland,

    das war kein Vorschlag. Eine unserer Schwangeren hatte sich die Treppen hochgekämpft, und einem Kollegen fiel auf auf, dass sie sichtlich zu kämpfen hatte. Daraufhin hat er bei der Personalabteilung nachgefragt, ob man da nicht etwas machen könne. Ohne große Diskussionen wurde dann diese Regelung für alle Schwangeren eingeführt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Roland,

    das war kein Vorschlag. Eine unserer Schwangeren hatte sich die Treppen hochgekämpft, und einem Kollegen fiel auf auf, dass sie sichtlich zu kämpfen hatte. Daraufhin hat er bei der Personalabteilung nachgefragt, ob man da nicht etwas machen könne. Ohne große Diskussionen wurde dann diese Regelung für alle Schwangeren eingeführt.

    Gruß Frank

    So sieht dann wohl Wertschätzung aus :thumbup:
    Werde den Vorschlag bei uns auch einbringen.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Da fällt mir nur dieser Spruch von Montesqieu ein ::

    Keine Arbeit ist so beschwerlich, daß man Sie nicht der Kraft dessen, der sie verrichtet, anpassen könnte, vorausgesetzt, dass die Vernunft und nicht die Habsucht sie regelt.

    In diesem Sinne ein angenehmen Tag !

    BG
    bernd

    Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben"
    (Thomas von Aquin)

  • Moin,

    wir sind eine Behörde, was aber nicht bedeutet, dass bei uns alle am Schreibtisch sitzen. Wir haben Menschen, die auf Dächern rumturnen, Schlepper fahren, Bäume fällen, in verstopften Toiletten "rumwühlen", Kinder betreuen, Kisten schleppen, den ganzen Tag in den Bildschirm starren und last but not least den unverwüstlichen Einzelkämpfer, der natürlich alles überstrahlt und versucht, dass jeder abends wieder so gesund nach Hause geht, wie er morgens gekommen ist. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • leider regiert in den meisten Unternehmen die Habsucht.

    Dann sollten die Habsüchtigen eine Schwangere mal fragen, wie produktiv sie bei einer Raumtemperatur von 29°C noch ist. Der Kreislauf hat sowieso schon eine höhere Grundbelastung, da eine Schwangere ein kleines biologisches Energieversorgungsunternehmen ist. Wenn dann noch die klimatische Belastung dazukommt....

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • und last but not least den unverwüstlichen Einzelkämpfer, der natürlich alles überstrahlt und versucht, dass jeder abends wieder so gesund nach Hause geht

    :gr: ...... öhm "Du bist der Größte" hat es nicht gegeben. :do:


    Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle hat man bei uns jetzt entschieden, dass unsere Schwangeren täglich maximal bis 13.00 Uhr arbeiten und dann nach Hause gehen. Sollte es bereits vor 13.00 Uhr für die Schwangeren nicht mehr auszuhalten sein, geben diese kurz Bescheid und gehen nach Hause. Der Clou an der Geschichte: Die fehlende Arbeitszeit wird einfach bis zur täglichen Sollarbeitszeit aufgeüllt, so dass die Kolleginnen keine Einbußen auf ihrem Zeitkonto hinnehmen müssen nur weil sie schwanger sind. Das finde ich mal eine sehr schöne Regelung und ein positives "Kümmern" des Arbeitgebers

    :gi:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • leider regiert in den meisten Unternehmen die Habsucht.

    Dann mögen sich die habsüchtigen Unternehmen mal §9 MuSchG näher ansehen und siehe da, Franks Behörde setzt die Vorgaben transparent und einfach um. Ich finde den Ansatz nachahmenswert. Warum nur kann der Gesetzgeber nicht solche Maßnahmen, zumindest als Vorschlag, aufzeigen, sondern die Betriebe müssen das über die Gefährdungsbeurteilungen abarbeiten?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dann sollten die Habsüchtigen eine Schwangere mal fragen, wie produktiv sie bei einer Raumtemperatur von 29°C noch ist. Der Kreislauf hat sowieso schon eine höhere Grundbelastung, da eine Schwangere ein kleines biologisches Energieversorgungsunternehmen ist. Wenn dann noch die klimatische Belastung dazukommt....
    Gruß Frank


    Mag alles richtig sein, aber die Bemerkung hat trotzdem ihren Stellenwert. Je nach Unternehmen sogar extreme
    Ich sehe es ja auch jeden Tag..
    Die virtuelle peitsche knallt per Telefon aus räumen die wohl klimatisiert sind und einem selbst rinnt das Wasser den ar*** hinunter. Dann am besten noch kurz mal vorbei kommen um direkte Einläufe zu verteilen und sich verabschieden mit.. "Man ist das heiß heute, ich geh wieder in mein kühles Büro"

    Dein bsp zeigt das es auch anders gehen kann wenn es auch nur auf eine Gruppe beschränkt ist die es aber wahrlich auch verdient. Ich möchte sicher nicht tauschen wollen

    Ich habe keine Klimaanlage, dafür alle Büros rund herum um meines.. aber zumindest war der Planer so schlau und hat die Außeneinheiten direkt in meine kleine Halle gesetzt damit ich ein wenig Wind habe :whistling:

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE